Möbius und verknotete Finger?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Möbius und verknotete Finger?
Hallo ihr,
habe mich in den letzten Tagen mit dem Anschlag eines Möbiuses versucht und mir dabei die Finger verknootet.
Ich habe eine 120 cm lange Rundstricknadel genommen und ganz locker angeschlagen
Aber schon in der ersten Runde ist es schier unmöglich zu stricken, die Stricknadeln kommen garnicht zueinander.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Habt ihr so Ideen zu "häufigen Fehlderquellen"?
habe mich in den letzten Tagen mit dem Anschlag eines Möbiuses versucht und mir dabei die Finger verknootet.
Ich habe eine 120 cm lange Rundstricknadel genommen und ganz locker angeschlagen
Aber schon in der ersten Runde ist es schier unmöglich zu stricken, die Stricknadeln kommen garnicht zueinander.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Habt ihr so Ideen zu "häufigen Fehlderquellen"?
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

Huhu,
beim Abstricken der ersten Runde strickst Du die Maschen vom seil auf, die Spitze hängt runter.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
GLG Tini
beim Abstricken der ersten Runde strickst Du die Maschen vom seil auf, die Spitze hängt runter.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
GLG Tini
-
Also ich habs nach der Anleitung verstanden: http://www.youtube.com/watch?v=LVnTda7F2V4
Brauchst du auch nicht wirklich viel ENglisch zu. Video angucken reicht

-
Ich hab bei nadelspiel.com einen Anschlag vom Möbius gesehen, der gaaanz einfach war. Mal eben Video raussuchen.
*such*
ahhh - gefunden
>Hier das Video<
...und hier noch ein Link von jemanden der mithilfe des Videos einen Möbius gestrickt hat mit Zipfelchen
>Hier der Link zur Seite<
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Chrissi
*such*
ahhh - gefunden
>Hier das Video<
...und hier noch ein Link von jemanden der mithilfe des Videos einen Möbius gestrickt hat mit Zipfelchen
>Hier der Link zur Seite<
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Chrissi
Liebe Grüße
Chrissi1110
Chrissi1110
Das hier von Claire eingestellte Video ist für mich das Allerbeste!!!Claire_Fraser hat geschrieben:Also ich habs nach der Anleitung verstanden: http://www.youtube.com/watch?v=LVnTda7F2V4
Ich habe den Ton gar nicht angemacht und es ist super zu sehen.
Ich habe auch nach den anderen Methoden meine Möbis testangeschlagen, das war alles ein"gemurkse und verdrehen der Seile".

Mit dem Video ist es supereinfach. Mit 100er Seil geht es auch, ansonsten habe ich das 120er genommen, das ist gut.
Und die Nadelspitzen kommen auch gut zueinader.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hi,
wenn du 200 Maschen brauchst, dann darfst du nur 100 Schlaufen, nach der vor mir bevorzugten Methode, aufschlingen. Dabei wird so gezählt, dass einmal oben rum die 1. M ist und einmal unten rum schlingen die 2. M gibt. Und immer so weiterzählen.
Wenn diese komplet abgestrickt sind, hast man 200 Maschne im Möbiusrund fertig auf der Rundndael und man kann sofort weitermachen.
wenn du 200 Maschen brauchst, dann darfst du nur 100 Schlaufen, nach der vor mir bevorzugten Methode, aufschlingen. Dabei wird so gezählt, dass einmal oben rum die 1. M ist und einmal unten rum schlingen die 2. M gibt. Und immer so weiterzählen.
Wenn diese komplet abgestrickt sind, hast man 200 Maschne im Möbiusrund fertig auf der Rundndael und man kann sofort weitermachen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Geduld
ja, zuerst hat der Möbius mich auch verrückt gemacht!
Aber dann hat es doch noch geklappt!
Rose
Aber dann hat es doch noch geklappt!
Rose
- EnchainedAngel
Re: Möbius und verknotete Finger?
Huhu
Bin jetzt einfach mal so "dreist" und hol den Thread nach oben.
Hab jetzt nach dem Video von nadelspiel.com die Maschen für einen Möbius auf der Nadel. Die Maschen herausstricken ist auch kein Problem...Nur schließt sich das ganze nicht zur Runde...Ich hab jetzt schon 3 Versuche gestartet aber es will einfach nicht so wie es soll...
Jemand 'ne Idee was ich falsch mache?
Bin jetzt einfach mal so "dreist" und hol den Thread nach oben.
Hab jetzt nach dem Video von nadelspiel.com die Maschen für einen Möbius auf der Nadel. Die Maschen herausstricken ist auch kein Problem...Nur schließt sich das ganze nicht zur Runde...Ich hab jetzt schon 3 Versuche gestartet aber es will einfach nicht so wie es soll...
Jemand 'ne Idee was ich falsch mache?
Wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte, mache ich es nicht nach dem nadelspiel.com-Video.
Aber dennoch mußt du doch schon vor dem Aufnehmen aus den Zwischenräumen die Rundnadel zum Kreis geschlossen haben, denn sonst könntest du gar keine Maschen aufnehmen.
Ansonsten brauchst du auf jeden Fall ein längeres Seil, ca 100-120cm. Sonst bekommst du die Doppelrunde nicht gelegt. Außerdem müssen ausreichend Maschen auf dem Seil sein, denn dann geht das schließen zur Runde auch nciht.
Aber dennoch mußt du doch schon vor dem Aufnehmen aus den Zwischenräumen die Rundnadel zum Kreis geschlossen haben, denn sonst könntest du gar keine Maschen aufnehmen.
Ansonsten brauchst du auf jeden Fall ein längeres Seil, ca 100-120cm. Sonst bekommst du die Doppelrunde nicht gelegt. Außerdem müssen ausreichend Maschen auf dem Seil sein, denn dann geht das schließen zur Runde auch nciht.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- EnchainedAngel
Also ich benutz eine 120er-Nadel und hab 160 Maschen angeschlagen...
Theoretisch müsste das ausreichend sein..
Theoretisch müsste das ausreichend sein..
Ja. Theoretisch müßte es reichen....
Dann hast du doch nach dem Rausstricken aus den Zwischenräumen, so wie elizza es im Video zeigt, 320 M?.
Dann hast du doch nach dem Rausstricken aus den Zwischenräumen, so wie elizza es im Video zeigt, 320 M?.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- EnchainedAngel
Genau. Und wenn ich dann weitermache lassen sich Anfangs- und Endmasche aber nicht miteinander verbinden... Mein "Kreis" bleibt also offen. Wenn ich das aber in den Videos richtig sehe (egal bei welcher Methode) ist da nirgends eine Lücke, so wie bei mir...
Edit: Oder schließt sich das ganze automatisch nach ein paar Runden? Denn in Elizzas Video macht sie einfach normal mit rechten Maschen weiter....
Edit: Oder schließt sich das ganze automatisch nach ein paar Runden? Denn in Elizzas Video macht sie einfach normal mit rechten Maschen weiter....
Ja, eigentlich schon...und elizza hat ja auch schon vor dem Zwischenmaschenrausstricken zu einem Kreis geschlossen....
immer schwer, etwas aus der Ferne zu erklären....
immer schwer, etwas aus der Ferne zu erklären....

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- EnchainedAngel
Hab gestern Abend noch meinen Fehler entdeckt 
Mein Arbeitsfaden lag links und nicht rechts wie im Video. Also geändert und siehe da- ich stricke seit gestern abend an einem Möbius

Mein Arbeitsfaden lag links und nicht rechts wie im Video. Also geändert und siehe da- ich stricke seit gestern abend an einem Möbius

Ich habe versucht nach dem Video von Drops zu stricken,
habe nach der dritten Masche aufgegeben.
Aber nach dem Video von Nadelspiel hat es geklappt.
Jetzt stricke ich mit Strumpfwolle und habe keine Ahnung was rauskommt!
L.G.
dusnelda
habe nach der dritten Masche aufgegeben.
Aber nach dem Video von Nadelspiel hat es geklappt.
Jetzt stricke ich mit Strumpfwolle und habe keine Ahnung was rauskommt!
L.G.
dusnelda
L.G.
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com