Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel* - versponnen auf S. 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Lotta

Re: Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel*

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben:wenn ich so darüber nachdenke, dann kam doch der Brief von Lotta. Sollten wir nicht vielleicht lieber Lotta besuchen?? :wink: :P :P
:shock: :shock: :shock: *Panik* Wollplünderung mit Ansage :D :D :D

Wer bringt den Kuchen mit? 8)
vischilover

Beitrag von vischilover »

Danke, da muss ich doch gleich mal schauen gehen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
vischilover

Beitrag von vischilover »

bei Traub habe ich Gestern ein Ersatzteil bestellt und HEUTE war es schon da!!!! Unglaublich oder ?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Susanne,
herzlichen Dank für deine Antwort, ich sag Bescheid, wenn ich bestellt habe. :mrgreen:

LG
Xenta
Alles Liebe
Anke
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich hab meine farbigen Kammzüge auch beim Wollschaf bestellt - die sind schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ganz gut. Und die Qualität stimmt auch.
Sonst hab ich hauptsächlich naturfarbene Wolle gekauft - beim Wollmeister & der Schäferei Drutschmann. Das war auch alles super schnell da - ich glaub nach 1 - 2 Tagen.

@Lotta: Oh ja - ich mach Nudelsalat :D

Nun bin ich ja mal gespannt, wann und wieviele von den anderen wir noch mit dem Spinn-Virus infizieren :lol:
Ich freu mich jedenfalls täglich an meinem Rädchen! Soll ich mal die noch-nicht-Spinner bissel anpiecksen? Es schaut doch wirklich hübsch aus, so im Garten und im Gras....:

Bild

So, nun bin ich mal gespannt, wieviele sich jetzt so langsam mit dem Spinn-Virus noch infizieren... So ein Rädchen ist wirklich was schönes :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Briti-Hexe07

So Ihr Lieben, ich habe fertig :D alle Spinnproben sind verarbeitet, verzwirnt und gehaspelt - und gehen jetzt baden:

Bild
Bild

Ich hab erst die Alpaka-Proben (links) nacheinander versponnen und mit grauem Polarfuchs verzwirnt - die hat eine ca. LL von 140 m (bei insges. 47 g).
Als zweites hab ich alle von Lotta gefärbten Proben (Merino + BFL mit Seide) nacheinander versponnen. Die Farben sind einmalig schön, die Wolle super weich und der Verlauf ist hoffentlich auch ganz gut geworden. Die hab ich mit Nähseide verzwirnt (weil die sooo schön waren) und hab doch tatsächlich bei verzwirnten 58 g eine LL von ca. 430 m (naja, Nähseide wiegt ja zum Glück auch fast nix... :D ). Nur das Strangbinden muss ich wohl noch üben - das klappt noch nicht wirklich gut.

So, jetzt grins ich übers ganze Gesicht und überleg, was daraus hübsches wird ... :D :D :D

Liebe Grüße
Briti
Fleur06

Re: Heute ist Spinn-Weihnachten!!! *Jubel* - versponnen auf

Beitrag von Fleur06 »

Briti, da kannst du wirklich mit Recht ganz breit grinsen. Beide Stränge sind super!!!
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

wow - was für ein Unterschied! Und was für ein Effekt!!!

Wunderschön geworden beide Stränge!!! :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Na, Du bist ja schnell!

:D :D :D Sehr sehr schön geworden! :D :D :D
heide0271888y

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Briti,

deine Stränge sehen echt toll aus.

Hab jetzt schon seit eeewigen Zeiten (2 Jahre) ein Spinnrad stehen und noch keine Zeit, mich zu versuchen. Aber da bekomm ich doch gleich Lust.

Welche Wolle brauch ich denn für die ersten Versuche? Ist das der sogenannte Kammzug?

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Briti-Hexe07

Vielen Dank Ihr Lieben!

@Lotta: Die gefärbten Merino-Proben waren herrlich, aber das BFL war einfach nur himmlisch! Und diese Farben erst - die leuchten jetzt so richtig vor sich hin und ich hab beschlossen, mich ernsthafter mit den Pflanzenfärbungen zu beschäftigen und werd mir wohl das Buch kaufen :D und beim Baden kam doch bei der einen Probe ein wunderschönes Lila raus! Das hab ich im Flies gar nicht so gesehen - aber glücklicherweise grenzt das an das Rosé der BFL :D

@Heide: Ja, Du brauchst sog. Kammzug. Fang ruhig an - Du wirst sehen, nach 200 - 300 g "schwangerer Regenwürmer" kommt wirklich schönes Garn zustande :D Und wenn Du Hilfe brauchst - ich glaube, hier gibts auch Spinnerinnen direkt aus dem schönen Vogtland :D - ansonsten hätt ich doch glatt einen Grund, endlich mal wieder meine wunderschöne Heimat zu besuchen... *seufz*

Liebe Grüße
Briti
heide0271888y

Briti-Hexe07 hat geschrieben:Vielen Dank Ihr Lieben!
@Heide: Ja, Du brauchst sog. Kammzug. Fang ruhig an - Du wirst sehen, nach 200 - 300 g "schwangerer Regenwürmer" kommt wirklich schönes Garn zustande :D Und wenn Du Hilfe brauchst - ich glaube, hier gibts auch Spinnerinnen direkt aus dem schönen Vogtland :D - ansonsten hätt ich doch glatt einen Grund, endlich mal wieder meine wunderschöne Heimat zu besuchen... *seufz*

Liebe Grüße
Briti
Huhu, Briti,
schwangere Regenwürmer (hihi), das erinnert mich an ne Wolle, die ich letztens ganz hinten in meinem Schrank fand, die sah GENAU SO aus, war aber ne gekaufte.

Und ... WIE?... WAS?.... HEIMAT ????

Wir haben nen tollen Ferienbungalow im Garten, den könnt ich dir zum Urlauben anbieten (bezahlen kannst du dann mit nem Spinnkurs oder Wolle :D :D :lol: )
Also wenn ichs bis zum Frühjahr nicht auf die Reihe krieg, steht das Angebot.

Danke und liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Lotta

Beitrag von Lotta »

Briti-Hexe07 hat geschrieben: und beim Baden kam doch bei der einen Probe ein wunderschönes Lila raus! Das hab ich im Flies gar nicht so gesehen - aber glücklicherweise grenzt das an das Rosé der BFL :D
i
Jaaa, Pflanzenfärbungen bergen so einiges an Überraschungen, es kommt beim Färben und dann später beim Waschen/Baden sehr auf die Inhaltsstoffe im Wasser an. Eisen, Kalk, Kupfer können Farben verändern :D aber da nichts so beständig ist wie der Wandel :wink: und wir uns ja auch ändern, empfinde ich das nicht so tragisch, eher interessant.
Pflanzenfarben sehen auch je nach Jahreszeit oftmals ganz anders aus...

@Heide: vom Vogtland ist es ja nicht sooo weit bis Neckeroda, da gibt es am 27.08. das Färbefest und einmal monatlich ein Spinntreffen, wir würden Dich gerne und garantiert infizieren 8)
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Mensch Briti, was hast Du denn da gezaubert, ganz dickes Lob. Die dunkle Wolle ist eindeutrig mein Favorit.
Ich geh jetzt spinnen...

Liebe Grüße Gabi
heide0271888y

Lotta hat geschrieben:@Heide: vom Vogtland ist es ja nicht sooo weit bis Neckeroda, da gibt es am 27.08. das Färbefest und einmal monatlich ein Spinntreffen, wir würden Dich gerne und garantiert infizieren 8)
DAS wär ja mal was.

Am 27.hab ich leider schon bei mir nen Garagenflohmarkt angesetzt. Schade.

Aber mit dem mtl. Spinntreffen, das wär was.

Da reden wir nochmal drüber.

Grüßle, Heide

PS: Routenplaner ist schon mal ausgedruckt :D
Mary Ward
Briti-Hexe07

Hallo Heide,

ja - das wunderschöne Vogtland ist meine Heimat, heiß geliebt und sehnsüchtig immer wieder beguckt!
Auch wenn ich Dir von Herzen wünsche, dass Deine Spinnversuche relativ schnell gut gelingen - Dein Angebot mit dem Bungalow ist sehr verlockend!
Also, vielleicht würd ich darauf gern mal für ein verlängertes Wochenende oder so (falls ihr den tatsächlich vermietet - und selbstverständlich gegen normale Kosten!) zurück kommen! Als Ausgleich für gemeinsames Spinnvergnügen können wir ja ein schönes Glaserl Wein schlürfen und uns gegenseitig vom Vogtland vorschwärmen :D
Ich komme übrigens aus Adorf - aber meine Eltern sind leider nach Berlin gezogen, als ich 5 war :( und so blieben mir immer nur die Ferien und Urlaube, um meine geliebte Heimat zu besuchen. Nur mit dem Dialekt ist das so eine Sache :D hier rede ich Hochdeutsch oder Berliner gelegentlich, aber sobald ich dort bin oder jemand von dort mit mir Plauscht, bin ich sofort im Dialekt und kein Mensch hört mehr, dass ich nicht von dort wäre :D

Liebe Grüße
Briti
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, Ihr zwei Nachbarn,
ja mit dem Dialekt ist es schon so. Ich wohne schon viele Jahre in Dresden, habe meinen Dialekt aber nie ganz abgelegt und wenn ich "oben" bin ist es, als wäre man nie weg gewesen, wie Briti schon sagt.

Liebe Grüße Gabi
heide0271888y

Ey, Cuuuuul!

Adorf ist nur 5 km weg. Mein Vater stammte von dort. Ich fahr jeden Tag zweimal durch zum Dienst (und wieder heim).

Die Welt ist echt ein Dorf !!!!

Das Angebot mit dem Bungalow steht !!!

Das wär echt toll. Ich bin noch ganz baff. Liebe Grüßle und WINKEEE !!
Mary Ward
Briti-Hexe07

Das ist ja unglaublich - oh bitte grüß mir mein wunderschönes Adorf mal herzlich, wenn Du wieder durch fährst!
Meine Großeltern haben ein gutes halbes Jahrhundert in dem Haus an der Elsterbrücke (wo's in Richtung Markneukirchen ab geht) gewohnt und wohnen jetzt seit 4 Jahren in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, da Omi Demenz hat und Pflege braucht. Schau mal beim Spinnen in den Thread von unserem Treffen am Samstag - da sitzen beide im Hintergrund, vielleicht kennst Du sie ja sogar :D

Die Welt ist wirklich klein :D und das Angebot mit dem Bungalow - das nehm ich jetzt noch viel lieber an! Ich bin hin und weg!

Liebe Grüße
Briti
Antworten