Maschen doppelt anschlagen?! WIE?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jules

Maschen doppelt anschlagen?! WIE?

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr Wollsüchtigen!

Sagt mal, wie schlage ich für ein Strickstück Maschen doppel an?
Nehme ich da zwei Knäule? Und tue so als wäre es einer?

LG JULES
junibine

Beitrag von junibine »

Also meiner Meinung nach könnte es sich um den sogenannten Doppelkreuzanschlag handeln:

http://www.haekeln.com/stricken/strickt ... /index.php

Ich habe allerdings auch schon mal einen Anschlag gesehen wo 2 Fäden verwendet wurden. Nach dem Anschlag wurde dann einer davon wieder entfernt. Aber ich habe momentan nicht den blassesten Schimmer wie das nochmal ging. Wenn Du gerade die Anleitung vor Dir hast - was steht denn da genau drin?
Jules

Beitrag von Jules »

Es handelt sich um diese Körbchen...
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 49&start=0
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss ich immer mit dem Doppelten Faden arbeiten...schaue aber heute abend noch mal nach...denn Anleitung liegt zu Hause...
Sophie-Ch.

Beitrag von Sophie-Ch. »

Hallo,

ich würde den äußeren Faden und dann den inneren Faden des Knäuls verwenden. Nach dem anschlagen der Maschen irgendeinen abschneiden mit einer Verlängerung zum vernähen.

So mache ich immer den Anschlag für Socken, da wird der Rand besonders weich und nichts kann drücken oder einschneiden. Ich habe nach einer Krankheit sehr empfindliche Beine und Füsse und da darf nichts hart sein.
BildGrüsse von Sophie-Ch.
Jules

Beitrag von Jules »

Ich schau mir mal die Anleitung an...ob ich nur doppelt anschlagen muss oder ob ich auch immer Doppel stricken muss....
Dann gebe ich noch mal bescheid...

Danke
junibine

Beitrag von junibine »

Ich hab das Heft bei mir im Schrank gefunden. Es steht als Hinweis in der Anleitung: Das Material wird für alle Teile doppelfädig verstrickt. Also nimmst Du Deinen Faden doppelt zum Anschlag und strickst auch bis zum Ende mit doppeltem Faden. Welchen von den vielen Anschlägen Du machst ist der Anleitung egal, hauptsache Du kommst auf 72 doppelte Maschen (apricotfarbenes Körbchen), wenn Du es in der angegebenen Größe stricken möchtest.
Jules

Beitrag von Jules »

Ich möchte das Kleine und das mittlere stricken...;)
Also einfach immer Doppelt arbeiten?
Sollte ja keine Ding sein..und dann bei der Erklärung immer so tun als wären zwei Fäden einer? Oder?

Das Heftchen ist echt super...sobald ich noch von der aurora finde, werde ich auch die Tischsets stricken...

LG JULES
junibine

Beitrag von junibine »

Genau. 1 doppelter Fäden = 1 Masche

Und mit der Aurora hab ich auch keinen Schimmer woher Du die ausgerechnet in den angegenbenen Farben finden könntest. Aber Viel Erfolg.
Jules

Beitrag von Jules »

Ja das mit der Aurora ist echt super sch***
Einen Teil der Wolle habe ich ja schon...
Da ich aber viele Projekte auf meiner To-Do-Liste habe, werde ich erst mal diese machen bis ich die Aurora finde...
Notfalls...wenn dann auch keine zu finden ist..finde ich lauflänge etc raus und gehe zu Wolle Rödel Ersatz kaufen...

LG JULES
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

ich stricke derzeit einen Pulli doppelfädig mit der revue und das geht ohne Probleme, der Pulli wird richtig kuschlig dick :-)
Beim Stricken mit doppeltem Faden muss man immer nur aufpassen, dass man wirklich die komplette Masche erwischt, aber nach ner Zeit geht das ohne Probleme
"Hat mein Herz je geliebt? Schwört es ab ihr Augen, denn wahre Schönheit sah ich erst heut Nacht."

W. Shakespeare "Romeo & Juliet Akt I Szene 5
Antworten