Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Silke78

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Silke78 »

WOW :shock: Der ist sooo schön geworden! :D Richtig toll!
Und laß ihn dir bloß nicht wegschnappen :wink:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

TOLL --- TOLL --- TOLL

Der Schal sieht einfach toll aus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Hasenfuss, dein Schal ist einsame Spitze!!!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

@ hasenfuss deine Farbkombi hat mir von Anfang an super gefallen. Und das Endergebniss ist eine absolute Wucht!! Ganz klasse und hüte ihn gut vor allen Begehrlichkeiten in deinem Umfeld. Den hast du dir verdient!
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Zwölfi

Beitrag von Zwölfi »

Hallo hasenfuss,

wie schön ist das denn. Das sieht ja genial aus. Vorallem wie geht sowas?????
Ich habe den Kal auch heute erst entdeckt. Nasowas. Das ich das nicht mitbekommen habe. :(
Aber der link ist auf englisch, also verstehe ich das nicht. Aber wunderschön sieht dein Schal aus. Gefällt mir sehr gut. :)

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Vielen Dank für all euer Lob :D Ich bin nach wie vor super glücklich mit dem Schal und freu mich sogar aufs kalte Wetter - und das von mir, einem absoluten Sommerkind. :roll:

@Elfi: vergiss das Englische, das System ist super simpel, wirklich. Da brauchst du auch keine Anleitung. Nur rechte und/oder linke Maschen, Hebemaschen und viel, vlel Geduld. Folgendes ist zu tun:

Du brauchst eine möglichst lange Rundnadel - ich hab mit 3einhalb Stärke gestrickt, wenn du eine feste Strickerin bist, dann nimm 4er oder sogar 4einhalb.
Deine Anschlagkante ist die Länge des Schals. Je mehr du also anschlägst, desto länger ist der Schal. Und was noch interessant ist hier: die Fäden am Anfang der Reihe und am Schluss (du schneidest nach jeder gestrickten Reihe ab) bleiben hängen und sind am Schluss die Fransen.
Jetzt strickst du im Webmuster: erste Reihe strickst du eine Masche rechts, die folgende hebst du ab mit dem Faden vor der Masche, dann wieder rechts stricken, abheben mit dem Faden vor der Masche usw, bis alle Maschen aufgebraucht sind. Faden abschneiden, neu ansetzen und weiter gehts - entweder schiebst du das Ganze wieder auf Anfang, damit du wieder rechts stricken kannst oder du wendest die Arbeit und strickst dann jetzt verkehrt: die abgehobene Masche der Vorreihe strickst du verkehrt, die gestrickte Masche der Vorreihe hebst du nun ab mit dem Faden auf der Rückseite.

Ich hab mir übrigens leichter getan, alle Reihen auf der Rückseite - also auf der verkehrten Seite zu stricken. Ich hab also immer eine Masche verkehrt, gestrickt - die nächste Masche abgehoben (Faden muss dann auf der Rückseite laufen), verkehrt, abheben, verkehrt ... usw. Einfach aus dem Grund, weil dann bei den Hebemaschen der Faden schon hinten liegt - also genau da, wo er sein muss. Bei dem glatt stricken und abheben muss man sich den Faden immer erst auf die Vorderseite holen. Der Nachteil bei nur verkehrt stricken: man sieht eingeschlichene Fehler nicht so schnell, wie wenn man auf der glatten Seite strickt.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Es ist wirklich ganz einfach und suuuper für die Resteverwertung, wenn man grade keine Decke mehr stricken möchte.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
strickwahn

Beitrag von strickwahn »

:shock: :shock: Hasenfuss :shock: :shock:
Hammerschön- mir bleibtdie Spucke weg!! Was Sambucca so alles bewirkt.... :lol: :lol: :lol: einfach, schlichtschön und absolut überwältigend- ich kann deinen Mann/ deine Mutter verstehen!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich glaub nun muss ich auch so Einen machen.... Klasse hasenfuss; ganz ganz großartig. Die Schals der Anderen natürlich auch!!!
Liebe Grüße Dolphins

Bild
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Endlich ist er fertig, und rechtzeitig zum Herbstanfang :wink:
Habe ja im Mai damit rechtzeitig begonnen :mrgreen:

Wurde ja irgendwie ein Ufo Projeckt, aber dank des UfoKal wurde er nun fertig genaddelt :wink:

Länge: 180cm (ohne Zopffransen)
Breite: 22cm

Sockenreste Wollen:
Bild
2.6.2012 003
Bild
2.6.2012 005

Fertig:
Bild
30.9.2012 002
Bild
30.9.2012 010
Bild
30.9.2012 007
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

hasenfuss: super schaut dein Schal aus - vor allem dein "Muster" mit 3R schwarz bzw. bunt finde ich echt genial :) !
Mit den Fransen hatten wir anscheinend die selbe Idee :wink:
ich wollte ja statt des Knopfes noch eine Holzperle dranmachen, hatte aber zuwenig "lagernd" :wink:

Mari60

Beitrag von Mari60 »

SolediMare,

der ist auch klasse!!! Supersuperschöne Farbkombi!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

@all: Vielen, vielen Dank :oops:

@strickwahn: ich muss auch immer noch lachen, wenn ich an den Sambucca denke ... vor allem, weil mir der so überhaupt nicht schmeckt *kicher, aber er hat zumindest den gewünschten Effekt erzielt.

@SolediMare: oh, dein Minimania ist auch sehr schön. Ich finds immer toll, wenn man die Reste dazu sieht - quasi vorher und nachher, weil grade bei dem Projekt hat man ja so überhaupt keine Vorstellung, wie das einmal aussehen könnte (ich zumindest kann das nicht) - finde das total faszinierend.
Und stell dir vor, ich hab mir auch kurz überlegt, ob ich Perlen an die Zöpfchen machen sollte - nur hätte ich sie nicht unten sondern statt des Knopfes am Beginn gemacht. Zumindest war das kurz eine Idee, aber ich hatte nur Holzperlen daheim und wusste nicht recht, wie farbecht die sind - von wegen waschen und so, und dann hab ichs gelassen. Ich hätte mich ohnehin nicht für eine Farbe entscheiden können und noch mehr bunt wollte ich dann doch nicht.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

hasenfuss und marie: danke euch beiden :wink:

ja mir gehts auch oft so das ich mir bei gewissen Projekten wenig vorstellen kann, wies Ergebnis ausschaut :wink:
Und nachdem ich einmal eingefahren bin bei einem Mysterie Kal, bin ich schon vorsichtig geworden, und schaue mir vorher auch viele Beispiele an :wink:

Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@SolediMare - ohhh noch so ein Schöner....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Zwölfi

Beitrag von Zwölfi »

Hallo hasenfuss,

Dankeschön für deine Erklärung. Die erste Reihe habe ich begriffen aber dann...
Wenn ich umdrehe stricke ich dann rechts oder links und Farbe muss ich in jeder Reihe wechseln oder jeder zweiten? Fragen über Fragen. Entschuldige.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Kein Problem, frag ruhig.
Wenn du wenden möchtest, dann strickst du in der Rückreihe andersherum. Also wenn du bei der Hinreihe rechts - abheben - rechts - abheben gestrickt hast, dann machst du in der Rückreihe folgendes: links - abheben - links - abheben usw. Du musst nur daraus achten, dass der Faden der Hebemasche auf der glatten, also der rechts gestrickten Seite zu sehen ist. Beim linksstricken läuft der Faden eh automatisch hinten, beim rechts stricken, musst du ihn dir immer vorholen und vor die rechte Masche legen, beim Abheben.

Und Farbe wechseln kannst du, wie du lustig bist oder was deine Reste hergeben. Zwei Reihen mindestens find ich persönlich schon gut, weil man ja erst dann eine Reihe komplett sieht. Bei meinem Schal sind die schwarzen Streifen immer drei Reihen gewesen und die bunten Streifen waren vier Reihen. Aber da gibts überhaupt keine Regel, du kannst immer schön im Wechsel stricken oder du strickst einen Rest nach dem anderen auf, oder wild durcheinander - wie man möchte.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Danke Dolphins :wink:

Agnes

Beitrag von Agnes »

Die Schals sind toll geworden, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
vischilover

Beitrag von vischilover »

@SolediMare, den hätte ich jetzt fast übersehen, da hätte ich glatt was verpasst. Der ist super schön geworden, genau rechtzeitig zum kalten Wetter. viel Spaß damit :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Guten Morgen,

langsam - ganz langsam werde ich doch noch süchtig. Wer hätts gedacht. :lol:
Die letzten fünf Tage hab ich mich so richtig in die Stricknadeln gehängt und einen weiteren Schal produziert.
Nachdem mein erster Mania so viel Anklang in meiner Umgebung gefunden hat, dachte ich, ich schenk heuer den Kindergärtnerinnen meines Sohnes auch jeweil einen. Socken waren es letztes Jahr, da wollte ich heuer ohnehin etwas anderes machen. Also Reste raus gesucht (Farbvorlieben kenn ich ja), jew. ein ganzes Knaul aus der Serie "Farbe bekennen" dazu geschmissen (weil ich die einfach nur furchtbar finde um daraus Socken zu stricken) und los gings mit dem lila-rosa-lastigen Schal.

Und das ist das Ergebnis:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Die Fransen sind noch zu machen, da werde ich auch zöpfeln.
Angeschlagen habe ich 555 Maschen mit Nadeln 3einhalb
Länge: 170cm, Breite: 20cm

Bild

Die Fotos sind leider unter jeder Sau, weil ich sie heut morgen eigentlich im Finsteren bei Blitzlicht gemacht habe ... aber ich werde noch Hübschere machen bei Tageslicht, wenn der andere dann auch so weit ist.

Und das waren die Reste:

Bild

Das Knäuel, das unten quer liegt, das war das Ganze. Ich hab immer drei Reihen davon zwischen jeden anderen Farbrest damit gestrickt.

Jetzt stricke ich noch einen der orange-rot-lastig wird. Dann bekommt mein Mann noch einen Schal mit meinen blauen und braunen Resten, und dann herrscht erst mal Ebbe in meiner Restekiste. Dann muss ich erst mal wieder viele, viele Socken stricken.
Antworten