Socken reparieren

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne

Socken reparieren

Beitrag von sonne »

Hallöchen , was macht ihr damit die Socken sich nicht so schnell durchlaufen und dünner werden???
sonne

Re: Socken reparieren

Beitrag von sonne »

Kommt es da manchmal auf die wolle drauf an welche nehmt ihr am meisten??
Bine06

Beitrag von Bine06 »

sonne hat geschrieben:Hallöchen , was macht ihr damit die Socken sich nicht so schnell durchlaufen und dünner werden???
Die Füße hochlegen!!! :D :D :D

Also, ich stricke ja noch nicht so ewig Socken, erst seit 2009. Meine enkelin strapaziert ihre wirklich, trägt nämlich diese, anstatt Hausschuhe. Aber kaputt sind noch keine. Ich denke mal, das liegt an der Wolle, habe immer bekannte, gute Garne genommen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

bei einem Paar was ich vor einiger Zeit für meine Tochter gestrickt habe ist die Ferse fast durch gewesen. Als sie es mir gezeigt hat, hatte ich noch etwas von der ursprünglichen Wolle und ich habe einfach die Maschen mit Maschenstich nachgezogen, also verstärkt. Seit dem geht es.

Ich traue mich fast nicht es hier zu sagen, aber das war keine "billig"-Sockenwolle, sondern "handgefärbte"... Es fiel mir schon beim verstrocken auf, dass sie etwas "dünn" war. Seit dem achte ich mehr auf die Marke.... Wobei ich das dünne Garn, dass auch für Socken angeboten wird, z.B. von Schoppel, einfach Konsequent NICHT für Socken verwende... :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Hi, @lle
...ich meine, dass die schnell durchlöcherten Socken allein den Trägern anzulasten sind.
Da gibt es die Zehenlöcherer und die Fersenlöcherer.
In meiner Familie gibt es einen Zehenlöcherer. Da ist das Ausbessern kein Problem, die Restgarne
der entsprechenden Socken werden aufgehoben und bei Bedarf wird die zerstörte Spitze geribbelt und
einfach neu angestrickt.
Bei der Fersenlöcheren ist es schon etwas aufwendiger und es muss bereits beim Stricken der Socken
dieses Problem eingeplant werden. Die Socke wird komplett ohne Ferse gestrickt, der Schaft und die Sohle
werden weitergestrickt und wenn die Socke mit Spitze abgestrickt ist, wird die Ferse nachträglich eingestrickt.
So ist ein Ersetzen der Ferse jederzeit ohne Aufwnd möglich!! Es gibt auch dafür eine Anleitung, die ich aber nur
gesehen aber nicht gespeichert habe.
Da ich jetzt mein Mittagessen mit der Familie habe und am Nachmittag Besuch zu Kaffee und Torte kommt,
müsst Ihr bitte mal selber googeln gehen! Die Links dann hier speichern bitte!
Schönen Sonntag noch!!
Rose
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Ferse nachträglich einstricken z. B. hier oder hier erklärt
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Marie Christine

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

ich stricke nur Markensockenwolle. Die halten 10 Jahre und können danach in die Tonne.

Meine Oma hat früher für meinen Vater immer Kniestrümpfe gestrickt. Nach Oma´s Tot kam da kein Nachschub mehr und irgentwann waren die an den Füßen alle kaputt. Also mit der Schere Fuß abgeschnitten und neu angestrickt. Sah zwar optisch nicht so super aus, aber meinem Vater waren warme Füße wichtiger. Er war Landwirt und im Winter viel draussen.

Gruß M C
redwildrose

Beitrag von redwildrose »

Fleur06 hat geschrieben:Ferse nachträglich einstricken z. B. hier oder hier erklärt
Danke Fleur, dass Du den Link hier eingetragen hast!
Rose
Antworten