Drops Jacke 107-3 aus Opal Wolle Diamant

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

hasenfuss

Drops Jacke 107-3 aus Opal Wolle Diamant

Beitrag von hasenfuss »

Nachdem ich fast ein Jahr lang nur Socken und Schals gestrickt habe, hatte ich jetzt wieder richtig Lust auf ein größeres Projekt.
Und Folgendes ist nun in knapp zwei Wochen entstanden:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Verbraucht habe ich 470g vierfach Opal Socken Wolle aus der Serie Diamant, die es vorausichtlich ab Jänner 2013 zu kaufen gibt. (winke an Dolphins - ein Knäuel davon stammt von dir).
Gestrickt habe ich Größe L, wobei ich ruhig auch eine Größe kleiner wählen hätte können, aber so sitzt die Jacke sehr bequem. Ich schätze, es könnte sich zu einem Lieblingsteil entwickeln.

Entgegen meinen Erwartungen war die Dropsanleitung total verständlich und einfach - die Jacke strickt man fast in einem Stück.
Einzige Veränderungen, die ich vorgenommen habe: die langen Kanten an der Ärmeloberseite habe ich zusammen abgekettet und nicht zusammen genäht,
wie vorgesehen. Dann hab ich einmal mit festen Maschen umhäkelt und bin dann noch mal mit einer Runde Krebsmaschen darüber und statt fünf Knöpfen
hab ich nur vier verwendet. Dafür sind sie ja um einiges größer, als vorgesehen - aber ich hatte die in meinem Fundus und fand sie von der Farbe her einfach perfekt.

Und jetzt mach ich mich wieder mal an ein paar Socken ... ich hatte fast schon vergessen, wie aufwändig so eine Jacke dann in der Endfertigung ist - ich hasse vernähen. :?
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Susanni
Re: Drops Jacke 107-3 aus Opal Wolle Diamant

Beitrag von Susanni »

Die Jacke gefällt mir sehr gut!!

Ich stricke gern nach drops-Anleitungen und finde sie, wenn man einfach lauf los strickt und sich nicht soviel Gedanken drüber macht, auch gut verständlich.
Carmen Baumann

Beitrag von Carmen Baumann »

Ist die wunderschön geworden.
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Sehr schön Deine Jacke. Ich bekomme direkt Lust, auch wieder einmal nach einer Drops-Anleitung zu stricken. Ich finde die Modelle einfach klasse und die Anleitung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal anfängt, klappt es ganz gut.

LG Gaby
Carola65

Beitrag von Carola65 »

boah.... eine wunderschöne Jacke hast Du gestrickt! Die Farben sind super! Der Schnitt ist sehr interessant.

LG Carola
kuschel123456789

Beitrag von kuschel123456789 »

Boah :shock: die ist wunderschön gemacht.
Die Farben sind zwar nicht ganz meine aber der Schnitt Toll einfach Toll.
Bild
Grüßle Sabine
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Wow die schaut wunderschön aus! :)

Ich mag solche Stücke die ohne Nähte gestrickt werden sehr - da muß ich mir die Anleitung mal anschauen gehen :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
ignis

Beitrag von ignis »

wunderschön ist sie geworden, auch die Farben gefallen mir sehr gut. :P

mir geht es grad andersrum. ich habe seit einer Ewigkeit keine Socken gestrickt und kämpfe jetzt... hätte nie gedacht, dass man so viel vergessen kann :shock:
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Hammer, echt ein Hammer-Teil ist deine Jacke geworden.

Sieht super aus!!!!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Silke78

Beitrag von Silke78 »

Die ist dir sehr sehr gut gelungen! Sieht richtig gut aus!
Großes Kompliment!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

Toll ! ! !
Die Farbe ist gut, das Muster ist gut, die Knöpfe sind wie dafür gemacht und die Jacke passt ausgezeichnet
Klasse gemacht
Liebe Grüße
Anne
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Boah, die is ja schön... und *freu*, dass vielleicht einer der Ärmel??? von "mir" ist.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

@Dolphins
Ein Ärmel von Dir ... Dann darfst Du doch eigentlich die Jacke auch mal zu einem Viertel tragen :wink: :roll:
Liebe Grüße
Anne
Yara

Beitrag von Yara »

Klasse Teil. Und das in 14 Tagen. Kompliment.
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

@Anne und Dolphins: Es ist kein Ärmel, es ist gut die Hälfte der unteren quer gestrickten "Hüfte". :lol:

Mal sehen, ob ich sie ausleihe ... das muss ich mir noch bissi durch den Kopf gehen lassen. Aber die Chancen stehen nicht sonderlich gut. :roll:
Yara hat geschrieben:Klasse Teil. Und das in 14 Tagen. Kompliment.
Danke, aber das hat alles seinen Grund. Ich muss so flott stricken, weil ich sonst leider sehr schnell die Lust verliere und dann bald alles zum UFO mutiert und dann gibts kaum noch Rettung für die Strickstücke.
Ich bin leider nicht sehr konsequent, was das angeht *seufz* Bevor ich mich wieder "einarbeite" und auszähle und schau, wo ich ich überhaupt bin, trenne ich lieber alles auf.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hasenfuss,

genau DIESE Jacke habe ich vor ca. 2 Jahren für meine Tochter gestrickt! Ich fand die Drops-Anleitung auch total einfach und das stricken in einem Stück fand ich echt klasse... Deine ist aber schöner... Ich hatte zwar eine ganz teure "Malabrigo"-Wolle, wobei ein Knäuel einfach eine Nuance anders im Farbton war, das sah man aber erst als alles fertig war... Ich habe mich damals furchtbar geärgert, es liess sich aber nicht ändern... Ich habe auch noch nie gesehen, dass meine Tochter sie anhatte... vielleicht war sie auch etwas zu gross. Wenn man für jemanden strickt, der weit weg ist, kann man ja nie was anprobieren...

Es freut mich, dass noch jemand die Jacke gestrickt hat! Liebe Grüsse, Madeleime
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hasenfuss,

genau DIESE Jacke habe ich vor ca. 2 Jahren für meine Tochter gestrickt! Ich fand die Drops-Anleitung auch total einfach und das stricken in einem Stück fand ich echt klasse... Deine ist aber schöner... Ich hatte zwar eine ganz teure "Malabrigo"-Wolle, wobei ein Knäuel einfach eine Nuance anders im Farbton war, das sah man aber erst als alles fertig war... Ich habe mich damals furchtbar geärgert, es liess sich aber nicht ändern... Ich habe auch noch nie gesehen, dass meine Tochter sie anhatte... vielleicht war sie auch etwas zu gross. Wenn man für jemanden strickt, der weit weg ist, kann man ja nie was anprobieren...

Es freut mich, dass noch jemand die Jacke gestrickt hat! Liebe Grüsse, Madeleime
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Zwölfi

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hasenfuss,

ganz toll sieht deine Jacke aus. Richtig super. Gefällt mir sehr gut. Wunderschön.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Hallo hasenfuss
Die Jacke sieht richtig toll aus. Herzlichen Glückwunsch.
Du hast geschrieben, dass du nach Größe M gestrickt hast...welche Konfektionsgröße hast du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe Größe 34-36. Ich glaube, ich könnte nach Größe S stricken oder was meinst du?
Oder hat die noch jemand gestrickt?

@bummi: es ist folgende Anleitung:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de

Ich habe sie nach ca 3 Stunden gefunden, nachdem ich mir bei drops ungefähr 30 Seiten mit Damenstrickjacken angesehen habe :D

Gruß Gabi
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

wollgabi hat geschrieben:Hallo hasenfuss
Die Jacke sieht richtig toll aus. Herzlichen Glückwunsch.
Du hast geschrieben, dass du nach Größe M gestrickt hast...welche Konfektionsgröße hast du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe Größe 34-36. Ich glaube, ich könnte nach Größe S stricken oder was meinst du?
Oder hat die noch jemand gestrickt?

@bummi: es ist folgende Anleitung:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de

Ich habe sie nach ca 3 Stunden gefunden, nachdem ich mir bei drops ungefähr 30 Seiten mit Damenstrickjacken angesehen habe :D

Gruß Gabi
Jupp, genau die Anleitung ist es. Sorry, ich dachte, mit der Angabe der Nummer in der Überschrift reicht es. :oops:

Ich habe nach Anleitung L gestrickt, denke aber, dass M ausreichend gewesen wäre. So sitzt es halt lockerer, und es geht wohl auch noch gut ein dünner Rolli drunter.
Ich bin übrigens eine klassische Größe 38. Nur hab ich oben rum etwas mehr, da muss es nicht immer so auf Figur gehen (meine Meinung, nicht die meines Mannes :wink: ), deshalb auch ganz gerne mal eine Nummer größer.
Bei Größe 34-36 kannst du ruhig Größe S wagen - das krausrechts-Gestrick gibt ja auch gut nach. Der Ausschnitt fällt bei diesem Modell übrigens recht groß aus. Das haben zumindest manche Damen bei ravelry befunden und den für sich geändert. Wenn du magst, kannst du hier viele Projekte durch lesen, ich hab dort auch erst mal lange gestöbert. http://www.ravelry.com/patterns/library ... bel/people
Antworten