Hallo liebe Strickerinnen,
Ich habe diese Jacke für meine schwangere Tochter fast fertig:
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub ... achen.html
Obwohl meine Tochter mir vorher gesagt hat, sie möchte keinen großen Halsausschnitt, ist es mir letztlich nicht gelungen, einen solchen zu vermeiden.
Da ich aber nicht das übliche Bündchen anstricken möchte, folgende Frage:
Ich möchte gerne zwei rechts zwei links mit ca. 13 Maschen stricken. So wahrscheinlich 60 cm oder? Aber das ist noch nicht die Frage. Damit dieses Bündchen besser sitzt frage ich mich, müsste man vielleicht vorne oder überhaupt irgendwo Maschen abnehmen?
Kennt einer von Euch einen Link? Ich habe meine Hefte durchgeschaut und nichts Passendes gefunden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Liebe Grüße Yara
Halsausschnitt bei einer Jacke - Danke und erledigt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Halsausschnitt bei einer Jacke - Danke und erledigt
Zuletzt geändert von Yara am 25.02.2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Yara,
Du könntest auch so vorgehen: 1 R feste Maschen direkt am Halsausschnitt häkeln. Damit kann man die Rundungen gut einfangen. Dann die Maschen auf die Nadel nehmen und Dein Rippenmuster stricken. - Irgendwelche Abnahmen braucht man nicht.
Übrigens was auch gut aussieht sind 4R kraus rechts auf die Häkelreihe.
Das trägt nicht groß auf, bildet aber nen netten Abschluß.
LG
Rena
Du könntest auch so vorgehen: 1 R feste Maschen direkt am Halsausschnitt häkeln. Damit kann man die Rundungen gut einfangen. Dann die Maschen auf die Nadel nehmen und Dein Rippenmuster stricken. - Irgendwelche Abnahmen braucht man nicht.
Übrigens was auch gut aussieht sind 4R kraus rechts auf die Häkelreihe.
Das trägt nicht groß auf, bildet aber nen netten Abschluß.
LG
Rena
Hallo Yara,
ich sage auch: Häkelkante! Alles Andere sieht aus wie gewollt, und nicht gekonnt.
Oder ganz anders, wenn du noch genügend Garn hast: Man könnte einfach einen passenden Schal im Bordürenmuster häkeln, und eventuell sogar an der hintern Ausschnittmitte festnähen. dann könnte der frei runterbaumeln, und der große Ausschnitt wäre verdeckt. Ob kurz und breit zum runterhängen oder lang und schmal zum schlingen ist Geschmachssache. Du müsstest in diesem Fall auch nicht mit Rundungen kämpfen. Im Moment sehe ich bei den Modellen überall Zipfel, warum nicht oben an der Halskante?
ich sage auch: Häkelkante! Alles Andere sieht aus wie gewollt, und nicht gekonnt.
Oder ganz anders, wenn du noch genügend Garn hast: Man könnte einfach einen passenden Schal im Bordürenmuster häkeln, und eventuell sogar an der hintern Ausschnittmitte festnähen. dann könnte der frei runterbaumeln, und der große Ausschnitt wäre verdeckt. Ob kurz und breit zum runterhängen oder lang und schmal zum schlingen ist Geschmachssache. Du müsstest in diesem Fall auch nicht mit Rundungen kämpfen. Im Moment sehe ich bei den Modellen überall Zipfel, warum nicht oben an der Halskante?
Gruß Hotline
Hallo Ihr Lieben,
danke noch für Eure Antworten. Inzwischen habe ich mich entschieden und insgesamt 4 Reihen Kettmaschen gehäkelt. Ich habe jeweils von der gleichen Seite gehäkelt. Nun heißt es zwar ein paar Fäden vernähen, aber das sieht sehr gut aus und der Halsausschnitt ist tatsächlich sehr schön geworden.
Nun geht es an die untere Häkelkante. Habe echt Schiss, dass mir das nicht so gelingt. Ich habe zwar schon insgesamt 3 Jacken gehäkelt, aber so ein lockeres Muster. Da habe ich ein bischen Angst, dass es zipfelt.
Nun wir werden sehen.
Liebe Grüße Yara
danke noch für Eure Antworten. Inzwischen habe ich mich entschieden und insgesamt 4 Reihen Kettmaschen gehäkelt. Ich habe jeweils von der gleichen Seite gehäkelt. Nun heißt es zwar ein paar Fäden vernähen, aber das sieht sehr gut aus und der Halsausschnitt ist tatsächlich sehr schön geworden.
Nun geht es an die untere Häkelkante. Habe echt Schiss, dass mir das nicht so gelingt. Ich habe zwar schon insgesamt 3 Jacken gehäkelt, aber so ein lockeres Muster. Da habe ich ein bischen Angst, dass es zipfelt.
Nun wir werden sehen.
Liebe Grüße Yara