Tuch aus handgesponnener Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Sottrumerin

Re: Tuch aus handgesponnener Wolle

Beitrag von Sottrumerin »

Na, du bist aber fleißig und mega kreativ.

Mit so schnellen Strickergebnissen habe ich noch gar nicht gerechnet.

Super schön geworden.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Hotti

Beitrag von Hotti »

Tolle Farbe, tolle Musterzusammenstellung.....einfach klasse und kreativ.
Gruß Hotti
Lille

Beitrag von Lille »

vischilover hat geschrieben: :P :P :P Hier ein Bild von einem Tuch aus meiner ersten selbst gesponnenen Wolle :P :P :P

gstrickt aus 195g wunderbar weichem Merino. Es gibt keine Anleitung für das Tuch, ich habe einfach ein paar Muster aneinendergereiht.
vischi, was bedeuten eigentlich die vielen smilies??? du verkackeierst uns doch, gelle :wink:
ich hab das so verstanden, dass du erst kürzlich mit dem (Wolle) spinnen angefangen hast....

klär mich mal bitte auf - wie du Wolle und Tuch gezaubert hast :wink:
Lille

Beitrag von Lille »

vischilover hat geschrieben: :P :P :P DANKE!!! :P :P :P
Ich denke dass sich sogar die Katzen über eine Deckchen aus Regenwurmwolle freuen werden. So viel Zeit und Freude wie in der Wolle steckt, da muss man einfach alles verarbeiten :wink: :wink: Und man sieht ja auch schnell Fortschritte, zumindest Regenwürmer mit Mehrlingsschwangerschaften mache ich schon keine mehr :P :P

... tztztz, schon wieder diese smilies
:wink:

... und auch hier brauch ich Aufklärung :roll:

was ist denn Regenwurmwolle
:shock:
vischilover

Beitrag von vischilover »

:P :P :P :P :P
Man nehme, 2 Kammzüge Wolle, 1x bunt einmal einfarbig, setze sich ans Spinnrad und gebe sein bestes. Dann das Ergebnis verzwirnen, haspeln, baden, knäulen und dann eine Anleitung suchen. Vor lauter Ungeduld nichts Passendes finden, also einfach mal anfangen und nicht mehr aufhören können bis der letzte Faden verbraucht ist, und dann wieder baden, spannen.... die Wolle badet öfter als ich :oops:
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Regenwurmwolle ist das was bei den ersten Versuchen rauskommt, 5 cm schöne Wolle und dann peng, ein dicker fetter Regenwurm ( einfach zuviel Wolle genommen, oder sonst was) und schwupps noch ein Hochschwangerer, das sind aufdringliche Biester und kommen gern in ganzen Rudeln :wink: und wenn man dagegen ankäpft- reißt die Wolle- da hilft nur locker bleiben, ganz locker bleiben, Regenwürmer wollen auch leben :P :P :P
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

JAAA! Genau so!
Aber das ist wie beim Menschen - erst sind sie (manchmal auch mit Mehrlingen) schwanger - und das wird im Laufe der Zeit immer weniger... :lol: :lol: :lol:
Und auf einmal - wie von Zauberhand - entstehen doch tatsächlich ganz brauchbare Fäden :D und die schwangeren Regenwürmer verschwinden ins Erdreich.
Nur blöd, wenn man sie dann reaktivieren möchte, weil man mal für irgendwas ein "Effektgarn" oder so braucht (das gerne ungleichmäßig dick sein soll), dann wollen die ums verrecken nicht mehr aus ihren Löchern kriechen! Dann übt man, schwangere Regenwürmer wieder hinzukriegen - oder sucht in der Wollkiste nach den ersten Übungsknäulen :D :D :D
So geht das!

Liebe Grüße
Briti

PS: Ich kann das Tuch gar nicht oft genug anschauen - das ist sooooo schön!
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Boooaaaahhh :shock: :shock: :shock: :shock:
Alles selbst gemacht :!: :!: :!: :!: Supertolles Tuch !!! Und frei nach Schnauze -- klasse !!!!
Ist dir supertoll gelungen!!

Ps. - Blöde Frage- sind nicht fast alle Schafe Merinoschafe? Hab im Inet irgendwo gelesen, dass
der größte Teil der Schafherden hier in Deutschland Merinos sind. ?!
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Yara »

Hallo Susanne,

ich kann mich nur allen Komplimenten anschließen. Alles toll. Die Wolle, die Farbe, das Tuch und die gelungenen Fotos.

LG Yara
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

wow das ist ja supertoll geworden :o :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiss jetzt gar nicht wo ich dich mehr beneiden soll :wink: Um die tolle Wolle, oder das du schon so einfach Tücher stricken kannst, und einfach ein paar Muster aneinanderreihst :wink:

Ich hoffe ich kann das auch irgendwann mal, wenn ich mehr Tücher gestrickt habe, und die "Masche raushabe" wies das "Grundmuster" eines solchen Dreieckstuchs funktioniert :wink: .
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Karamba006

Beitrag von Karamba006 »

Sabine mir bleiben die Worte vor lauter Bewunderung weg :!: ich krieg den Mund nimmer zu :shock:
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
vischilover

:P :P :P vielen Dank :P :P :P :P

Susanne

visit me on Ravelry
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Super schöne Musterzusammenstellung und klasse Farben ! :lol: :lol: :lol: Riesenlob ! :lol: :lol: :lol:

@Lille: ich denke mal, vischilover deutet diese Smilies anders :wink:
Und ehrlich gesagt, das hab ich auch seeeeeehr lange, bis es hier mal hieß, dass dieser Smily "gehässig" ist :lol:
Liebe Grüße
Inge
Britta Orawski

Beitrag von Britta Orawski »

Gratulation zu diesem tollen Teil. Die Farben sind auch ganz nach meinem Geschmack.
Viel Spaß beim Tragen

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
vischilover

vielen Dank!
@Yellow :D dieser Smiley ist gehässig???? Nööö , der ist einfach nur fröhlich und freut sich :lol:

oder meinst du einen anderen?

Susanne

visit me on Ravelry
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

vischilover hat geschrieben:vielen Dank!
@Yellow :D dieser Smiley ist gehässig???? Nööö , der ist einfach nur fröhlich und freut sich :lol:

oder meinst du einen anderen?
Dieser :D ist verry happy, aber dieser :P ist gehässig 8) Allerdings finde ich das seeeeehr schade, denn gerade den empfinde ich als "besonders happy" :D
Liebe Grüße
Inge
vischilover

bisher habe ich den auch als besonders happy verwendet und ich glaube ich bleib dabei, er hat doch wirklich nichts Böses an sich, wobei ich schon zugeben muss, wenn man drauf klickt, dann sagt er "razz" das ist so was in der Art wie hänseln, aufziehen. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, vielleicht lass ich ihn doch lieber weg?? Dann nehmen wir halt den :D :D "very happy"
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. Ich hoffe jetzt einfach mal dass es bisher Niemandem weiter aufgeallen ist :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Lille

Beitrag von Lille »

vischilover hat geschrieben:bisher habe ich den auch als besonders happy verwendet und ich glaube ich bleib dabei, er hat doch wirklich nichts Böses an sich, wobei ich schon zugeben muss, wenn man drauf klickt, dann sagt er "razz" das ist so was in der Art wie hänseln, aufziehen. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, vielleicht lass ich ihn doch lieber weg?? Dann nehmen wir halt den :D :D "very happy"
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. Ich hoffe jetzt einfach mal dass es bisher Niemandem weiter aufgeallen ist :wink:

die Bedeutung ist "razz" = hänseln, aufziehen, das wusste ich, aber ich wollt´s halt nochmal erklärt haben ;-)

ich konnte nämlich deinen Äuerungen, dass

- du erst vor kurzem mit Spinnen begonnen hast
- das die Wolle öfter badet, als du
- und "Regenwurmwolle"
einfach nicht folgen - bissl unkonzentriert eben :-(

Alles is gut und mittlerweile weiß ich, dass du ein wahres Spinn-Strick-Talent bist Bild
vischilover

ich schätze mal wir habe da ein wenig aneinander vorbei geredet, aber du wirst ja bald selbst wissen was Regenwurmwolle ist und wahrscheinlich hast du dann auch das Gefühl, dass deine Wolle mehr Entspannunsbäder bekommt als du :P nein falsch, der hier solls sein :D :D :D und gleich noch einer :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Basteline

Beitrag von Basteline »

vischilover hat geschrieben:bisher habe ich den auch als besonders happy verwendet und ich glaube ich bleib dabei, er hat doch wirklich nichts Böses an sich, wobei ich schon zugeben muss, wenn man drauf klickt, dann sagt er "razz" das ist so was in der Art wie hänseln, aufziehen. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, vielleicht lass ich ihn doch lieber weg?? Dann nehmen wir halt den :D :D "very happy"
Das wäre schön, wenn du oder auch alle, die diesen Smilie falsch einsetzen, es nun ändern würden. :D :D very happy!!
Denn mich hatte (und tut es noch immer) sehr stark irritiert, da ich nicht wußte, wie dieser Smilie nun gemeint war, da es ja der Hänselsmilie ist und warum denn nun über eine Sache "gehänselt" wurde. :?: Es war doch etwas schönes, und kein Grund zum hänseln.
Manche meinen, sie würden diesen Smilie trotzdem weiterhin als Happy-Smilie nehmen, :roll: , nicht gut, denn es heitß nun mal einfach was anderes, als einige sich davon erwünschen.
Und wie man mal wieder sieht, kann ein falsch interpretierter Smilie sehr schnell zu Mißverständnisen führen. :wink:

Wieder im Thema: Vischilover, ich schleiche auch schon eine ganze Zeit ums spinnen und Spinnräder drumrum, :roll: , und nun dieses Tuch (sooooschön!!!! :D ) und der andere Spinn-Thread ....ojeoje...nicht gut für mich, gar nicht gut für mich . :P (mich selber verhänselnd :lol: :lol: )
Liebe Grüße
Basteline
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Basteline,

da können wir uns ja gegenseitig auf die Finger klopfen.... :lol:
Für mich ist dieser Spinn-Thread auch ganz furchtbar... Schmerzen ... aahhhhh
Besonders dann wenn man weiss, das man im nächsten Frühjahr von 2 Schafen die Wolle hat.
So nach dem Motto: hier haste - nun mach was draus....
Und wenn man dann diese tollen selbstgesponnenen Wollen sieht.... lechzzzz
Bin mir nur nicht sicher, ob ich auch wirklich die Zeit dafür habe... Und preislich gesehen ist so ein
Spinnrad ja auch kein Schnäppchen.
Mein Verstand sagt nein, der Körper ja !!! Oder so ähnlich :oops: :oops: :oops:
Mal sehen wer von uns als erstes schwach wird :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple