Lanesplitter

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronjasomi

Lanesplitter

Beitrag von Ronjasomi »

Wer von euch hat schon mal den Lanesplitter gestrickt?

Ich würde gerne aus der Merino Mix (die ich hier noch liegen habe) einen LS stricken.
Ist diese Wolle dafür geeignet? Oder ist sie zu "weich"?

NS: 4-5

51% Merino Schurwolle
49% Polyacryl

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Basteline

Re: Lanesplitter

Beitrag von Basteline »

Lies dich hier mal durch,
http://forum.junghanswolle.de/search.ph ... bmit=Suche
Da haben wir uns seitenweise über den tollen LS ausgelassen. Da sind ganz bestimmt alle deine Fragen mit beantwortet. :wink:
Viel Spaß, ...übrigens... er trägt sich SUPER! Es lohnt sich ihn zu stricken. :D
Liebe Grüße
Basteline
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Dankeschön Basteline,

habe mal gestöbert und mir die übersetzte Anleitung von Ravelry kopiert.
Liebe Grüße Ronjasomi

Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Ohoh, sei vorsichtig! Auch ich als Nichrockträgerin bin er Versuchung erlegen gleich 2 dieser schönen Röcke zu stricken - und zu tragen. Ach wenn ich mir extra Siefel kaufen musste :-)
Und nun habe ich 2 Bekannte dazu verführt, also zum Rockstricken, nicht zu den Stiefeln :-)))
GLG Tini
Schafis

Beitrag von Schafis »

ich stricke auch gerade einen! :) aus Junghans Melange in dunkelgrau und einem rosa-beerigem Verlaufsgarn aus dem Aldi. Beides robuste Garne und WaMa geeignet. :-)
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Also, ich habe auch einen LS gestrickt, seinerzeit mit LG Cinque (die gleiche Wolle nehme ich jetzt für die schon gezeigte Weste). Das Stricken war nciht das Problem, sondern das Ergebnis.
Ich mochte mich ja überhaupt nicht leiden in dem Ding, sah wirklich aus wie Wurst in Pelle, dabei bin ich doch mit Gr. 40/42 nicht zu dick. Der Hintern kam so stark zur Geltung, dass ich alles wieder aufgeribbelt habe. Ist echt so gewesen und für mich ist dieses Thema erledigt...
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Kaffeebohne

Beitrag von Kaffeebohne »

Ich schwanke noch mit dem Lanesplitter, denn so enganliegende Röcke sind eigentlich gar nicht mein Ding.... :?
~ Bild ~
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe bei Ravelry Unmengen an Bilder bewundert, wo Frauen jeden Alters und (fast) jeder Figur diesen Rock getragen haben und super (auch sexy :wink: ) aussahen.
Sogar in Gr. 44.
Das einzige Mal, wo der LS nicht sooo gut aussah, war bei einer Bekannten, die starke, seitliche Oberschenkel (sog. "Reiterhosen") hat.
Bei ihr sah der glockig geschnittene Rock besser aus.
Ich selber hebe die Zeit der Zierlichkeit schon lange hinter mir und mein Hintern ist echt.... :roll:
Aber der LS macht sich super an mir. :D Am Po hat er sich ein wenig geweitet und nun geht der Rock grade an mir runter, Stiefel und blickdichte Strumpfhose - und die bewundernden Blicke sind einem sicher. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
Schafis

Beitrag von Schafis »

Also,

ich trage in Oberteilen 34.
Unten unten herum ne gute 38. Also eine Büffelhüfte. Oder Birne oder wie auch immer! ;-)

Aber der LS!!! Der Lanesplitter ist toll! Der saß so gut, das jetzt ein 2. kommt und ich seitdem sogar wieder vermehrt Röcke anziehe!

Und bei einer Taille mit der Größe 32-34 und nerm Hintern in 38, da steht auch was ab! ;-) Aber ich finde, das der LS da eher kaschiert und streckt, durch das schräge Muster.
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Schafis hat geschrieben:Also,

ich trage in Oberteilen 34.
Unten unten herum ne gute 38. Also eine Büffelhüfte. Oder Birne oder wie auch immer! ;-)

Aber der LS!!! Der Lanesplitter ist toll! Der saß so gut, das jetzt ein 2. kommt und ich seitdem sogar wieder vermehrt Röcke anziehe!

Und bei einer Taille mit der Größe 32-34 und nerm Hintern in 38, da steht auch was ab! ;-) Aber ich finde, das der LS da eher kaschiert und streckt, durch das schräge Muster.

Hallo,Schafis,
über den Spruch amEnde Deines Beitrages habe ich mich schon sehr amüsiert.Wenn es mir mal wieder schlecht geht, werde ich mal an den Stuhl denken.
lG Ute
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Basteline hat geschrieben:Ich habe bei Ravelry Unmengen an Bilder bewundert, wo Frauen jeden Alters und (fast) jeder Figur diesen Rock getragen haben und super (auch sexy :wink: ) aussahen.
Sogar in Gr. 44.
Das einzige Mal, wo der LS nicht sooo gut aussah, war bei einer Bekannten, die starke, seitliche Oberschenkel (sog. "Reiterhosen") hat.
Bei ihr sah der glockig geschnittene Rock besser aus.
Ich selber hebe die Zeit der Zierlichkeit schon lange hinter mir und mein Hintern ist echt.... :roll:
Aber der LS macht sich super an mir. :D Am Po hat er sich ein wenig geweitet und nun geht der Rock grade an mir runter, Stiefel und blickdichte Strumpfhose - und die bewundernden Blicke sind einem sicher. :wink: :D
Hallo, liebe Basteline,
Du magst ja Recht haben und wir hatten vor langer Zeit schon eine ausführliche Diskussion über das Tragen des LS. Ich habe für mich entschieden,dass ich ihn nicht tragen möchte.
Da gibt es doch noch die andere Variante, die mit verkürzten Reihen, ich meine Soledimare hatte ihn zuerst gestrickt. Das wäre eher was für mich...
lG Ute
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mein Statement bezog sich auf diese Aussage:
Kaffeebohne hat geschrieben:Ich schwanke noch mit dem Lanesplitter, denn so enganliegende Röcke sind eigentlich gar nicht mein Ding.... :?
Ich wollte Kaffebohne und anderen, noch unsicheren und überlegenden Strickerinen Mut machen.
Liebe Grüße
Basteline
Strickzeppl

Beitrag von Strickzeppl »

Ronjasomi hat geschrieben:Wer von euch hat schon mal den Lanesplitter gestrickt?

Ich würde gerne aus der Merino Mix (die ich hier noch liegen habe) einen LS stricken.
Ist diese Wolle dafür geeignet? Oder ist sie zu "weich"?

NS: 4-5

51% Merino Schurwolle
49% Polyacryl

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal.
Hi,
also ich kann dich auch nur ermutigen, (mindestens) einen Lanesplitter zu stricken!
Die Passform ist super, auch bei mir in Gr. 44.
Ich habe mir einen in Noro-Kureyon (Pinktöne :lol: ) genadelt und einen "dezenteren" in anthrazit/schwarz.
Überall werde ich auf die Röcke angesprochen, weil auch andere sie toll finden.
Zum Theme "eng anliegend" kann ich nur sagen: Ja, sie liegen eng an. Aber das heißt ja nicht, dass man sie mit hautengem Oberteil kombinieren soll oder muss :? :? :? .
Ich trage sie z.B. mit etwas längeren Oberteilen in fließender A-Linie oder mit etwas längeren taillierten Blazern-/Jackets. Sieht immer super aus :) .
Als "Beinkleid" wähle ich schmale Hosen aus fließenden Stoffen, die bis zum Knöchel reichen, entweder farblich zum LS passend oder schwarz (bei Pinkrock mit schwarzem A-Linie Shirt :D ). Dadurch kann ich z.B. auf Stiefel oder "Hochhackiges" verzichten.
Ich habe einen ziemlich kurzen LS und einen, der das Knie gerade herausschauen lässt. Mir gefallen beide Längen. Ich habe die "Teile" den ganzen Winter über nicht vom Leib bekommen :mrgreen: . Leider hatte ich verletzungebedingt keine Möglichkeit, mir bisher einen dritten, vierten.... zu stricken, aber das kommt sicher!
Also- ran an die Nadeln.
:wink:
Liebe Grüße
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo zusammen,

ihr macht mir richtig Mut den LS zu stricken. Ich habe nicht unbedingt den dicken Po und breite Hüften aber...... nen dicken Bauch. Den werde ich, wie Strickzeppl schon geschrieben hat, mit einem etwas weiteren Oberteil kaschieren. Mach ich eigentlich immer so. Ich mag es nicht wie Bauchwurst in Pelle rumzulaufen.

Dankeschön für eure Beiträge.
Liebe Grüße Ronjasomi

Antworten