brauche auch Hilfe bei der Jacke 154/0

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Emmi

brauche auch Hilfe bei der Jacke 154/0

Beitrag von Emmi »

Guten Morgen ihr Lieben,
nachdem ich bisher immer nur Socken gestrickt habe, will ich mich nun an etwas Größeres wagen. Ich find die Jacke 154/0 total schön, und die soll‘s nun werden, nachdem ich Eure tollen Werke hier bewundern konnte! Hab nach stöbern hier im Forum gesehen, dass es dazu schonmal einen KAL gab, das ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem dazu noch ein paar (Anfänger-) Fragen beantworten. Ich hoffe, meine Fragen sind hier an der richtigen Stelle.

Eine blöde Frage gleich vorweg: Die Randmaschen muss ich zu den angegebenen Maschen noch dazu zählen, oder?
Eine Frage hab ich zum Rückenteil: Man soll ab der 5. Reihe in jeder 2. Reihe 1 M zunehmen. Das muss ich doch an beiden Seiten machen, oder? Also nicht nur zwischen der 1. und 3. Masche, sondern auch zwischen der drittletzten und der vorletzten?
Und jetzt noch eine Frage zu den verkürzten Reihen in der Blende: Ich kenn diese verkürzten Reihen nur vom Sockenstricken (Bumerangferse) und arbeite da immer mit einer Doppelmasche, weil damit ja angeblich Löcher vermieden werden sollen. Jetzt steht hier aber, man soll das Strickstück einfach nur umdrehen. Habt ihr das so gemacht? Oder sollte ich vorsichtshalber die letzte Masche vorm umdrehen als Doppelmasche stricken?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen… Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin der absolute Planungsfreak, deswegen schon soviele Fragen, bevor ich überhaupt angefangen habe, zu stricken!
:oops:
Man muss sich nur zu helfen wissen...
Hotline

Re: brauche auch Hilfe bei der Jacke 154/0

Beitrag von Hotline »

Hallo Emmi,

ich habe die Jacke auch gestrickt, lang, lang ist's her. Am besten schreibst du mal, welche Größe du stricken willst.

Damit du mal anfangen kannst: Wenn da steht, "Anschlag 64 Maschen", musst du diese Maschenzahl anschlagen. Randmaschen sind da nicht dazuzuzählen, da ist alles dabei. Und aufnehmen musst du natürlich immer beidseitig (steht anfangs dabei).

Die Blende kommt später, so weit bist du ja noch nicht. Ich habe bei den verkürzten Reihen auch immer Doppelmaschen gemacht.

Also ran an die Nadeln.
Gruß Hotline
Emmi

Beitrag von Emmi »

Danke für die schnell Antwort!!

Also ich will die Jacke in Größe 42/44 stricken. Hab sonst immer so 42, und will nicht das Risiko eingehen, dass sie zu eng wird...
hab gestern Abend leider erst die Wolle "Charme" bestellt, jetzt liegt's an JH, wann ich anfangen kann! :D
Emmi

Beitrag von Emmi »

Hilfe, ich bin total frustriert!
Huete kam die Charme-Wolle und ich hab natürlich gleich losgelegt. Nun habe ich aber ein problem festgestellt:
Ich stricke mit Nadelstärke 5, komme aber bei der Schulterbreite nicht auf die angegebenen 19 cm, sonder auf 28! Und auf 10 cm hab ich auch nicht nur 19 Maschen, sondern 23. :(
Bin nun am überlegen, ob ich alles nochmal aufribbel und es mit 6-er Nadeln probiere, aber die fast 10 cm in der Breite krieg ich dadurch auch nicht weg, oder? Und wird das alles dann nicht viel zu labbrig?
Oder sollte ich mir besser gleich andere Wolle kaufen und es damit probieren?
Wie war das bei euch? Hat das alles gut gepasst?

Viele Grüße!
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Du, das sind im halben Stück 19 cm. Wenn du also 72 Maschen angeschlagen hast dann solltest du in der Gesamtbreite auf 38 cm kommen.
Oder ich hab dich jetzt falsch verstanden?

Und die Maße sind eigentlich schon sehr ok bei der Jacke, man kann sichs nur nicht so anmessen wie bei normalen Jacken. Ich hab die mittlere
Größe damals gestrickt, und es sitzt bestens. Ich hab auch die Charme verstrickt und hab damals von 4einhalb auf 4er Nadeln reduzieren müssen,
dann hat es auch mit den Angaben gut hingehauen. Also nicht gleich frustriert aufgeben, es ist eine schöne Wolle - pillt zwar anfangs ziemlich, aber
ich trage diese Jacke mit am liebsten. Du schaffst das auch.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Emmi

Beitrag von Emmi »

Danke, Du bist ein Schatz!
Klaro, muss ja man verdoppeln, ich Dussel, sorry!!
Ok, also ribbeln und nochmal probieren... Stimmt, die Wolle find cih auch ein bißchen flusig. Hab ne schwarze jeans an, die ist schon ganz voll gefusselt. Naja, mal abwarten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich stand wohl echt auf dem Schlauch!! :oops:
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Kein Problem, gerne wieder. :D
Emmi

Beitrag von Emmi »

'Tschuldigung, ichhoffe, ich nerve nicht zu sehr...
Also, ich habe geribbelt, es mit 4-er Nadeln probier - passte nicht. Jetzt hab ich 5-er und es passt noch imme rnicht! Statt der 38 Cm (wie ich ja nun gelern hab - danke nochmal, hasenfuss!) komme ich lediglich auf 30. Ich will ungern stärkere Nadeln nehmen, weil ich das mit den 5-ern schon ganz schön labbrig finde.
Was soll ich tun?? :?
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Hm, bist du so eine feste Strickerin? Aber dann sollte das Gestrick dir doch nicht "labbrig" vorkommen bei dickeren Nadeln.
Eine Möglichkeit wäre, dass du mit den Nadeln strickst, die dir taugen und du du schlägst die Anzahl der Maschen zusätzlich an, damit du auf die gewünschte Breite kommst.
Das funktioniert zumindest beim Rückenteil und den Ärmel wahrscheinlich problemlos - nur etwas Rechnerei. Wie das dann bei der Borte geht, weiß ich allerdings nicht. Hab das jetzt nicht mehr so im Kopf, ob sich der Mustersatz gut verlängern lässt oder nicht.
Emmi

Beitrag von Emmi »

Hab eigentlich nicht das Gefühle, dass ich sehr fest stricke, aber anscheinend tu ich das doch, sonst müsste es jamit den Angaben übereinstimmen...ich weiß es auch nicht - ich glaube, für heute geb ich erstmal auf. Hatte mich so gefreut und jetzt hab ich schon3 Nadelstärken durchprobiert und nix haut hin :roll: . Hab auch schon überlegt, einfach mehr Maschen aufzunehmen, aber da das meine rstes größeres projekt werden soll, würde ich ungern rumrechnen, sondern mich lieber an die Anleitung halten können. :(
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Jupp, legs mal weg für heute. Und morgen dann noch mal mit neuer Motivation.
Vielleicht brauchst du ja wirklich eine 5einhalb Nadel oder so. Die Wolle ist ja sehr
weich - schwer zu sagen, was du als "labberig" emfpindest .. ich würde mein Gestrick
als labberig bezeichnen, wenn ich die Zeitung hindurch gut lesen kann. :wink:

Egal, die Jacke ist es wert, wenn man sich anfangs etwas durch fuxen muss ... sie ist nämlich
echt ein tolles Teil. Ich bin schon oft drauf angesprochen worden.
Susanni

Beitrag von Susanni »

Das mit der Mapro kenne ich leider auch zu gut.
Ich empfinde mich eigentlich auch nicht als feste Strickerin, aber ich brauche IMMER mehr Maschen, um auf die passende Mapro zu kommen, selbst, wenn ich das Originalgarn verwende.
Hm...und wenn Du eine Nummer größer stricken würdest? Vielleicht kommst Du dann auf die gewünschten Maße?
Emmi

Beitrag von Emmi »

Ich will schon die größte angegebene Größe stricken. Ich muss es nachher nochmal mit 6-er Nadeln probieren. Und wenn das auch nicht klappt, strick ichweiterhin Socken! :wink:
dajana

Beitrag von dajana »

Hallo Emmi !

Ich habe das Teilchen mit "Bamboo Nova " gestrickt . Meine MP war 16 Maschen auf 10 cm . Angeshlagen habe ich für den Rücken 56 Maschen , also keine von den vorgegebenen Angaben . Meine Mapros hauen leider auch nie hin und ich trau mich dann auch nicht was "großes " zu stricken . Aber wie du vielleicht gesehen hast , es hat geklappt :lol: :lol:
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Angaben etwas weiter helfen ?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Emmi

Beitrag von Emmi »

Hallo Dajana!
Danke für den Tip! Aber wie hsat Du dann rausgefunden, dass Du 56 Maschen für den Rücken aufnehmen musst? Hab auch schon überlegt, mich einfach nach den cm-Angaben aus der Anleitung zu richten, aber das krieg ich ja bei der Blende nicht hin, oder?
Hätte auch noch genug "Merino Big Superfein" von LG zu Hause, meint ihr, ich sollte es damit mal probieren? MP ist (jedenfalls lt. banderole) fast gleich.
Liebe Grüße und danke für die Unterstützung! Das muss doch irgendwie zu schaffen sein....
dajana

Beitrag von dajana »

Hi Emmi !

Gute Frage , ich denke mal ich habe meine MP mit der cm Angabe ausgerechnet : 10 cm =16 M - Ich brauchte 34 cm = ca. 56 M , also 16x3=48 =30cm = ein bisschen mehr , nämlich die fehlenden 4cm =ca. 56 M
Die Blende habe ich dann genau nach Anleitung gestrickt und es hat -oh Wunder - genau gepasst !
Du kannst ja die andere Wolle mal probieren , nur zu dick würde ich sie nicht nehmen . ( Ich weiß jetzt nichts mit ihr anzufangen .)

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa

Emmi

Beitrag von Emmi »

So, mein nächster Versuch, Merino Big, Nadelstärke 5. Mapro passt einigrmaßen. Muss ich das Rückenteil anschl. eigentlich noch spannen, um genau auf die angegebenen cm zu kommen? Bei 38 bin ich nämlich noch imme rnicht ganz gelandet.... :-)
dajana

Beitrag von dajana »

Ich habe nicht´s gespannt !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa

Emmi

Beitrag von Emmi »

hmm.... Naja, ich mach erstmal weiter und hoffe das Beste... 8)
dajana

Beitrag von dajana »

Viel Glück und das du endlich mal anfangen kannst !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa

Antworten