Ok, in jeder Anleitung steht ja, daß die Teile vor dem Zusammennähen gewaschen und dann gespannt werden sollen.
Tja, wo macht Ihr das? Und wie bzw. worauf spannt Ihr?
Ich habe keinen so großen freien Platz auf dem Fußboden um auch nur ein Rückenteil hinzulegen und da 2 Tage liegenzulassen.
Bis jetzt habe ich alles immer ohne waschen und spannen zusammengenäht. Erst danach habe ich den fertigen Pulli gewaschen.
Ich wollte es dieses Mal allerdings "richtig" machen
Vorab muß ich sagen, dass ich die fertigen Strickstücke spanne bevor ich sie zusammennähe (dann rollt sich nämlich nichts mehr ein) und danach erst wird das fertige Stück gewaschen.
Ich stecke meine Arbeiten auf einem Frotteehandtuch ab. Dieses liegt dann oft auf meinem Bügelbrett. Wenn ich bügeln muss, kann ich das gute Stück ohne Probleme kurzfristig umlagern.
bis jetzt hab ich auch alles ohne spannen fertiggestellt. Allerdings versuche ich mit sowenig Naht wie möglich auszukommen. Also stricke ich Vorder- und Rückteil über die Schulter in einem durch und die Ärmel gleich an oder RVO oder Fledermauspulli und so ein Teil im Ganzen, wo nur noch Seitennähte sind wäre schon ganz schön groß.
Bisher hat alles gepaßt, auch bei Einzelteil-Pullovern.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Für kleinere Sachen habe ich eine Styropor-Platte, runde Decken oder Teile, die exakt gespannt werden müssen, lege ich auf die Spannunterlage von Junghans, und für ganz große Teile benutze ich ein altes weißes Bettlaken. Auf dem hab ich mit einem Edding ein paar gerade Linien gezogen. Das Spannen findet dann entweder auf dem Bett oder auf dem Fußboden statt, und weil die Sachen auf dem Laken liegen, kann ich sie bei Bedarf in eine andere Ecke räumen.
Überaus praktisch ist allerdings die Styropor-Platte, die kann ich auch hochkant gegen die Wand lehnen...
Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, die Puzzlematten von Aldi wären sehr gut geeignet. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
Ich selbst spanne eigentlich nur, wenn sich das Muster verzieht, oder bei Rippen, die ziehen sich immer so zusammen. Ansonsten nähe ich ohne Spannen zusammen!
Liebe Grüße
Ulla
also ich habe ja bisher noch nie was gespannt. Ich stricke mittlerweile weitestgehend in Runden, auch Ärmel, und muss dann nicht so viel zusammennähen. Nach dem Waschen ziehe ich die Sachen in Form und lasse sie im liegen trocknen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
ich spanne immer alles vor dem Zusammennähen, nachdem ich's früher nie gemacht habe und dann leider zwei Pullis wegwerfen musste. Die Zeit ist es mir jetzt wert. Ich habe dazu ein altes Wollplaid, das mal in der Waschmaschine gelandet und jetzt verfilzt ist. Da halten die Stecknadeln super. Ich leg's auf den Boden, dann kommen feuchte Geschirrtücher drüber und sprüh's noch ein und lass es über nacht liegen. Das reicht, morgens nehm ich's dann schon wieder runter, wenn geheizt wird, reichen je nach Wolle sogar ein paar Stunden.
die Platten gibt's im Baumarkt für wenig Geld. Allerdings ist die Breite auf 50 cm begrenzt. Ich weiß nicht, wie man das bröselige Zeugs fest verbinden kann, sonst hätte ich mir schon eine zweite zugelegt.
Viel Glück
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
das habe ich mir schon gedacht.
Soweit ich weiß, kann man Styropor mit einem speziellen Styroporkleber zusammenpappen.
Normaler Klebstoff "verätzt" das Zeug förmlich.
Aber ich habe im Schrank noch eine dicke Decke liegen.
Ich versuch mal, darüber ein Laken zu legen und ein Teil darauf zu spannen - über Nacht.
Das sollte dann zeitlich sogar hinhauen.
Würden nicht auch Korkplatten gehen? Die bröseln zum Einen nicht so und zum anderen gibt's die vielleicht auch breitern oder man kann sie zusammentackern. Und aufrecht stellen kann man die auch ...
Ich bleib bei meiner Wolldecke, aber beim Lesen ist mir das halt grad in den Kopf gekommen.
Also spannen, wenn überhaupt, dann leg ich den Pulli über's
Bügelbrett und gehen mit dem Dampfstrahl vom Bügeleisen
drüber. Auch zuletzt meinen Pulli aus JH-Träumerei (mit Mohair).
Bild folgt noch.
Das mach ich übrigens auch bei Häkeldeckchen, die sprüh ich
nur vorher noch mit Sprühstärke ein.
Hallo,
ich hab noch nie gespannt, arbeite gern mit Nähten, weil die Teile besser in Form bleiben, und hatte noch nie einen Nachteil aus dieser Faulheit. Allerdings stricke ich immer - egal wa angegeben ist - die Seiten, die eine Naht brauchen mit normalen Randmaschen, dann ist einrollen auch kein Problem.
Elke
ich hab bisher auch noch nie gespannt! Aber allerdings hab ich auch noch nix gestrickt, was sich dermasen eingerollt hat, daß es das spannen unbedingt notwendig gemacht hätte. Aber was nicht ist könnte ja noch kommen.
Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hab ich mir grad angeschaut, ich glaube, da muss ich meinen Wunschzettel für Weihnachten noch ein bißchen erweitern, wenn ihr von der Spannunterlage so begeistert seid!