nachdem ich bisher immer nur Socken gestrickt habe, will ich mich nun an etwas Größeres wagen. Ich find die Jacke 154/0 total schön, und die soll‘s nun werden, nachdem ich Eure tollen Werke hier bewundern konnte! Hab nach stöbern hier im Forum gesehen, dass es dazu schonmal einen KAL gab, das ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem dazu noch ein paar (Anfänger-) Fragen beantworten. Ich hoffe, meine Fragen sind hier an der richtigen Stelle.
Eine blöde Frage gleich vorweg: Die Randmaschen muss ich zu den angegebenen Maschen noch dazu zählen, oder?
Eine Frage hab ich zum Rückenteil: Man soll ab der 5. Reihe in jeder 2. Reihe 1 M zunehmen. Das muss ich doch an beiden Seiten machen, oder? Also nicht nur zwischen der 1. und 3. Masche, sondern auch zwischen der drittletzten und der vorletzten?
Und jetzt noch eine Frage zu den verkürzten Reihen in der Blende: Ich kenn diese verkürzten Reihen nur vom Sockenstricken (Bumerangferse) und arbeite da immer mit einer Doppelmasche, weil damit ja angeblich Löcher vermieden werden sollen. Jetzt steht hier aber, man soll das Strickstück einfach nur umdrehen. Habt ihr das so gemacht? Oder sollte ich vorsichtshalber die letzte Masche vorm umdrehen als Doppelmasche stricken?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen… Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin der absolute Planungsfreak, deswegen schon soviele Fragen, bevor ich überhaupt angefangen habe, zu stricken!