Double Face Anfänger Fragen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
StrickEule

Double Face Anfänger Fragen

Beitrag von StrickEule »

Hi ich bin neu in der Strickwelt und habe schon einige Projekte gestrickt.
Socken und Schals kann ich mittlerweile auswendig und auch an verschiedenen Mustern hab ich mich ran gewagt.
Viele Stunden habe ich gestern eure Werke angeschaut und war erstaund was es alles gibt.
Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Da ich leider eine Rechtschreibschwäche habe, bitte ich um verzeihung wenn hier Kommas oder Worte falsch geschrieben sind.
Ich habe einfach eine Behinderung die es nicht zulässt mich schneller zu verbessern als wie ich es bisher geschafft habe in 5 Jahren.
Ich hoffe ich finde hier verständnis dafür. Mir fällt es wirklich schwer in Foren aufgrund dessen zu schreiben.

Nun habe ich euern Kal gesehen und bin ganz verrückt nach ein paar Infos:

Meine Schwester Plant ihre Zukünftige Familie und da ich nicht so schnell im Stricken bin wollte ich schon eine neutrale Decke stricken.
Nun habe ich diese hier im Forum Endeckt
http://up.picr.de/11224639yp.jpg

Baby Bravo war die Wolle. Nun wollte ich fragen ob diese Wolle so art Perlen oben drauf Bildet beim Benutzen?
Zum anderen habe ich dieses gelesen: Wico Vorlage (aus den I-Net) erstellt. Kann man diese Anleitung kaufen?
Meine Schwester war als Kind selber, sehr begeistert von dem Film und da sie leider sehr hohe ansprüche hat was ihr Leben und ihr zuhause angeht, weiß ich dieses Muster würde bei ihr gut ankommen.

Ist es schwer Double Face zu lernen?
Wo finde ich sonst noch schöne Babydecken Anleitungen von dieser Technik? Kann man sonst auch zb normale Stickmuster nehmen? Oder gibt es eine Software um diese Anleitungen herzustellen?

Was genau muss ich bei dieser Technik beachten um Anfänger Fehler zu vermeiden?

Ich würde mich sehr freuen auf meine ganzen Fragen Antworten zu bekommen.

Grüße von der StrickEule
Rena

Re: Double Face Anfänger Fragen

Beitrag von Rena »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Du findest viele DF-Vorlagen und Ideen auf Tinas Seite, http://tina131.npage.de/
Da gibt es auch süße Babydecken.
Die Timbadecke ist ein Eigenentwurf und ich vermute, die gibt es nicht zu kaufen (die hätte ich auch gern)

DF kann man leicht erlernen, wenn man die Grundkenntnisse des Strickens beherrscht. Etwas Übung und schon klappt es.
Nur Mut, das schaffst Du :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
StrickEule

Beitrag von StrickEule »

Hi ihr beiden, ich danke euch für eure Worte und Tipps, die Seite habe ich mir nun abgespeichert.
Welche Wolle würde sich denn zb noch für ein Schal eignen ohne das diese Perlen kommen, ausser Sockengarn?

Ich glaube ich werde auch erst einmal ein Schal machen ;)

Schade, dass man die Anleitung nicht kaufen kann, ich dachte ich habe so etwas vielleicht überlesen.

Alles gute die StrickEule
Rena

Beitrag von Rena »

Ich würde für einen ersten Schal wirklich SoWo anraten. Gut zu stricken und auch weich (finde ich für Schals wichtig) ist die Freizeit von Junghans, auch die Freizeit mit Bambus ist sehr schön.
Du mußt bedenken, dass das fertige Stück ja mehr als doppelt dick ist, weil in der Mitte immer noch die Fäden mitlaufen.

Für Decken kann man dann jede Wolle wählen, die Nadelstärke entsprechend angepasst.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Hummel

Beitrag von Hummel »

Hallo StrickEule,

die Decke, die Du zeigst ist von mir. Es ist richtig, daß ich das Muster nicht verkaufen kann, da ich den Copyright -Schutz nicht veletzten möchte.

Ich habe vor dieser Decke einige Topflappen gestrickt, um zu testen, wieviel Maschen ich in der Breite und Reihen in der Höhe benötige, um sie einigermassen qudratisch zu bekommen. Benutzt habe ich ein Programm zur Erstellung von Filethäkelmustern.

Hier wurde schon mehrfach auf diese Seite verwiesen, wenn Du da ein sw-Clipart eingibst müßte es einigermaßen klappen.

Ich habe mit Bravo Wolle gestrickt und nicht gemerkt, daß sich die Wolle pillt, werde aber mal die neuen Besitzer fragen, ob das so geblieben ist!

Wegen Rechtschreibfehler brauchst Du Dir keine Gedanken machen, bei mir schleichen sich auch mehr als genug ein!
Bild
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Hi Strickeule!

Auch von mir herzlich willkommen hier :) !

Mach dir keine Gedanken wegen deiner Lese- und Rechtschreibfehler hier!

Ich habe die DF Technik viel im DF KAL hier (gib einfach mal Double Face KAL unter Suche oben ein), bzw. bei youtube.com!

Ich würde auch zuerst zu einem Tola (Topflappen) raten. Der ist klein, Man hat weniger Maschen auf den Nadeln und lernt so die Technik besser kennen.

Dann Schal ...
Dann eine Decke...
usw. usf. :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Raupe

Beitrag von Raupe »

Hallo Strickeule,
ob DF schwer zu lernen ist oder nicht ist bei jedem verschieden. Ich hab es über Bücher erfolglos versucht, und dann mit dem Viedo sofort verstanden. Bei meiner Freundin hat einfach nur zugucken geholfen.
Hier sind soweit ich es beurteilen kann, viele Stricker aus NRW, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, wo du notfalls mal gucken gehen kannst.

Und keine Panik wegen der Rechtschreibung, wir wollen hier stricken und keine Diktate schreiben.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Mäusemama

Beitrag von Mäusemama »

Hallo StrickEule,

auch von mir herzlich willkommen!
Deine Probleme mit der Rechtschreibschwäche kann ich gut nachvollziehen, mein Mann hat das auch und ist schon öfter in Foren blöd angemacht deswegen. Von Unwissenden wird das gerne mit mangelnder Intelligenz gleichgesetzt, womit es ja nun gar nichts zu tun hat. Aber hier brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, hier geht es ums Stricken und darum sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen und nicht darum andere anzugreifen!

DF habe ich selbst auch gerade erst neu gelernt (stricke gerade an meinem ersten DF-Schal). Habe vorher auch öfter Jacquardmuster gestrickt und finde DF einfacher, weil man keine Fäden auf der Rückseite laufen hat. Mit den tollen Videoanleitungen bei YouTube kann man es wirklich gut lernen, schau dir am bestern mehrere verschiedene Anleitungen an, da in jeder andere Aspekte berücksichtigt werden.

Bist du bei ravelry angemeldet? Da findest du auch jede Menge Anleitungen und auch sehr schöne Decken, viele davon auch kostenlos. Und DF-Tutorials gibt es da auch.
Liebe Grüße
die Mäusemama
StrickEule

Beitrag von StrickEule »

:mrgreen: Wow so viele Antworten von euch ;)
Danke für die ganzen Tipps.
Das Problem ist, ich kann mich nicht so einfach auf fremde Menschen im Realen einlassen durch meine Behinderung. Ich habe unteranderen auch Panik attaken und lebe eher für mich mit meinem Hund.... aber dennoch nett zu lesen, das hier einige aus NRW sind.

ravelry kenne ich noch nicht, ich werde mal am Nachmittag ein wenig Googeln und dann schauen was das ist ;)
(schade,denn ich würde gern jetzt schauen aber da hat mein Hundebaby einfach keine Geduld da wir um diese Zeit immer in den Wald gehen.....)
Auch für die Video info bin ich dankbar, bin sonst nicht so viel im Internet unterwegs.

Ich halt euch auf den Laufenden

Nette Grüße von der StrickEule
StrickEule

Beitrag von StrickEule »

Danke für die lieben aufbauenden Worte!
Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich hab da einfach noch eine Frage....
Also wie viel Sockengarn bräuchte ich denn für einen Schal?
Langt von jeder Farbe 100g?
Nicht das ich Anfange und dann stehe ich da....

Netten Gruß die StrickEule
Frl. Menke

Beitrag von Frl. Menke »

rena, wenn ich den Link anklicke den Du eingestellst hast, von Tinas Seite, kommt bei mir nichts über stricken oder überhaupt Handarbeiten. Da kommt nur ein ziemlich langer Vortrag über ein Abnehmprogramm. Kann es sein, das da inzwischen etwas geändert wurde, oder es die Seite so gar nicht mehr gibt?
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Also ich hab den Link grade angeklickt und er hat funktioniert. Gib doch einfach mal bei Google tina131 ein. Gleich der erste Treffer isses :D
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Wenn du mal in Ravelry reinschaust, und dich nach anfänglichen Suchen zurechtgefunden hast (dauert bei mir auch ein paar Wochen) dann hast du 1000 neue Projekte die du stricken möchtest :D

Ah ja und 2 x 100g von Sockenwollen, da wird es schon ein ganz schöner Schal! Kommt natürlich auf die Länge des DF Schals drauf an (auf das Muster).
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
StrickEule

Beitrag von StrickEule »

Ravelry ist wirklich gerade ein Buch wie sieben Siegel, aber dennoch danke für die Worte und Tips ;)

Ich habe mich nun entschieden einen Schaf Schal zu stricken ;)

http://tina131.npage.de/linkliste_682192.html

Aber irgendwie weiß ich nicht wirklich wo ich bei dieser Anleitung Anfangen soll oben gleich beim ersten Blatt oder ganz unten? Oder ist ja eigentlich auch egal oder?

Danke an alle die mir so nett geholfen haben bis hier hin ;)

Alles liebe die StrickEule
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

@Eule

Normalerweise sind bei den Anleitungen die Reihen nummeriert. Bei 1 anfangen :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von StrickEule »

Oh dann fange ich ja mit dem Schäfchen an welches auf dem Kopf steht...ich hoffe es wird dem dann nicht schlecht ;)
Danke für den Tipp will einfach nix falsch machen...ich bin mir so unsicher....

Nette Grüße die StrickEule
Antworten