A Propos Strickrechner

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pippin

A Propos Strickrechner

Beitrag von pippin »

Hallo,
bin gerade dabei einen türkis farbenen Pulli zu stricken mit breiter Aranmusterpasse. Es war eine der wenigen Male, wo ich eine Maschenprobe gestrickt habe. Sogar zwei, weil ich wissen wollte wieviel Maschen ich vor, bzw. nach dem Muster zu-/abnehmen muss. Natürlich hat wiedermal nichts gestimmt, sodass ich erst zu schmal, dann zu breit gestrickt habe.
So ist das immer: 2x komplett auftrennen und beim dritten Mal klappt es dann, das verstehe wer will.
Und wieder dachte ich an den Strickrechner, und überlege, ob der mir das auftrennen erspart. Aber der braucht doch auch die Mapro....
Eine ratlose
Elke
Cogito ergo sum
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Elke,

das ist ja wirklich seltsam.... du machst 2 Maschenproben und die stimmen nicht.... und die 3. paßt dann?

also das Wichtigste beim Strickrechner ist wirklich eine sehr genaue MaPro
im Grunde ist es ja fast ausschließlich ein Rechenprogramm, und das muß mit korrekten Zahlen gefüttert werden um ein optimales Ergebnis auszuspucken :wink:
liebe Grüße
Bild
pippin

Beitrag von pippin »

Hallo Xenia,
Missverständnis; ich beginne nach langem Rechnen auf der Grundlage der Mapro zu stricken und stelle nach 15 bis20cm fest, dass nichts stimmt.
Elke
Cogito ergo sum
xenia

Beitrag von xenia »

hallo Elke,

doch, das habe ich schon auch so verstanden.
Das komische ist aber, dass du doch Mapros machst, dann dein Teil ausrechnest, und dann stimmt nichts mehr.

Machst du die Mapros groß genug? ich stricke meistens 30 Maschen und 30 Reihen (kommt auf die Dicke der Wolle an)
liebe Grüße
Bild
pippin

Beitrag von pippin »

Hallo Xenia,
ich habe zwei Muster-Raporte hoch und drei breit gestickt, ergab 20x25cm....
Die glatt re hat gestimmt...
Elke
Cogito ergo sum
Antworten