Ich denke du mußt sie schon anfeuchten. Meine Oma hat es beim Dämpfen immer gemacht.
Ist ja wie beim bügeln. KOmmt ja auch Wasser drauf.
Aber niedlich sehen sie aus die Kleidchen
Rat zur Tat!!!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Sockengeist
- Strick-Maria
- Strick-Maria
Ich bin von diesen Elastikmitlaufgarnen nie so begeistert ... mit einem eingezogenen Gummi oder einer Kordel zum binden kann man die Weite viel besser anpassen.
Zu den Kinderkleidchen würde ich dir auch raten erstmal entweder trocken aufspannen und dann nasse Geschirrtücher drauflegen und gut andrücken, so lange liegen lassen bis die Tücher wieder trocken sind ... oder das Kleidchen waschen (oder nass machen) und dann aufgespannt trocknen lassen.
Zum Dämpfen rate ich nur im Notfall, denn "plattgedämpft" ist es oft schnell ... zu platt und zu schnell
LG,
Mari
Zu den Kinderkleidchen würde ich dir auch raten erstmal entweder trocken aufspannen und dann nasse Geschirrtücher drauflegen und gut andrücken, so lange liegen lassen bis die Tücher wieder trocken sind ... oder das Kleidchen waschen (oder nass machen) und dann aufgespannt trocknen lassen.
Zum Dämpfen rate ich nur im Notfall, denn "plattgedämpft" ist es oft schnell ... zu platt und zu schnell

LG,
Mari
Man muss bei einem Kleidungsstück ja nicht mit so viel Sprühstärke arbeiten wie bei einem Deckchen. Meine Tücher besprühe ich nach dem Spannen schon auch leicht mit Sprühstärke. Vor allem Kunstfasern (da darf es etwas mehr Stärke sein) behalten so länger die gespannte Form - sind aber deshalb trotzdem noch weich und nicht hart.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!