KALs und Galerien

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
yellow1908

KALs und Galerien

Beitrag von yellow1908 »

Ihr Lieben,

normalerweise gehört dieses Thema besser in den Small Talk, aber der wird ja nicht mehr gut besucht/ gelesen :( daher besser hier:

Heute habe ich mich mal wieder beigemacht und die Galerien (teil)aufgeräumt (den Rest müssen die Modis noch bei Gelegenheit machen, aber sie haben schon PN von mir).

Dabei ist mir aufgefallen, dass so einige Galerien aus KALs hervorgegangen sind. Allerdings sind sie trotzdem nicht "gut" befüllt.

Jetzt kam bei mir die Frage auf, ob wir das zukünftig (wirklich) so weitermachen wollen?

Meine ganz persönliche Meinung wäre - nein.
Man könnte doch am Ende eines jeden KAL die einzelnen Bilder ALLE in eine Antwort (in dem KAL) reinkopieren. Diese Antwort könnte man dann wiederum kopieren und in die entsprechende und bereits vorhandene Galerie einfügen.

Sicherlich stellt sich dann am Ende des KALs die Frage, wer das macht :wink:
Trotzdem, ich denke, es wird sich ganz bestimmt immer jemanden dafür finden. Hier haben ja auch schon Mädels Collagen gefertigt. Sooo professionell müsste es ja gar nicht sein.

Und sollte niemand freiwillig vorpreschen, dann stelle ich mich sehr gerne dafür zur Verfügung. Hierzu müsste ich dann nur eine entsprechende PN nach Beendigung des KALs erhalten !

Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Inge
klamotte

Re: KALs und Galerien

Beitrag von klamotte »

Hallo Inge,

ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage

aber
Bild
Danke Gästebuch Pics

fürs Aufräumen der Galerie
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Rena

Beitrag von Rena »

yellow1908 hat geschrieben:Ihr Lieben,

normalerweise gehört dieses Thema besser in den Small Talk, aber der wird ja nicht mehr gut besucht/ gelesen :( daher besser hier:
Stimmt, ich z. B. lese da so gut wie nie :wink: Hier ist das Thema besser aufehoben
Heute habe ich mich mal wieder beigemacht und die Galerien (teil)aufgeräumt (den Rest müssen die Modis noch bei Gelegenheit machen, aber sie haben schon PN von mir).

Dabei ist mir aufgefallen, dass so einige Galerien aus KALs hervorgegangen sind. Allerdings sind sie trotzdem nicht "gut" befüllt.

Jetzt kam bei mir die Frage auf, ob wir das zukünftig (wirklich) so weitermachen wollen?
Danke für die Aufräumaktion!

Für alle, die an einem KAL teilnehmen, ist eine gesonderte Galerie ganz schön, finde ich. Aber für alle anderen ist die Galerie vermutlich nicht spannend. Und nach einiger Zeit gehen diese Galerien wahrscheinlich in der Menge unter.

Was mich an den Galerien im Allgemeinen stört, ist die zwangsweise lange Ladezeit der Seiten. Will man "mal eben" etwas nachsehen, endet das zumeist (jedenfalls bei mir) im vorzeitien weglicken. - Ich würde es begrüßen, wenn pro Seite weniger Einträge wären, damit weniger Fotos = kürzere Ladezeiten.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Rena hat geschrieben: Stimmt, ich z. B. lese da so gut wie nie :wink: Hier ist das Thema besser aufehoben
Notgedrungen ja :wink:
Rena hat geschrieben: Für alle, die an einem KAL teilnehmen, ist eine gesonderte Galerie ganz schön, finde ich. Aber für alle anderen ist die Galerie vermutlich nicht spannend. Und nach einiger Zeit gehen diese Galerien wahrscheinlich in der Menge unter.

Was mich an den Galerien im Allgemeinen stört, ist die zwangsweise lange Ladezeit der Seiten. Will man "mal eben" etwas nachsehen, endet das zumeist (jedenfalls bei mir) im vorzeitien weglicken. - Ich würde es begrüßen, wenn pro Seite weniger Einträge wären, damit weniger Fotos = kürzere Ladezeiten.
Klar, das verstehe ich. Aber wenn nicht alle bzw. nur vereinzelt die fertigen Werke dann in der extra eingerichteten Galerie eingestellt werden - dann verstehe ich es nur noch bedingt :wink:

Sinn der Galerien soll ja auch sein, vieles schneller auffinden zu können. Sicherlich findet man einen KAL-Thread schneller. Wenn dort aber dann z.B. nur 2 oder 4 Fotos eingestellt wurden, ist es ja auch keine wirklich erschöpfende Findung. Und wenn (weiter) für jeden KAL ein Thread eröffnet wird, dann wächst irgendwann die Galerie-Übersicht seitenmäßig stark an und schafft eben keinen Überblick mehr.
Als Beispiel: es gibt im Moment z.B. die Tücher-Galerie, in der eigentlich alle möglichen Tuchformen eingestellt sind. Nebenher wurden aber div. (KAL-)Galerien mit speziellen Tüchern erstellt, die gar nicht besonders befüllt sind/ werden.
So etwas empfinde ich eher als kontraproduktiv :wink:

Lange Ladezeiten sind oftmals der Grund für zu große Bilder. Mit groß meine ich hier nicht die Optik, sondern einige vergessen, die KB-Größe vor dem Einstellen zu reduzieren. Dann rödelt jeder PC.
Das heißt, dies kann nur jeder Einsteller selbst ändern. Hierfür kann JH gar nichts !

Es gibt aber viell. eine kleine hilfreiche Möglichkeit:
Galerie öffnen
wenn es länger dauert, dann
die nächste Seite mit der re Maustaste anklicken und "in neuen TAB öffnen" auswählen

So kann man das natürlich auch mehrfach machen.
Mit viel Glück lädt die ein oder andere Seite schneller.
Und wenn man etwas bestimmtes sucht und evtl. noch das ungefähre Datum kennt, kann man die überzähligen Seiten ja schon wieder schließen.
Liebe Grüße
Inge
Melitta

Beitrag von Melitta »

Liebe Inge,

ich finde deine Idee sehr gut. Ich werd mich selber mal ein bisschen bei der Nase nehmen. Ich stell eigentlich gar nix in die Galerien.

Wenn meine Mitstrickerinnen mögen, kann ich ja das "Gruppenbild" von unserem Minikal machen. Allerdings erst in einiger Zeit.

Auf jeden Fall lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken.
Ich werd morgen mal in den Galerien wühlen.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Es freut mich, wenn ich einerseits Neuerungen angeregt habe und andererseits dadurch die Galerien (wieder) attraktiv sind/ bleiben :lol:

Um welchen KAL handelt es sich denn?
Liebe Grüße
Inge
vischilover

Beitrag von vischilover »

Ich finde die Galerie eigentlich nur für die diversen Kals interessant. In allgemeine Rubriken wie Tücher usw schaue ich gar nicht rein und stelle selbst auch nichts ein. Ravelry ist einfach ungschlagbar was die Anzahl und Auswahl an Bildern und Projekten angeht ,darum schaue ich lieber gleich dort.
Ich denke aber die Galerie ist schön um Ergebnisse von Kals zu zeigen, da die einzelnen Threads immer sehr schnell sehr lang und unübersichtlich werden. Deshalb finde ich es eine gute Idee, wenn man so was wie ein Abschlussbild des jeweiligen Kals einstellt. Allderings ist es ja so, dass die meisten Kals langsam versanden und es kein eindeutiges Ende gibt, oder sehr lange laufen, wie jetzt der DF, der immer mal wieder aufblüht. Vielleicht sollte man bei diesen Kals einfach zwischendurch mal durchgehen und fertigen Werke in die Galerie stellen?? :wink:
Wenn es denn überhaupt ein Interesse Galerien gibt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich kaum Jemand wirklich dafür interessiert :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten