Hiiilfe! Wer rettet meinen Pullover vor der Tonne?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
blacksheepba

Hiiilfe! Wer rettet meinen Pullover vor der Tonne?!

Beitrag von blacksheepba »

Huhu, Ihr Lieben,

vorgestern wurde endlich mein an den http://www.interweavestore.com/Crochet/ ... lover.html angelehnter RVO fertig. Soweit so gut:

Bild

Das Material war zu knapp kalkuliert (nienienie mehr lasse ich mich von einer Verkäuferin überzeugen, dass ich zu viel Wolle kaufen will!). Und beim Stricken hatte ich mich schon mit dem Rot rum gequält. Das fließt mir grade so weg vor den Augen. Beim Fäden vernähen dann die Katastrophe: schaut her, irgendwie habe ich es geschafft eine Masche aufzustechen - und jetzt LOCH!! Das war der letzte Faden :twisted:

Bild

Bild

Tja, am Samstag hab ich das Teil dann erst einmal in die Ecke gefeuert. gestern wieder hervor geholt, aber ich krieg's nicht hin. Sitze wie ein blinder Maulwurf davor und sehe im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ROT: mit Brille, ohne Brille, mit Lupe, Tageslichtleuchte... nix hilft. Ich habe inzwischen nur ein größeres Loch :cry: Zu allem Überfluss habe ich auch nur noch einen Rest von 2 m von der Nico (LG)...

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Wer sieht besser als ich, was sie tut und traut sich einen Rettungsversuch zu (ich wollte im Maschenstich stopfen...)???????????

Und bevor der Vorschlag RIBBELN kommt - das ist keine Alternative, dann Tonne. Die Farbe tue ich mir nicht nochmal an...

So, jetzt sitz ich hier und warte... - Nee, warten ist nix, ich reagier mich jetzt im Garten ab...

Frustrierte Grüße
Anne
Beyenburgerin
Re: Hiiilfe! Wer rettet meinen Pullover vor der Tonne?!

Beitrag von Beyenburgerin »

2 m sind doch viel, 20 cm reichen mehr als dicke. Schau mal rechts oben ans Loch. Rechts unterhalb der aufgefangenen Masche ist noch so ein "U", auch das musst du in den Maschenstich einanrbeiten. Und dann auch direkt unterhalb der Masche, die auf der Nadel ist, da liegt noch so ein Stück Faden schräg.
Wie wäre es, wenn du erst mal mit einer andersfarbigen und z.B. dünneren Wolle versuchst, im Maschenstich das Loch zu schließen. Wenn es dann gut aussieht, nähst du mit dem Originalgarn nach.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja, genau wie Beyenburgerin sagt würde ich es auch machen :lol:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Stricktroll »

...oder zuhäkeln. Ist vielleicht einfacher. Habe ich mal an einer dunkelbraunen Jacke gemacht, sieht man gar nicht. Schade, daß Du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst hätte ich Dir da geholfen.

LG
Martina
blacksheepba

Hallo, Ihr zwei,

das ist das Problem. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie lange ich gekämpft hatte, überhaupt "irgendwelche" Maschen auf die Nadeln zu kriegen. Kennt Ihr diese rote Laufschrift? Genau so laufen mir alle Maschen vor dn Augen weg und ich "treffe" einfach nicht mit den Stichen dahin wo ich hinziele... Kontrastfaden hatte ich auch schon versucht - aber die Trefferquote war zu gering...

LG Anne
blacksheepba

Hallo Martina,

das wäre vielleicht mal noch einen Versuch wert - wenn die blöden Maschen endlich mal stillhalten...
Schade, dass Du so weit weg wohnst :roll:

LG Anne
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

HAst du vielleicht ein Wollgeschäft in deiner Nähe wo man dir helfen kann? Die machen sowas für ein paar Euro.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Hotline »

Hallo Anne,

guck mal hier, aus einem alten Schulhandarbeitsbuch:

Bild

Oder wenn du es schlecht lesen kannst:
http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/die-strickstopfe

Dafür müssten deine zwei Meter Restgarn doch reichen.
Gruß Hotline
blacksheepba

Liebe Hotline,

das ist ein klasse Link bzw. gutes Buch!
Ich denke schon, dass mein Rest für das kleine große Loch gut reicht...

Beim Lesen merke ich zum Glück noch keine größeren Schwierigkeiten mit den Augen. Das ist auch das erste Mal, dass es mir beim Stricken so geht - muss echt an der Farbe liegen. Aber da muss man auch erst mal mit klar kommen... Augengeschichten sind bei uns in der Familie leider vererbt und weit verbreitet...

Wenn nur jemand hier bei mir in der Nähe wäre und mir auf die Finger gucken könnte und STOP schreien wenn mir wieder die Maschen davon laufen!

@ Schwester: der Tipp mit dem Wollgeschäft ist gut - aber nicht der Laden, der mir nicht genug Wolle verkaufen wollte 8) Eigentlich sollten es ja lange Ärmel werden... Also auch die Giava Print ist nur mit ein paar Metern Rest gesegnet...

Danke Euch allen schon mal für Eure Unterstützung - das tut schließlich auch schon mal gut!

LG Anne
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo Anne,

für die Tonne ist das Superteil echt zu schade.

Pack das Teilchen doch in einen Umschlag und schick es mir. Ich werd dann mal mein Glück versuchen.
Bzw., ich seh grad, du wohnst jetzt bei Bamberg. Am Donnerstag kommen Flixi (Nähe Bamberg) und meine Tochter (Bamberg) zu mir zu Besuch, vielleicht kannst du den Pullover da mitgeben.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo
es gibt auch durchsichtiges "Garn" (Faden) auf der Rolle.
Damit könnte man es auch versuchen, falls das Strickgarn nicht reicht.
Viel Glück !
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Ich hatte auch mal so eine grandiose Farbe, bei der mir alles vor den Augen verschwommen ist... Das Ende vom Lied sah so aus: Frau Sockenmaus saß mit der Sonnenbrille (mit optischen Gläsern) auf der Nase unter der hellsten Lampe weit und breit... Ging aber überraschend gut.

In die Tonne hauen solltest du den Pulli nicht - und was du noch an Restgarn hast, reicht für zehn Löcher zum reparieren.

LG Ilka
blacksheepba

hmm, das ist die einzige Brille 8) mit der ich es noch nicht versucht habe...

aber ganz ehrlich, ich glaube, da greife ich doch lieber auf Moni's Angebot zurück :oops:
Flixi

Beitrag von Flixi »

Ich habe deinen Pulli ordentlich bei Moni abgeliefert und drücke mal ganz fest die Daumen, dass sie es schafft!
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

sockenmaus hat geschrieben:Ich hatte auch mal so eine grandiose Farbe, bei der mir alles vor den Augen verschwommen ist... Das Ende vom Lied sah so aus: Frau Sockenmaus saß mit der Sonnenbrille (mit optischen Gläsern) auf der Nase unter der hellsten Lampe weit und breit... Ging aber überraschend gut.In die Tonne hauen solltest du den Pulli nicht - und was du noch an Restgarn hast, reicht für zehn Löcher zum reparieren.

LG Ilka

Sorry, aber das brachte mich jetzt zum Lalchen :lol: !

Aber ich kann mir auch vorstellen, das dies geholfen hat :wink: !

Mir macht dies GsD (noch) keine Probleme. Kenne dies aber von meinem Mann der auch zB Rosa auf roten Hintergrund schlecht erkennen kann. Aber nur diese beiden Farben. Ansonsten sieht er supergut.

Also nix in die Tonne, sondern verschicken! Eine nette Userin macht das sicher für dich.
Oder wenn du nach Österreich kommen willst, kein Problem läut an bei mir :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten