Ich habe Löcher gestrickt!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

J.

Ich habe Löcher gestrickt!!

Beitrag von J. »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total begeistert - dachte immer, ich wäre so eine Stricklegasthenikerin, die nicht mal ein paar Socken ordentlich hinbekommt (normalerweise häkle ich ALLES 8)) - jetzt habe ich so ein schönes Lacegarn von Birgit Freyer bekommen, und irgendwie steckt ihr mich mit dem Lace-Wahn schön langsam an :lol:

Jedenfalls habe ich gestern dann doch mal die Stricknadeln in die Hand genommen und ein bisschen herumprobiert, habe auch ein gaaaanz einfaches Muster mit Löchern gefunden. So einfach, dass ich es dann sogar selber geschafft habe, es nach meinen Vorstellungen abzuwandeln.

Am Anfang sah mein Gestrick furchtbar aus, weil ich so unregelmäßig stricke. Dann ist mir eingefallen, dass Liane mir mal was über Fadenspannung geschrieben hatte :idea: und ich fing an, mehr darauf zu achten.

Tadaaaaaaaaaaa - und siehe da, heraus kamen wunderschöne LÖCHER :D :D :D

Schaut toll aus, ist ganz weich, und ich bin richtig stolz, dass ich anscheinend endlich den Schalter in meinem Kopf umgelegt habe, auf dem stand "ich kann nicht stricken" ;) :P

Finde es allerdings wesentlich anstrengender als zu häkeln, einmal für Nacken/Schultern, und dann muss man sich ja höllisch konzentrieren, egal wie einfach das Muster ist :shock: aber egal, ich denke, das wird mit der Zeit auch besser werden.

Danke euch jedenalls allen für die vielen Inspirationen und die Hilfestellungen und Ratschläge und Tips hier im Forum :D

Liebe Grüße

J.
Ginsterhexe

Beitrag von Ginsterhexe »

Das freut mich für dich, ich finde stricken wesentlich entspannender als häkeln, mit der Übung kommt das.
Nur......ich seh nix, noch nicht mal Löcher :roll:
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Genau, wir wollen Bilder sehen!!!

Ich finde Stricken im übrigen auch viel entspannender als häkeln. Ist alles eine Gewohnheitssache... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Das ist ja wieder mal ein Beweis, dass man nie auslernt :!:

Wir wollen dann hier aber auch Bilder sehen. :twisted:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
J.

Beitrag von J. »

:lol: - ich verspreche, Bilder kommen noch - aber im Moment ist das Stück noch zu klein, um was zu erkennen, ich habe den ganzen Abend und die halbe Nacht damit verbracht, mir das Löcherstricken beizubringen (Probestücke, die ich wieder aufgezogen habe :P), und dann ganz am Schluss die ersten 10 Reihen von meinem Poncho gestrickt, also man sieht noch nicht arg viel.

Wobei ich heute beim Aufstehen überlegt habe, ob ich die Löcher nicht doch lieber häkeln soll :lol:, mir tut echt alles weh. Aber wenigstens EIN gestricktes Lace-Löcher-Teil möchte ich ja schon besitzen ...
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

J. hat geschrieben::lol: - ich verspreche, Bilder kommen noch - aber im Moment ist das Stück noch zu klein, um was zu erkennen, ich habe den ganzen Abend und die halbe Nacht damit verbracht, mir das Löcherstricken beizubringen (Probestücke, die ich wieder aufgezogen habe :P), und dann ganz am Schluss die ersten 10 Reihen von meinem Poncho gestrickt, also man sieht noch nicht arg viel.

Wobei ich heute beim Aufstehen überlegt habe, ob ich die Löcher nicht doch lieber häkeln soll :lol:, mir tut echt alles weh. Aber wenigstens EIN gestricktes Lace-Löcher-Teil möchte ich ja schon besitzen ...
Das kommt daher, dass Du einfach noch zu verkrampft bist. Mit der Zeit gibt sich das. Du brauchst einfach Übung...

Wenn der Poncho fertig ist, dann bist Du bestimmt schon nicht mehr so verkrampft.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo J.,

Caledonia hat völlig Recht, du bist nur verspannt, weil du noch keine Übung hast. Also, suche dir ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa, lehne dich entspannt zurück, und wenn die Schultern schmerzen, stehe auf, und rudere mit den Armen.

Mir geht es auch immer noch so, dass ich mich verspanne, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Aber wenn es läuft, passiert es dann nicht mehr.

Also, weitermachen!
Gruß Hotline
Ginsterhexe

Beitrag von Ginsterhexe »

...und achte darauf die Schultern nicht hochzuziehen. Wenn ich mich konzentrieren muß ziehe ich die nämlich immer an (Double-Face die ersten Reihen waren schrecklich verkrampft :D )
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Erfolg macht Spaß.....stimmt doch!!! :D :D :D
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
J.

Beitrag von J. »

Vielen Dank für den Zuspruch und die Tips! Ich habe mich an die Ratschläge gehalten und es geht tatsächlich viel besser, habe schon 30 cm fertig :D und nichts mehr tut weh ;)
dajana
Beitrag von dajana »

Aber jetzt gibt es ein Bild ?????

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Anna Maria Milazzo

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo J.

GRATULATION :lol:

Supi, das Du jetzt auch strickst. Die Tipps von den Vorgängerinnnen, kann ich nur unterstützen. Und sieh bitte immer zu, daß Du schön geräde sitzt, und der Rücken gestützt ist.
Dann läuft alles wie am Schnürchen.

LG
Anna Maria
J.

Beitrag von J. »

Ihr Lieben, ich schulde euch noch Bilder!

Bin heute mit meinen beiden Poncho-Teilen fertig geworden und habe sie gespannt, und jetzt konnte ich es endlich auch fotografieren:

Bild

Bild

(Quelle: Klick, Muster gespiegelt und verbreitert, damit ich auf das richtige Maß komme)

Und dazwischen hat mich voll die Sucht gepackt, ich habe probiert und getestet und mich mit Löcherstricken gespielt ohne Ende - hier noch zwei meiner Probeläppchen:

Bild

Bild

(Muster aus "The Knitter 04/10)

Äh - und mir ist sehr klar, dass das völlig unspektakulär (und leider auch extrem unregelmäßig gestrickt :P) ist neben dem, was ich hier Tag für Tag an Nadelzaubereien sehe, aber für mich persönlich ist es so ein Riesenerfolg, bin ganz stolz und es wird bestimmt nicht mein letztes Lockgestricke bleiben :D

Und auch nochmal vielen Dank an euch alle, ohne das Forum hier wäre ich NIE im Leben dazu gekommen, so etwas anzufertigen.

Viele Grüße

J.
dajana
Beitrag von dajana »

Dein Teilchen sieht doch sehr schick aus !! Du kannst ruhig stolz auf dich sein , da macht das Stricken gleich nochmal so viel Spaß . Und deine Übungen sehen doch auch gut aus , mach ruhig weiter !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Hallo J.

Du brauchst Dein Licht nicht unter dem Scheffel stellen.
Das hast Du sehr gut gemacht :D
Du kannst mit Recht sehr stolz auf Dich sein.

Lieben Gruss
Bild
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Hallo J.

deine Ausdauer ist belohnt worden: der Poncho ist super!

Und deine "Probeläppchen" lassen noch Großes erwarten.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
J.

Beitrag von J. »

Ihr Lieben, ermutigt durch euer Lob habe ich mich an den nächsten Poncho gewagt und bin gestern Abend mit dem Spannen fertig geworden:

Bild

Nahaufnahme Muster:

Bild

Quelle: Klick

Material: Baby Alpaca, LL 300m/50g

Das Muster war sehr einfach zu stricken, man bemerkt Fehler auch sofort und kann sie gleich korrigieren. Aber es war das zäheste Stück Handarbeit meines Lebens, nahm einfach kein Ende :roll: - umso mehr freut es mich, dass es doch richtig schön geworden ist. Hoffentlich komme ich heute abend dazu, die Teile zusammenzunähen.

- und nochmal: vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung! Nie im Leben hätte ich mit so etwas angefangen ohne die Inspirationen und Hilfestellungen hier :D

J.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wirklich super schön geworden :lol: :lol: :lol: Und für ein Zweitlingswerk echte Obersahne ! :lol: :lol: :lol:

Ein Bild vom fertigen Stück würde auch mich sehr interessieren :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
J.

Beitrag von J. »

Vielen Dank! - und ja klar, stelle noch Fotos ein :D - Wobei es nichts Besonderes ist, einfach die beiden Rechtecke in "klassischer" Ponchomanier zusammengenäht ;)
Muck

Beitrag von Muck »

Deine Loecher mit der Wolle drumherum sehen klasse aus! :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Antworten