Wie lange strickt ihr an einem Pullover oder einer Jacke?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Wie lange braucht ihr für einen Pullover oder eine Jacke?

bis zu 1 Woche
3
4%
1 - 2 Wochen
7
9%
2 - 4 Wochen
20
27%
4 - 6 Wochen
15
20%
6 - 8 Wochen
13
17%
länger als 2 Monate
17
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Ingibjörg

Wie lange strickt ihr an einem Pullover oder einer Jacke?

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Thema gerade in einem anderen Forum gefunden und finde es total interessant. Bei einigen von euch habe ich das Gefühl, sie verfügen über Zaubernadeln, so schnell sind neue Teile fertig, ich werde dann immer ganz neidisch :?
Ich bin total neugierig, wie lange ihr im Durchschnitt für ein großes Teil, also Pullover oder Jacke benötigt.

Ich fange dann mal an: für einen Pullover brauche ich im Schnitt 6 bis 8 Wochen. Da Pullover bei mir bis über den Hintern gehen müssen und ich Gr. 46 trage, ist da doch einiges zu stricken, außerdem ist meine Lieblingsnadelstärke 3 :D
Liebe Grüße von Ingibjörg
dymound

Re: Wie lange strickt ihr an einem Pullover oder einer Jacke

Beitrag von dymound »

naja bei mir ist es turbo - ich hab 3 tage für einen Pullover gebraucht - allerdings gehäkelt in Gr.38 - also ich hab auch Turbonadeln
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Also für die letzte Jacke habe ich ungefähr 1 1/2 Monate gebraucht ... Foto kommt noch :wink:

Wie lange man braucht, liegt doch immer an der Grösse des Teils, Muster, Nadelstärke, wie gut die Wolle flutscht und ... letztendlich wieviel Zeit frau pro Tag/Woche überhaupt zum Stricken hat!

Liebe Grüsse,
Mari
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Strickbetti

Beitrag von Strickbetti »

Das kommt immer drauf an, wie dick die Wolle ist, wie Aufwendig das Muster, welche Größe man strickt.

Ich stricke z. B. gerne mal mit Nadel 4 oder 5 das geht dann recht schnell, meinen Longpulli habe ich mit Gr. 5 gemacht und den hätte ich eigentlich in 2-3 Wochen fertig gehabt, wenn nicht anderes dazwischen wäre :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Also bei mir sind es schon immer 4-6 Wochen, manchmal auch mehr. Habe nicht so viel Zeit, kann immer erst am Abend stricken.
LG Martina
Rena

Beitrag von Rena »

Mari60 hat geschrieben:Also für die letzte Jacke habe ich ungefähr 1 1/2 Monate gebraucht ... Foto kommt noch :wink:

Wie lange man braucht, liegt doch immer an der Grösse des Teils, Muster, Nadelstärke, wie gut die Wolle flutscht und ... letztendlich wieviel Zeit frau pro Tag/Woche überhaupt zum Stricken hat!

Liebe Grüsse,
Mari
Das sehe ich genauso.

Ich stricke neben Babysachen eher Männerpullover/-jacken und von daher große Größen :wink:
Also für so ein Teil, mit entsprechend Zeit jeden Abend und Nadeln 3 - 3,5 brauche ich eine Woche -> wenn mit Muster
Glatt rechts dauert es auch bei mir etwas länger, weil es zu langweilig ist :roll:

Hab aber auch letztes Jahr eine Jacke für mich gestrickt mit Effektgarn (Magica) und dicken 9er Nadeln, das hat locker 3 Wochen gedauert, weil die ganze Sache heftig auf die Hände ging ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
liesschen

Beitrag von liesschen »

Ich liebe Ndst. 3, deshalb dauert es bei mir auch recht lange bevor etwas größeres fertig wird. Deshalb stricke ich meistens kleinere Sachen, da freu ich mich eher übers Ergebnis,Aber bald fang ich mal wieder etwas für mich an, mal sehen ob ich zu Weihnachten fertig bin.
Liebe Grüße Sabine

Bild
Melitta

Beitrag von Melitta »

Seit ich ein bissl in die Breite gegangen bin :mrgreen: strick ich selten Pullover.
Für meinen Letzten das ist jetzt eineinhalb Jahre her, hab ich sicher eineinhalb Monate gebraucht.

Das war aber auch eine stark verzopfte Angelegenheit.

Also im Durchschnitt, brauch ich sicher um die 6 bis 8 Wochen. Egal was für Muster oder Nadelstärke (mit wirklich dicken Nadeln - NS 5 aufwärts) strick ich eigentlich kaum.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Mari60 hat geschrieben:...Wie lange man braucht, liegt doch immer an der Grösse des Teils, Muster, Nadelstärke, wie gut die Wolle flutscht und ... letztendlich wieviel Zeit frau pro Tag/Woche überhaupt zum Stricken hat!...
Ganz genau 8)

Für ein üblicherweise

pobedecktes Teil,
tailliert,
mit langen Ärmeln
36 mit mehr Brust und Po,
mittelschwerem Muster,
NS 4 bis 8,

brauche ich 1 bis 6 Wochen :lol:

Da ich somit 4 Stimmen abgeben müsste, hab ich nichts angekreuzt :wink:
Liebe Grüße
Inge
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich brauche immer 4 - 6 Wochen. Falls mal etwas schneller fertig werden sollte, dann drücke ich mich so lange vor dem zusammennähen oder Knöpfe kaufen, bis es dann doch wieder 4 - 6 Wochen sind.
Gruß Hotline
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

da ich immer mehrere Teile parallel stricke, (meistens mindestens 3 abwechselnd, je nach Gusto und Laune... :P :P :P ) brauche ich eigentlich immer länger als alles was da oben angegeben wird... Zumal eben alles was "für mich" ist, eben länger Zeit hat als z.B. etwas was für jemanden Datum-gebunden als Geschenk, oder für Kinder gedacht ist, weil die ja bekanntlich so schnell wachsen und es ihnen ja noch passen soll :roll:

Meine kurzärmelige Drops-Jacke z.B. mochte ich aber auch in den Sommermonaten nicht stricken, weil mir die Wolle dann zu warm gewesen wäre um sie zu verstricken... So lag sie in dieser Zeit brach und als ich dann wieder damit anfing, musste ich ja mehrmals ribbeln, weil mir die Blende so wie es in der Anleitung beschrieben war, nicht gefiel... Das drückt dann auch auf die Zeit. Da habe ich dann z.B. mehr als ein halbes Jahr benötigt, habe aber dazwischen halt auch alles mögliche andere gemacht...

Wenn ich hier lese wie schnell manche stricken werde ich einerseits ganz neidisch, andererseits denke ich mir, dass ich halt auch immer noch einen recht grossen Haushalt habe (nebenbei auch noch im 7-Personen-Haushalt meines Sohnes aushelfe) und mit insges. 8 Enkelkindern "gesegnet" bin in die ich auch recht viel Zeit investiere... Das beruhigt dann auch mein schlechtes Gewissen, dass ich halt meistens sehr lange brauche um etwas fertig zu machen...

:wink: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Ich hab mal die letzte Variante angeklickt.

Bei mir wirds schon deshalb länger, weil ich auch andere Sachen nebenbei immer mache ...

Socken und die KALsss :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
dajana

Beitrag von dajana »

Liebe Grüsse,
Mari[/quote]

Genau !!!
Es kommt aber auch darauf an , ob einem das Teil richtig Spaß macht und wie schnell man ES haben will !! Und manchmal auch , was man danach - am Liebsten gleich und sofort machen will !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

bei mir sind es mindestens 6 - 8 Wochen, manchmal auch länger, manchmal auch kürzer, aber da muss es schon besonders gut laufen. Oftmals lege ich auch zwischendurch eine kreative Pause ein, da stricke ich dann Socken. Ich kann nur abends mal 1 -2 Stunden stricken. Aber wie heißt es so schön: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

LG Gaby
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an alle, die meine neugierige Frage beantwortet haben. Danach liege ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung ja doch nicht unbedingt richtig, dass es außer mir hier fast nur Turbostricker gibt. Das beruhigt mich... :D
Liebe Grüße von Ingibjörg
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Ich brauche für einen schönen gestrickten Winterpulli immer ewig, deshalb die letzte Option. Wenn ich dagegen einen luftigen Sommerpulli häkele, bin ich nach 1 - 2 Wochen schon fertig...
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo,

die Frage ist ja auch wieviel Zeit am Tag man zum Stricken hat. Ich habe die letzte Kategorie angewählt, weil ich höchstens 2 oder 3 Stunden am Tag stricke. Hätte ich den ganzen Tag Zeit, würde ich wohl auch schneller fertig werden.
Liebe Grüße
Esmeralda
DorotheaP

Beitrag von DorotheaP »

Ingibjörg hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an alle, die meine neugierige Frage beantwortet haben. Danach liege ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung ja doch nicht unbedingt richtig, dass es außer mir hier fast nur Turbostricker gibt. Das beruhigt mich... :D
Genau das war gerade mein Gedanke!!!
Also danke für diese Umfrage :D

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Die Turbostricker kriegen ja viel mehr fertig als wir langsamen, daher posten die auch mehr und schon kommt es dir vor, als wenn nur solche da sind... :wink:

Ich habe auch immer den Eindruck, dass alle viel schneller sind als ich... :oops:
Rena

Beitrag von Rena »

Naja, ich bin absolut keine Turbo-Strickerin. Warum auch, mich treibt niemand.

Die Frage war ja auch nach einem Pullover bzw. Jacke. Und bei solchen Teilen geht's bei mir in der Tat immer schnell.
Liegt sicher daran, dass man da nicht viel überlegen muß und auch Muster hat man schnell im Kopf und muß nicht oft in die Anleitung schauen,
da die Teile ja groß sind.

Es gibt anderes, da brauch ich für viel weniger Maschen viel mehr Zeit :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten