Überbegriff
Mäusezähnchen (oder Piquotsaum)
Wenn ich einen Mäusezähnchenbund strick und diesen dann hoch nähe.......ist der dann irgendwie breiter als der Rest vom Strickstück so daß er sich nach vorne abhebt
Möchte jetzt dann mit einem rund gestrickten Pullober anfangen mit Mäusezähnchen............hab aber keine Lust den Saum immer wieder auf zu ribbeln bis es mal passt. Also sprich.... ich würd gern weniger Maschen anschlagen und dann eben nach dem hoch nähen fehlende Maschen zunehmen.
Nur wie rechne ich aus wieviel Maschen ich dann tatsächlich brauche?
das Problem ist nämlich daß 2 Reihen nach dem Hochnähen ein Muster über 40 Reihen mit einem Mustersatz von 16 Maschen ist.
Ich habe einen Ärmel so gut wie fertig den ich als Maß verwenden könnte jedoch denke ich daß sich das nicht so leicht umrechnen läßt weil der Ärmel ja von haus aus schon weniger Maschen hat.
Ich versuch mal das Bild rein zu stellen. Dort wo der Faden quer drüber liegt beginnen die Zunahmen vom Ärmel nicht daß ihr meint es würde sich anhand des Musters zusammen ziehen

Uploaded with ImageShack.us
so hier also mein Anliegen mal gepostet .....nun werd ich mal guggen da ich ja stolzer Besitzer vom Strickrechner bin was der mir zu meinem Problem sagen kann. Ich hab nämlich keine Ahnung wie sich eine Reduktion der Maschen über einen doch recht weiten Teil auswirken wird.
so hat mal wer mein Maßband gesehen? Irgendwie versteckt sich das immer wenn ichs brauch.
Liebe Grüße
eure Häkelhexe
PS: Bevor mein Postfach platzt .......JAAAAA mir gehts gut, alles paletti soweit. und ich bin immer noch fleissig am stricken. mal guggen vielleicht seh ich wieder öfter rein und stell auch hin und wieder mal was aus