Hilfe erwünscht - Babypullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55

Hilfe erwünscht - Babypullover

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, Ihr Lieben,

stricke einen Babypullover, Größe 74.

Nun kann man ja diesen kleinen Würmern nichts über den Kopf ziehen. Also wollte ich beide Schultern mit Druckknöpfen verschließen und dafür an der Schulter des Vorderteils ca. 1,5 cm überstehen lassen, so dass das Vorderteil auf das Rückenteil geknöpft wird.

Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch, was das Annähen der Ärmel betrifft, ist doch alles offen. Habe mich noch nie an so einem Teil versucht, kann mir bitte jemand sagen, wie da verfahren wird?

Danke vielmals im Voraus
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich würde den Ärmel ganz normal einnähen, aber halt mit offener Schulternaht. Die 1,5 cm stehen ja dann über.
Liebe Grüße
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Strickfan,

Ich habe das auch schonmal gemacht und mir ist dabei alles verrutscht.
Vielleicht kannst du die Schultern mit ein paar lockeren Stichen so zusammennähen, wie sie später von den Knöpfen geschlossen wird und die Stiche nach dem einnähen der Ärmel wieder aufmachen.
Nebenbei bemerkt erinnere ich mich, dass hier irgendwo schonmal das Thema war, dass Druckknöpfe sich in gestricktem nicht so gut machen (beim auf und zu machen leiert das Gestrick oder so). Ich habe damals die Schulter vom Vorderteil nochmal umhäkelt und dabei Knopflöcher miteingehäkelt und dann mit normalen Knöpfen geschlossen.

ich hoffe, du hast Erfolg, Liebe Grüße
Mimi
adischa
Beitrag von adischa »

Ich würde die 1,5 cm überlappt oben in die Ärmelnaht mit reinnehmen, dann hast Du da zumindest den Halt. Und die Schulter eben mit Knöpfchen.
Alles Liebe
Monika
Strickfan55

Hi, Mimi und die anderen,

danke. Hast du damals einfach Luftmaschen zu Knopflöchern gemacht? Oder wie geht das? Ich könnte ja auch 1 cm von der Schulternaht ganz normal zunähen, und dann mich erst um Knopflöcher etc. kümmern, müsste doch auch gehen.

Wünsche dir schönes Wetter im Heidelberger Raum, den anderen auch.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
mimi
Beitrag von mimi »

Hi Strickfan,

das ist jetzt ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuchs. Ich habe das überlappende Schulterteil über das andere gelegt und einfach den Ärmel wie gewohnt eingenäht, so dass sich die Schulterteile immernoch überlappen. Dann hast du es an der Seite schonmal fixiert. Dann habe ich einfach noch eine Reihe feste Maschen drübergehäkelt und für die Knopflöcher jeweils einige Luftmaschen. Ich hoffe, man versteht es so :-)

Liebe Grüße
Mimi
Strickfan55

Ich glaube schon, aber dann sitzen die Knöpfe nicht direkt auf der Schulter, richtig??
mimi
Beitrag von mimi »

Mmh, stimmt, wenn du ein Teil schon länger gestrickt hast nicht...ausser du machst es so: Du legst das Vorderteil, das länger ist UNTER das kürzere Rückenteil und häkelst die Knopflöcher an das Rückenteil. Dann hast du auch noch eine Art "Unterlage" unter den Knöpfen, das ist auch nicht schlecht.

Liebe Grüße
Mimi
Strickfan55

Na ja, das bisschen kann ich auch nochmal aufziehen, kein thema.

:lol:
Antworten