Sooo ich habe gefärbt ... mit dem Ergebnis das ich euch nicht vorenthalten will.
Bin nun aus Erfahrung klüger geworden und werde weiter panschen

um noch mehr Erfahrung zu sammeln
So jetzt kommt die Bilderdoku:
Einmal Wolle im Rohzustand beim Baden in der Badewanne in lauwarmen Wasser 1 Stunde.

Färben mit Ostereier Farbtabletten. Geplant war gelb und blau abwechselnd. In 2 Marmeladegläsern jewels 120ml kochendes Wasser 2Tabletten gleicher Farbe darin aufgelöst und je 40ml Essig (Tafelessig) dazugemischt.
Wolle sanft ausgedrückt und aufs Backblech mit Alufolie darunter, gelegt.
Mit dem Kaffelöffel Farbe daraufgeträufelt. Handschuhe angehabt, und immer wieder zwischendurch gedrückt die Wolle bzw. gedreht, wegen gleichmässiger Färbung.
Edit: man braucht doppelte oder sogar mehr Menge an Farbwasser damt es für einen Strang mit 100g reicht. Also beim Gelben noch Wasser und Essig dazu. Blau war schon so rar, das ich das mit dem Rest gelb vermischt hatte, und so noch grün hatte dann
Werde es auch nächstes Mal mit einem Pinsel probieren. Löffel ist sehr zeitaufwändig...

Das Ganze dann kurz über dem Waschbecken ausgedrück. Kam nur mehr klares Wasser raus. Keine Farbe mehr. Dann den Strang in Haushaltsfolie eingewickelt, und in einem Mikrotopf gegeben. Deckel nur draufgelegt.
Einmal in die Mikro 600W und 4 min. Dann kurz rausgegeben, und nochmal 1,5 min bei 600W.

Dann die Wolle aus dem Topf ins Waschbecken gekippt (Achtung heiß) die Haushaltsfolie runtergezogen, und abkühlen lassen.

Als die Wolle dann nur mehr lauwarm war, habe ich sie dreimal kurz lauwarm gewaschen. Da bei den ersten beiden Male immer Farbe rausging. Minimal aber doch. Das dritte mal mit etw. Babyshampoo. Dann war das Wasser klar.

Wolle auf meinem kl. Wäschehänger aufgehängt zum Trocknen.

Jetzt ist sie Trocken und ich werde sie wickeln, anstricken und vorm Tragen sicherheitshalber noch mal in der Waschmaschine waschen, hoffen das die Farbe drinnenbleibt und auf meinen Füßen dann keine Farbe mehr ist
Bilder gibts am Dienstag wieder wenn angestrickt. Bin ja schon sooo gespannt drauf. Bis jetzt noch mächtig Stolz auf mich. Hoffe ich kippe dann nicht wegen einer bösen Überraschung von meinem Sockel
UND WENN WER TIPPS HAT was ich anders machen könnte wegen Mikro, dann bitte gerne schreiben!
Werde das nächste Mal im Backofen bei 100C° und 1 Std. fixieren.
Mal schauen obs am Ergebnis was ändert.