(und auch alle, die gern hier vorbeischauen).
Unser nächstes Patch ist dran. Ich werde vermutlich erst wieder morgen anfangen. Sicher bin ich nicht. Es juckt schon in den Fingern.
Bereitet euch eure Stricknadel und die Farben Dunkelgrau und das Dunklere Pink vor. Oder was ihr sonst so verwendet.
Wir stricken wieder ein zweifarbiges Fleckerl.
Patch Nr. 12!!!
Ich hab euch diesmal eigens eine Skizze angefertigt, um die "Strickrichtungen" zu veranschaulichen.

Ich habe die ersten 4 Reihen des Charts skizziert, also die Richtungen, wie man stricken und wo man wenden muß.
Nach den ersten 4 Reihen kommen die nächsten vier,
usw. - immer den Pfeilen der ersten vier Reihen nach -
Ich werde es wahrscheinlich so machen,
I. daß ich mir die Skizze noch einmal ausdrucke und zum Stricken hinlege, ich denke nach 8 oder 12 oder 16 Reihen braucht man sie nicht mehr.
II. Die verschiedenen Charts werde ich mir kopieren und abarbeiten, indem ich die Reihen abhake.
1. Beim Zopfchart ein Häkchen neben die Zeile.
2. Beim Mosaikchart zwei Häkchen: zuerst eines und dann nochmal ein Häkchen neben die Zeile
Beim Fadenansetzen vom rosa (oder wie auch immer farbenen) Garn das Fadenende mit der rechten Hand am besten hinten festhalten, nach vorn legen, die graue Masche abheben und den rosa Faden wieder nach hinten nehmen.
Man muss ein bißchen aufpassen, daß man die Spannfäden in der jeweiligen Reihe (also in den rosa gestrickten Reihen, die rosa und in den grau gestrickten die grauen Spannfäden) nicht zu straff anzieht, aber auch nicht zu locker läßt.
(Ich weiß, daß ihr das wißt, aber ich weiß beim Stricken auch oft was, was ich kurzfristig vergesse und mich nachher wieder erinnere, um mich zu ärgern).
Seid also nicht bös, wenn ich ganz ins Detail gehe, besser vorbeugen als.....
Ja, was ich noch sagen wollte, die je 5 Reihen vom unteren und vom oberen Rand sind nicht auf der Skizze eingezeichnet.
Jetzt wünsch ich euch viel Spaß - und nicht vergessen - jederzeit nach Hilfe schreien!
Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch noch
Melitta -
die sich jetzt mal heiß duscht, weil sie friert und nachher wahrscheinlich doch die Nadeln klappern läßt.