Spinner gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Briti-Hexe07
Re: Spinner gesucht

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@ Mrs.Marple: In Berlin gibts auch Spinngruppen! Und in der VHS (ich glaub in Hellersdorf) werden auch Spinnkurse angeboten - nur so als Tipp.
Und wenn Du ein Kromski-Fantasia mal Probetreten möchtest: bei mir steht so eins und ich wohn im S-Bahn-Ring Richtung Strausberg - wenn das nicht zu weit für Dich ist ...

Wir wollen ja niemanden anstecken - aber sobald man den Virus einmal in sich trägt.... hat man so gut wie KEINE Chance mehr...

Ich hatte erst ein Spinnrad, dann hab ich mir verschiedene Handspindeln aus FiMo & alten Nadelspielen selber gebaut. Die funktionieren sogar - aber das gefällt mir nicht so gut, wie das Rad - das ist irgendwie schöner für mich. Aber auch da ist jeder anders! Viele beginnen mit der Handspindel und wechseln dann aufs Rad. Als Video kann ich auch da wieder nur Chantimanou empfehlen - die zeigt vom Spinnen mit der Handspindel & dem Rad übers Verzwirnen mit beidem und dem Wolle-Färben mit Ostereierfarben so gut wie alles!

@ Susanne: Die schaut klasse aus! Weiter so - mehr davon! Wir stecken hier noch alle an und dem Hausherrn bleibt bald nix anderes mehr übrig, als Kammzüge zu verkaufen, weil alle ihre Wolle selber spinnen - sowas kommt von sowas. Und Schafe... hach, aber unser Grundstück ist leider bissel klein dafür :cry:

Liebe Grüße
Briti

PS: ich hab auch überlegt, was ich aus meinen Spinn-Anfängen mache - ich denke, ich verstrick sie & filze sie dann zu einem Katzen-/ Hundebettchen. Da haben die dann auch was davon!
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Basteline

Beitrag von Basteline »

mrs marple hat geschrieben:Ohhhh man.... stöhnnnn..

Basteline HILLLFFFEEEEEEEE, du musst mir auf die Finger schlagen....
Die sind hier ganz fies zu mir... Die wollen mich mit diesen furchtbaren und hochgradig ansteckenden
Virus infizieren .....

Alles so schön ... ich auch machen will....
Ich eile herbei...ich eile! Konnte deinen Hilferuf nicht früher hören, ab und zu muß doch mal die leidige Bügelwäsche dran glauben. :roll:

Also, erstmal *klatschaufdiefinger*, bitteschön. 8) :wink:
Neinneinnein, erst wird irgendwo spinnengetestet. Und eeeeerst danach wird überlegt, ob der Virus einen befallen darf. :lol:
Ich glaube, ich werde mich nächste Woche (habe Urlaub :D ), mit einer Strickfreundin verabreden. Sie hat ein Spinnrad und dieses elek. Spinndingens. dann könnte ich es mir mal zeigen lassen und selber testen.
Vielleicht ist das ja nichts für mich. *hoffnungsvoll* :P :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@ Basteline: Mach doch - mach doch - mach doch!!!
Ich find das sooo cool! Der Virus sitzt eh schon in Dir drin :P und wenn Du erst anfängst und merkst, es klappt nicht geleich, dann kommen diese fiesen "Ehrgeizwürmchen" im Hirn, die sagen Dir dann: Das kann doch wohl nicht sein! DIE können das und ICH soll scheitern? NEVER EVER!
Und dann wirst Du üben und nochmal und nochmal - und dann wirst Du anfangen, deine Gedanken in die Fäden "auslaufen" zu lassen und Deinen Kopf zu "klären" - und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du dann nochmal aufhören willst???? :lol: :lol: :lol: Du bist längst infiziert! Wilkommen bei den Spinnerten!
Sieh's mal so: Wenn Du in Zukunft von jemanden gefragt wirst: Sag mal, spinnst Du? - dann kannst Du immer und wahrheitsgemäß antworten: Na klar!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ihr seid echt so gemein.... - ihr spinnt total!!!! :)

@Claudia29; danke für die Info dass es 2 unterschiedliche Handspindeln (Kopf und Fuß gibt) und deine Tips dafür.......

Was für Garn nehmt ihr denn zum Verzwirnen?

Oh weh..... so ne Handspindel ist ja dann doch mal eher gut erschwinglich......*träum*......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich schmunzel bei den Beträgen die hier geschrieben werden.

:shock: Kopf/fußspindel, ja welche ist denn die bessere für eine anfängerin.

Ich will jetzt endlich loslegennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn :mrgreen:

Mein Schatz wird mich sicherlich einweisen lassen :mrgreen:

lg Nicki
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihrs

ich würde gern einen Salto machen, nur darf ich ja noch nciht hüpfen oder dergleichen.

gerade auf der suche nach Handspindeln gefunden
http://www.holzkunst-sha.de/

daaaaaaaaaaaaaaaaaaa werde ich doch gleich mal schauen wann die ihren nächsten Termin haben, ob die Hersteller auf haben.
ALLEINE fahre ich dahin, schatz kann solange Kochen :mrgreen:

lg nicki
Lotta

Beitrag von Lotta »

vischilover hat geschrieben:das muss ich euch schnell zeigen, bevor ich es runter nehme. Ich freu mich tierisch! Mein erster Strang selbstgefärbt. Diesmal super dünn, ich glaube ich habe den Bogen raus. :D :D :D die Farbe auf dem Foto stimmt nicht ganz, aber egal :wink:

Bild

und jetzt werde ich endlich auch mal wieder stricken.............
:shock: aaaaaah, das seh ich jetzt erst! Schööööön, sehr schön!
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Boooooaaaaah, Susanne, was hast du für tolle Wolle gesponnen!

Und kaum bin ich zwei Tage nicht hier, muss ich mit Freuden feststellen, das das Virus immer ansteckender wird und sich immer schneller ausbreitet. Denn wer den Gedanken erst mal in seinen Kopf gelassen hat, hat schon verloren.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

@ Dolphins: Beim Verzwirnen sind deiner Fanatsie keine Grenzen gesetzt: Du kannst die Wolle entweder mit sich selber verzwirnen: also zwei Stränge spinnen und zusammen verzwirnen oder mit einer anderen Wollsorte oder mit einem Effektgarn (Glitzer, Fransen...) oder mit einem simplen Baumwollfaden oder.... Man kann auch dreifach und vierfach verzwirnen... :)

@Nicki
Kopf/fußspindel, ja welche ist denn die bessere für eine anfängerin.
Das ist auch Geschmackssache. Ich mag die Kopfspindeln lieber (s.o.). Die Fußspindel war in einem Anfängerset drin, dass ich mal auf gut Glück bestellt habe. Würde ich aber nicht mehr kaufen. Aber da ich sie nun mal habe, benutze ich sie auch.

@Susanne: das Garn ist wunderschön geworden, auch genau meine Farbe :)

Gruß, Claudia
vischilover

Beitrag von vischilover »

@ Susanne: Die schaut klasse aus! Weiter so - mehr davon! Wir stecken hier noch alle an und dem Hausherrn bleibt bald nix anderes mehr übrig, als Kammzüge zu verkaufen, weil alle ihre Wolle selber spinnen - sowas kommt von sowas.

Liebe Grüße
Briti

Junghans hat Kammzüge im Angebot, zwar etwas teuer, aber es sind eindeutig Kammzüge. :!: (Sind fürs Filzen gedacht) :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

mrs marple hat geschrieben: Und stimmt es, das man erst die Handspindel beherrschen sollte, bevor man sich ans Rad setzt ?
Spinnen mit der Handspindel und mit dem Spinnrad haben in etwa so viel gemeinsam wie Häkeln und Stricken.
Es gibt Leute, die mögen beides oder das eine oder das andere und es passiert auch, dass man keines von beiden mag. Und man muss nicht häkeln können, um stricken zu lernen :wink:

Eine Freundin, hellauf begeistert vom Spinnrad, der Wolle, dem Spinnen und überhaupt... :wink: hat sich eine (teure) Ausrüstung gekauft, um nach wenigen Wochen festzustellen "is nix für mich, dauert viel zu lange" und hat dann alles mit reichlich Verlust wieder verkauft. Es ist eventuell wirklich sinnvoll, einen Spinnkurs zu besuchen oder sich zumindest erst einmal ein Rad zu leihen.

Aber: spinnen macht wirklich unheimlich viel Spaß :D und weil das Wetter zum färben zu nass ist, (Pflanzenfärber brauchen zwar Wasser, aber nicht unbedingt von oben :roll: ) verzwirne ich jetzt mein grau-braunes Alpaka -mit sich selbst- und dann überlege ich, ob ein Fledermaustuch oder Socken draus werden.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Jaja...macht euch ruhig lustig über uns noch überlegenden. :P :lol:
Im Hirn ist es schon seit dem Euskirchner Wollmarkt letztes Jahr drin, aber bisher habe ich noch keine weiche, selbstgesponnene Wolle gefühlt. Daher schiebe ich es auch noch vor mich her.
Was mich ganz doll interessiert ist halt das verzwirnen, da ich noch so viel dünne Konenwolle aus meiner Strickmaschinenzeit habe.
Zum Anderen stelle ich mir das sehr meditativ vor, so wie Briti-Hexe schon schrieb: den Gedanken in den Faden auslaufen zu lassen und den Kopf zu klären. :D

Zu den Handspindeln muß ich mal was fragen. Ich habe in den Videos gesehen, dass die Spindel ja vor dem Körper gehalten wird, anstupsen, Arme hochhalten, Faden spinnen oder verzwirnen lassen, dann aufwickeln und das Ganze wieder von vorne.
Da ich Riesenprobleme damit habe meine Körperglieder lange in einer Position zu haben, vor allen Dingen Arme hoch :( , möchte ich wissen, ob es sehr ermüdend ist und es lahme Arme macht.
Liebe Grüße
Basteline
vischilover

Beitrag von vischilover »

Mit der Handspindel kannst du auch rumlaufen und deine Haltung verändern, aber im Prinzip musst du schon die Arme hochhalten, ich finde es anstrengend. Aber ich bin auch eh viel zu ungeduldig für die Handspindel. Ab und zu ja, aber so richtig Spaß macht es mir mit dem Rad. Wenn das Rad sich dreht rollen die Gedanken hinterher, man ist in Bewegung und doch ist der Kopf frei und kann "loslassen"
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wenn das Rad sich dreht rollen die Gedanken hinterher, man ist in Bewegung und doch ist der Kopf frei und kann "loslassen"
Genau DAS ist es eigentlich, was mich daran reizen würde, denn ich muß mich auch immer "runterholen", damit mein "Daueraua" nicht so stark von mir Besitz ergreift. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Basteline,
kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn Du mit spinnen anfängst, hast Du gar keine Zeit an Daueraua zu denken (ist tröstend gemeint), denn Du must Hände und Füße und Spinnrad koordinieren und ein Faden soll ja auch noch entstehen und dann macht es einfach tierisch Spaß und wenn man dann das Endergebnis sieht...
Versuch es doch mal.

Liebe Grüße Gabi
Lille

Beitrag von Lille »

vischilover hat geschrieben: Bild

und jetzt werde ich endlich auch mal wieder stricken.............
vischi, wie weit bist du :lol:

nur mal so nebenbei bemerkt.............. ich habe grad meinen Bestellung abgeschickt *freu* :D
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Lille,
willkommen im Klub und herzlichen Glückwunsch.

Liebe Grüße Gabi
Lille

Beitrag von Lille »

Lotta, ich habe dich mal aus dem Tücherthread hierher kopiert ;-)
- ich denke, dass die Aussage für viele, die mit dem Spinnen beginnen, wichtig ist.
es kommt auf das Material an, welches versponnen wurde und wie gesponnen wird.
In Deutschland produzierte Schafwolle hat leider eine Mikronzahl von selten unter 30, d.h. das einzelne Haar ist ist dick und hart,
das möchte kaum jemand direkt auf der Haut oder am Hals tragen. Wolle galt in D als Abfallprodukt, es wurde auf Qualität kein Wert gelegt.
Je kleiner die Mikronzahl, umso weicher die Wolle.
Beispiel:

Cheviotwolle = Die Feinheit liegt zwischen 30 bis 40mic,
die Faserlänge bei 80 bis 100mm.

Falkland = Die Feinheit liegt zwischen 18 bis 30mic,
die Faserlänge bei 80 bis 100mm.

Islandwolle = Die Feinheit liegt zwischen 34 bis 36mic,
die Faserlänge bei 80 bis 90mm.

ich hatte mich über die Angaben bei der Bestellung gewundert und wollte schon fragen,
was diese Zahlen zu bedeuten haben. DANKE!

Vielleicht kann jetzt noch jemand die Bedeutung der Faserlänge erklären..... :wink:
Lotta

Beitrag von Lotta »

Lille hat geschrieben: Vielleicht kann jetzt noch jemand die Bedeutung der Faserlänge erklären..... :wink:
Lange Haare, kurze Haare 8)

Je nach Schafrasse wächst die Wolle unterschiedlich lang, somit ist die Länge der Faser verschieden.
Ganz kurz ist nicht gut, und zu lang ist für Anfänger auch nicht einfach zu handhaben.

Ich vermute, deine Bestellung ist auf dem Weg zum Wollschaf? Erfahrungsgemäß werden im Urlaub aufgelaufene Bestellungen zügig abgearbeitet. 8) Ich warte auch... auf Beize und Krapp.
Lille

Beitrag von Lille »

Lotta hat geschrieben:
Lille hat geschrieben: Vielleicht kann jetzt noch jemand die Bedeutung der Faserlänge erklären..... :wink:
Lange Haare, kurze Haare 8)

Je nach Schafrasse wächst die Wolle unterschiedlich lang, somit ist die Länge der Faser verschieden.
Ganz kurz ist nicht gut, und zu lang ist für Anfänger auch nicht einfach zu handhaben.

Ich vermute, deine Bestellung ist auf dem Weg zum Wollschaf? Erfahrungsgemäß werden im Urlaub aufgelaufene Bestellungen zügig abgearbeitet. 8) Ich warte auch... auf Beize und Krapp.

Danke Lotta!
... ich hätte gedacht, dass die 1,50m langen Fasern am besten sind - Unerfahrenheit eben ;-)

Jep, die Bestellung ist beim Wollschaf eingegangen und muss sich jetzt hinter all den anderen einreihen :-(
Antworten