Ich brauche nochmal Übersetzungshilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Aphrodite

Ich brauche nochmal Übersetzungshilfe

Beitrag von Aphrodite »

Hallo zusammen!

Ich habe eine englische Anleitung für eine Strickjacke mit RVO. Für die Übersetzung der Abkürzungen habe ich eine Liste aus dem Netz, die aber schon ein paar Jahre alt ist.

Nun steht in der Anleitung in den ersten Hinreihen am Anfang und am Ende der Reihe "kfb".

Diese Abkürzung habe ich in meiner Liste nicht gefunden, vermute aber, dass ich wohl irgendwie zu Beginn und am Ende der Reihe eine Masche zunehmen muss. Ich weiß nur nicht wie.

Könnt ihr mir helfen?
Zuletzt geändert von Aphrodite am 15.04.2011 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Aphrodite
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo

kfb = knit into front and back of stitch (kfb) =erst eine Masche aus dem vorderen, dann eine Masche aus dem hinteren Maschenglied heraus stricken. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Dankeschön!
Liebe Grüße
Aphrodite
Christl

Beitrag von Christl »

Bitte Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich brauche wieder Hilfe. In der Anleitung steht nun:

Continue to increase at raglans on every row as set 8 times more, from then on increase on every row on back and fronts only, and increase on the sleeves on every RS (Hinreihe) row.

Was muss ich tun?
Liebe Grüße
Aphrodite
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ist das eine Kaufanleitung oder könntest Du verlinken?

Ansonsten würde ich das so interpretieren, dass Du von nun an 8x in jeder Runde an den Raglanlinien zunehmen sollst und wenn Du das gemacht hast, dann nur noch am Vorder- und Rückenteil in jeder Runde und an den Ärmeln in jeder 2ten Runde zunehmen (sonst werden die Ärmel zu weit).
LG Dunkelwollfee
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Nein, verlinken kann ich nicht.

8x in jeder Reihe verstehe ich.

Aber was heißt denn "am Vorder- und Rückenteil in jeder Runde" und "an den Ärmeln in jeder 2. Runde" zunehmen?

Ich nehme doch an den Ärmeln vorne und hinten zu, das ist der Raglan. Wo nehme ich dann an den Ärmeln zu?

Zusätzliche Zunahmen habe ich an den Vorderteilen. Es wird ja eine Jacke und da nehme ich am Anfang und Ende der Hinreihe jeweils eine Masche zu - quasi der Halsausschnitt.

Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Liebe Grüße
Aphrodite
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Stell Dir ganz einfach mal einen RVO vor (egal ob nun als Jacke oder Pulli)

Du hast die 4 Raglanlinien, die Vorder- und Rückenteil und die Ärmel markieren.

Nun nimmst Du beidseits der Raglanlinien 8x in jeder Reihe (also Hin- und Rückreihe) zu. Du machst die Zunahmen also nicht nur am Vorder- und Rückenteil, sondern auch an den Ärmeln (macht insgesamt 8x8 = 64 Maschen Zunahme innerhalb von 8 Reihen entlang der Raglanlinien).

Dann strickst Du weiter.

An den Vorderteilen und am Rücken nimmst Du weiterhin in jeder Reihe (also Hin- und Rückreihe) neben den Raglanlinien zu - macht in jeder Reihe je 1 Zunahme an den beiden Vorderteilen und zwei Zunahmen am Rückenteil.
Damit die Ärmel nicht so weit werden und rumschlabbern, nimmst Du an den Ärmeln nicht in jeder Reihe, sondern nur in den Hinreihen zu, pro Ärmel zwei Zunahmen aller zwei Reihen.

Also:

Vorder- und Rückenteil

Zunahmen jede Reihe = pro Reihe 4 Zunahmen, Du hast also nach zwei Reihen 8 Maschen zugenommen

Ärmel

Zunahmen aller zwei Reihen = 4 Maschen
LG Dunkelwollfee
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ah, jetzt hab ich verstanden.

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten