Drops Modell 112 -36

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Drops Modell 112 -36

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nun muss ich mir wieder mal Luft machen: seit einiger Zeit schon versuche ich das Drops-Modell 112-36 nachzustricken und bin ganz verzweifelt, weil es einfach nicht hinkommt mit der angegebenen Maschenzahl bei der Ma-Pro. Angegeben ist dafür N-Nr. 3,5 und "Fabel". Ich habe das Originalgarn und alle Ma-Pro's die ich mache sind einfach "lappig", habe sowohl mit 3er Nadeln als sogar schon mit 2,5, wobei "Fabel" ja eigentlich ein Sockengarn ist und dieses von mir mit 2er Nadeln verstrickt werden muss, weil auch das sonst "lappig" wird...

Ich habe schon an den Laden wo ich das Garn herhabe geschrieben und die haben geantwortet, dass die in der Anleitung angegebene Nadelstärke stimme und das "eine Jacke ja nicht so fest sein sollte..."

Ich habe auch versucht das Ganze mit doppeltem Faden zu verstricken, weil das ja bei Drops oft der Fall ist, dass etwas mit doppeltem Garn verarbeitet wird. Dann stimmt zwar die Konsistenz aber die ganzen Angaben auf der Anleitung natürlich nicht mehr... und leider ist das aber auch kein schönes Ergebnis, weil der Farbverlauf dann natürlich ganz anders als beim Original-Modell ist...

Ich habe schon daran gedacht, einen einfärbigen Fabel-Faden dazu zu nehmen, allerdings wird das dann auch eine recht teure Angelegenheit...

Was soll/kann ich da blos machen? Hat jemand eine Lösung für mich?
:cry: :cry: :cry: :cry: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du meinst diese hier?

Du hast die Maschenprobe aber schon in kraus rechts gestrickt und anschließend gewaschen?

Sockengarn mit Nadeln in 3,5 wird schon lappig, zumindest wenn man locker strickt.
Und auf ner Bandarole für Socken stehen 30 Maschen auf 10 cm, also sind die 23 Maschen in der größeren Nadelstärke gar nicht so abwegig.

Wenn Du gar nicht hinkommst, hilft nur umrechnen.
LG Dunkelwollfee
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo,

wie Dunkelwollfee schon fragt: hast Du die Mapro kraus rechts gestrickt?

Ich habe die Fabel schon verstrickt und auch bei glatt rechts sogar die 3,5 genommen, wie immer, wenn ich Sockenwolle für Pullover nehme. Dabei stricke ich nicht fest, sondern normal - müßte eigentlich kein Problem geben. Ich würde keinesfalls mit doppeltem Faden stricken, daßs wird doch viel zu fest und dick.
Diesen Pulli aus Sockenwolle in kraus recht habe ich z.B. mit 3,5 gestrickt, er ist schon zig-mal bei 40 Grad in der Maschine gewaschen und kommt sogar in den Trockner

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank für Eure Antworten @ Dunkelwollfee und Kornelia!

Ja, ich habe die MaPro in kraus gestrickt... gewaschen habe ich sie nicht, weil ich sie gleich wieder geribbelt habe, nachdem ich festgestellt hatte, dass alles "lappig" ist... und ich denke nicht, dass das nach dem waschen anders wäre. Ich habe auch Socken aus "Fabel", die sind nach dem waschen auch nicht anders als vorher...

Ist der Pullover auch kraus gestrickt? Er ist ja wunderschön...! Für "Pullover" fände ich das "Fabel"-Gestricksel noch nicht einmal "zu weich", aber schon für eine Jacke die ich im Herbst evtl. auch draussen tragen möchte....

In die Tonne kloppen will ich das Garn auch nicht... Vielleicht stricke ich letztendlich dann einen Pullover draus... Wobei mir die Jacke unheimlich gut gefällt und ich sie eigentlich unbedingt haben möchte.... :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe schon einige Drops-Modelle mit Fabel in kraus rechts gestrickt, immer mit der angegebenen Nadelstärke und alles ist super geworden. Meist habe ich jedoch etwas Wolle übrig gehabt. Ich liebe ja diese Jacken und auch die Fabel. Nur meine letzte Jacke in Delight und glatt rechts ist etwas eng geworden, sie paßt, aber 2 cm mehr ind Länge und Breite wären schön. Und, ich hasse Maschenproben.

LG Gaby
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ja , der Pulli ist in kraus rechts gestrickt, alles nur SockenwollresteReste - 4-fädig von verschiedenen Herstellern, nach einer Anleitung von Morag/VirusCreativus.com - gabs mal vor Jahren als freie Anleitung.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Gibts immer noch als freie Anleitung

Klick
LG Dunkelwollfee
Antworten