@ Kerstin: wenn ich eine Überweisung von einem Kto. im Ausland auf MEIN KONTO bei der POSTBANK KÖLN mache ist es ja auch ok wenn ich da Gebühren zahlen muss... allerdings nur EIN MAL! Aber bisher ist es noch nie so gewesen, dass ich sowohl als Einzahler hier UND als Empfänger bei der Postbank Gebühren zahlen musste...
@ Martina: es handelt sich bei manchen Kaufobjekten hier im Forum z.B. nur um 1 € oder 2 €-Beträge, z.B. für Hefte oder Bücher. Wenn da bei der Einzahlung für den Käufer jeweils eine Gebühr von 2 € anfällt, + Porto,
UND beim Empfänger des Geldes ebenfalls 2 €, dann käme weder der Käufer noch der Verkäufer zu seinem vereinbarten Betrag... Dann müsste man sich grundsätzlich jedes Angebot hier im Forum sehr gründlich überlegen... Es trifft ja dann beide, sowohl den Verkäufer als auch den Käufer.
Bei einer Firma handelt es sich ja vermutlich doch um höhere Beträge als bei "Kleinigkeiten" wie einzelnen Heften...
Darum wollte ich herausfinden, ob das evtl. generell eine neue Regelung ist, das würde ja dann sämtlich Verkäufe hier im Forum betreffen, weil es sich da ja manchmal wirklich nur um Minimal-Beträge handelt...
Und die dt. Postbank vom Ausland aus anzurufen ist völlig sinnlos, man kommt gar nicht da hin, hängt ewig in der Warteschleife, was die Anrufe seeeeehr teuer macht und am Ende bekommt man die Auskunft, dass "man nicht befugt ist irgendwelche Auskünfte am Telefon zu erteilen und die Anfrage schriftlich gestellt werden soll!" Die Bearbeitung der schriftlichen Anfrage dauert dann ca. 2-3 Monate... Das erleben wir gerade in einer anderen Angelegenheit die mit meiner Anfrage hier nichts zu tun hat...
Vielleicht bekomme ich Auskunft wenn ich am Freitag wieder dort bei der Postbank selbst vorspreche... WENN die entsprechende Person in ihrem Büro ist und ich nicht 2 Stunden Wartezeit habe...

Madeleine