Lace-Stricknadeln nickelfrei???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Belladonna888

Lace-Stricknadeln nickelfrei???

Beitrag von Belladonna888 »

Hallo Ihr da draußen :lol:
ich bin fieberhaft auf der Suche nach nickelfreien Lace Stricknadeln. Addi ist wohl der einzige Anbieter und diese Nadeln sind vernickelt. Mit meiner Nickelallergie kann ich das vergessen. Kennt jemand noch andere Feinstricknadeln OHNE Nickel????? Bitte gebt mir Bescheid. Liebe Grüße Bella
NiciS

Beitrag von NiciS »

Ich komm zum Lace-Stricken super mit den Holznadeln von Knit-Pro klar.Sind richtig schön spitz vorne!
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
junibine

Beitrag von junibine »

Eine Nickel-Kontaktallergie habe ich auch. Mit dem Addi-Click-Lace-System habe ich aber keinerlei Probleme.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Auch ich habe eine Nickel-Allergie. Verwende trotzdem die metallenen KnitPros und habe keinerlei Probleme.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Belladonna888

vielen Dank für die Antworten. Das verstehe ich nicht, dass man mit einer Nickelallergie vernickelte Stricknadeln ohne Probleme verwenden kann. Aber ich könnte es mal ausprobieren. Ich habe auch die Knitpro, aber bei manchen Lace Strickereien braucht man 2 verschiedene Nadelspitzen, deshalb dieses Set von Addi. Oder wie macht ihr das?
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wo benötigt man verschiedenen Nadelspitzen?

Seit ich die KnitPros habe nutze ich nix anderes mehr. Auch für meine Lace-Teile.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Es gibt von KnitPro die Nadelspitzen aus laminieretem Birkenholz, aus Rosenholz und aus Metall. (auch aus Acryl, die mag ich aber nicht empfehlen :( ).
Sie sind alle sehr spitz und daher auch Lace-Nadeln.
Wenn du mit 2 verschiedenen Nadelstärken stricken mußt ( habe ich übrigens noch nie gelesen, daher würde mich ein solche Muser mal interessieren :wink: ), dann wären diese Nadeln genau das Richtige für dich. :wink:
Vorteil vom Holz - keine Nickel. (nur halt die Seil-Nadel-Übergänge)
Liebe Grüße
Basteline
strickwahn

Beitrag von strickwahn »

@Basteline: bei Birgit hab ich das (glaub ich) mal als Tipp gelesen, die Nadel für die links gestrickten Rückreihen eine Nr. kleiner zu nehmen, weil man (bzw. Frau) links lockerer strickt. Aber in Anleitungen hab ich das auch noch nicht gelesen...
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Genau das ist doch mit KnitPro überhaupt kein Probem. Schraubst einfache eine kleine und eine größere Nadelspitze an die beiden Seilenden. :wink:
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Huhu
seit ich die Knit Pro habe, stricke ich alles mitd en Holznadeln... auch alle Modelle für meine Bücher. ich finde sie gerade spitz genug und für anderes nich tzu spitz. Ich möchte nieee wieder mit anderen stricken (müssen)
GLG Tini
joshi

Beitrag von joshi »

Hallo,ich stricke auch nur noch mit Knitpro,habe mich so daran gewöhnt das ich keine anderen mehr haben möchte.
Sind für Tücher und auch für Jacken usw...bestens.

liebe grüsse
joshi
Belladonna888

Vielen lieben Dank für eure Tips, ich sehe schon, dass Knitpro wohl die beste Wahl ist und ihr habt Recht. Bei Holz kann nix schief gehen.
Antworten