Frage: DesignerSockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
niniflix

Frage: DesignerSockenwolle

Beitrag von niniflix »

Heute muß ich Euch mal was fragen...ich hab bisher 2 Paar Socken aus Designer-Garn gestrickt. Und ich hab das GEfühl, sie werden viel dicker als die mit "normaler" Sockenwolle.
Hab nun schon dünnere Nadeln besorgt, aber irgendwie komm ich mit dem Garn nicht so ganz zurecht...

Was habt ihr für Erfahrungen?
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Niniflix,
ja, das Gefühl habe ich auch manchmal, aber ich würde Dir eher zu einer halben Nadelstärke größer raten als kleiner, sonst werden die Socken zu fest! Zumindest fahre ich damit recht gut, wenn ich (anstatt NS 2,5 wie üblich) diese Socken mit NS 3,0 verstricke, mit dementsprechend weniger Maschen pro Nadel!
Liebe Grüße
Ulla
Anta
Beitrag von Anta »

Das Gefühl habe ich auch. Hatte dann acuh ne halbe Stärke weniger genommen als angegeben. Aber bei den nächsten hab cih das auch wieder sein lassen. Es wird wirklich zu fest.
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Niniflix,

ich habe auch schon mehrere Socken aus Designergarn gestrickt (siehe auch das Foto, das ich vorhin eingestellt habe) und habe sie bisher immer problemlos mit der gleichen NS (2) verstrickt wie Fabrik-Sockenwolle und hatte auch gleiche Ergebnisse. Ist deine Sowo vielleicht nicht 4- sondern mehrfädig?

Liebe Grüße
Mimi
eve1404

Beitrag von eve1404 »

Ich habe auch schon Socken aus Designer-Garn verstrickt, mit der gleichen NS wie meine anderen Socken. Dicker wurden sie nicht, nur einen Tick größer. Aber das hat mich nicht gestört, weil ich im Winter immer zwei Paar Socken anziehe - bin halt so eine Frostbeule. :lol:

LG Evelyn
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo,

ich habe jetzt auch dickere Sockenwolle gemacht und habe mit Nadel 2,5 nur 52 Maschen angeschlagen. Sonst wären sie viel zu groß geworden.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Mir geht es auch so. Normalerweise stricke ich Socken mit NS 2; aber bei der Designersockenwolle nehme ich 2,5 er und nehme weniger maschen. An der Elastizität zweifle ich noch immer.
Richtige Sockenwolle kann irgendwie durch nichts ersetzt werden.

Das heißt nicht, daß mir die Designersockenwolle nicht gefällt - werde nur eben Kinderpullis daraus stricken.
Alles Liebe
Monika
Antworten