Und wenn Du ein Kromski-Fantasia mal Probetreten möchtest: bei mir steht so eins und ich wohn im S-Bahn-Ring Richtung Strausberg - wenn das nicht zu weit für Dich ist ...
Wir wollen ja niemanden anstecken - aber sobald man den Virus einmal in sich trägt.... hat man so gut wie KEINE Chance mehr...
Ich hatte erst ein Spinnrad, dann hab ich mir verschiedene Handspindeln aus FiMo & alten Nadelspielen selber gebaut. Die funktionieren sogar - aber das gefällt mir nicht so gut, wie das Rad - das ist irgendwie schöner für mich. Aber auch da ist jeder anders! Viele beginnen mit der Handspindel und wechseln dann aufs Rad. Als Video kann ich auch da wieder nur Chantimanou empfehlen - die zeigt vom Spinnen mit der Handspindel & dem Rad übers Verzwirnen mit beidem und dem Wolle-Färben mit Ostereierfarben so gut wie alles!
@ Susanne: Die schaut klasse aus! Weiter so - mehr davon! Wir stecken hier noch alle an und dem Hausherrn bleibt bald nix anderes mehr übrig, als Kammzüge zu verkaufen, weil alle ihre Wolle selber spinnen - sowas kommt von sowas. Und Schafe... hach, aber unser Grundstück ist leider bissel klein dafür

Liebe Grüße
Briti
PS: ich hab auch überlegt, was ich aus meinen Spinn-Anfängen mache - ich denke, ich verstrick sie & filze sie dann zu einem Katzen-/ Hundebettchen. Da haben die dann auch was davon!