Häkelhexe meldet sich nach langer Abstinenz zurück

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Häkelhexe

Häkelhexe meldet sich nach langer Abstinenz zurück

Beitrag von Häkelhexe »

und dann auch gleich noch mit einem Problem!!!!!!!!!

Überbegriff

Mäusezähnchen (oder Piquotsaum)

Wenn ich einen Mäusezähnchenbund strick und diesen dann hoch nähe.......ist der dann irgendwie breiter als der Rest vom Strickstück so daß er sich nach vorne abhebt

Möchte jetzt dann mit einem rund gestrickten Pullober anfangen mit Mäusezähnchen............hab aber keine Lust den Saum immer wieder auf zu ribbeln bis es mal passt. Also sprich.... ich würd gern weniger Maschen anschlagen und dann eben nach dem hoch nähen fehlende Maschen zunehmen.

Nur wie rechne ich aus wieviel Maschen ich dann tatsächlich brauche?
das Problem ist nämlich daß 2 Reihen nach dem Hochnähen ein Muster über 40 Reihen mit einem Mustersatz von 16 Maschen ist.

Ich habe einen Ärmel so gut wie fertig den ich als Maß verwenden könnte jedoch denke ich daß sich das nicht so leicht umrechnen läßt weil der Ärmel ja von haus aus schon weniger Maschen hat.
Ich versuch mal das Bild rein zu stellen. Dort wo der Faden quer drüber liegt beginnen die Zunahmen vom Ärmel nicht daß ihr meint es würde sich anhand des Musters zusammen ziehen

Bild

Uploaded with ImageShack.us

so hier also mein Anliegen mal gepostet .....nun werd ich mal guggen da ich ja stolzer Besitzer vom Strickrechner bin was der mir zu meinem Problem sagen kann. Ich hab nämlich keine Ahnung wie sich eine Reduktion der Maschen über einen doch recht weiten Teil auswirken wird.

so hat mal wer mein Maßband gesehen? Irgendwie versteckt sich das immer wenn ichs brauch.

Liebe Grüße

eure Häkelhexe

PS: Bevor mein Postfach platzt .......JAAAAA mir gehts gut, alles paletti soweit. und ich bin immer noch fleissig am stricken. mal guggen vielleicht seh ich wieder öfter rein und stell auch hin und wieder mal was aus
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Häkelhexe,

schön von Dir zu hören. Ich hoffe, das Du jetzt länger bei uns bleibst.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das Problem des hochklappens oder zu weiten Bündchen vom doppelten Bündchen kannst du sehr gut umgehen, wenn du den Saum/Bündchen mit einer kleineren Nadel als den rest, strickst. ca 1-2 nr kleiner.
Das müßte dann auch mit dem Ärmel gut hinkommen.
Zuletzt geändert von Basteline am 24.10.2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hab das jetzt mal in meinem Strickrechner eingegeben.

der sagt mir doch glatt pro Vorder-/Rückenteil soll ich 14 Maschen weg lassen das sind annähernd 10cm. Sprich mir würden 15-20cm im Umfang fehlen :shock: kann das stimmen?

Meine Bedenken sind eben dabei ob das nur an den Enden vom Strickstück so "zipfelt" oder ob sich das wirklich über die ganze breite bemerkbar macht. Weil irgendwie guggt das schon fast gerade aus wie die Maschen klettern.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Häkelhexe, dein Problem verstehe ich wohl falsch???

also, ich habe an meiner letzten Babygarnitur auch den Picorand gestrickt. Beim zusammennähen habe ich die Matratzennaht gemacht, und jede 4.Masche nur den Faden durchgezogen, das macht das Ganze elastisch.

verstehst du, wie ich das meine??? Ist immer so schwer zu erklären, wenn man das nicht gleich vormachen kann.
Liebe Grüße
auguste
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

ja versteh ich Auguste.

aber mein Problem ist nicht die Elastizität sondern das "hochklappen" die Breite des Picotrandes.
werd mal wenn ich den Ärmel fertig hab versuchen die Maschen unterhalb vom Muster auf ne Nadel zu bekommen und das Bündchen von unten auf zu trennen ich hoff das funktioniert und dann mal kleinere Nadeln verwenden. Find aber die Maschen am Saum eh schon recht eng aneinander bin mal gespannt wie das mit 5er Nadeln aussieht.
Stricke 2 fädig mit 6er Nadeln
Bild
auguste

Beitrag von auguste »

aber mit den überspringen von Maschen verhinderst du doch das hochklappen!!

Ich will mal sehen, ob ich das Foto gleich finde, wo du es dann auch sehen kannst. Habe die Bilder doch erst eingestellt.

Ich habe gerade geschaut, aber das sieht man nicht, die Mütze liegt zu weit weg.
Ich werde, wenn du es noch brauchst, Morgen mal ein Foto machen, wo du sehen kannst, das sich das nicht wellt.
Liebe Grüße
auguste
Basteline

Beitrag von Basteline »

:?:
Ist mein Beitrag nicht zu lesen?
Ich hatte dir doch geantwortet und bin der Meinung, dass mein Hinweis eigentlich hilfreich sei. :?
Liebe Grüße
Basteline
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

doch er ist zu lesen. und ich werde auch mal sehen wie ich oben schrieb daß ich den saum von meinem ärmel versuch von der anderen seite her auf zu trennen. ich hoff das klappt. und dann eben mit 5er nadeln stricken.
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Willkommen zurück :D Schön, mal wieder von Dir zu lesen :D

Vor kurzem hatte ich eine Mütze (meine allererste) gestrickt, auch mit einem solchen Rand. Das sieht so ähnlich aus, wie bei Dir :wink:

Ich denke mal, es zieht sich wegen dem Umschlag so auseinander. Wenn ich an meine Mütze zurückdenke, würde ich persönlich nur

die letzte Reihe vor,
die Reihe mit und
die Reihe nach den Mäusezähnchen

mit einer dünneren NS stricken. Wenn man das ganze Bünchen mit dünnerer NS strickt, würde sich sonst meines Erachtens genau das gleiche Bild ergeben.
Liebe Grüße
Inge
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wenn man das ganze Bünchen mit dünnerer NS strickt, würde sich sonst meines Erachtens genau das gleiche Bild ergeben
Muß ich widersprechen!
Ich habe bestimmt schon 20 Mützen im letzten und nun beginnenden Winter so gestrickt.
Auch mit doppeltem re/li Bund und in glatt recht, mit Lochmuster in der Umbruckkannte und mit einer li Reihe.
Und die ganzen Pullis in meinem Leben nicht dazugezählt. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

@ yellow

danke für diese idee. werd ich mal ausprobieren. aber ich denk ich werd 2 reihen vor und nach den umschlägen mit kleineren nadeln stricken......sollte das nicht helfen werde ich wie von basteline vorgeschlagen den saum komplett in kleineren nadeln stricken.

@ basteline

das mit den kleineren Nadeln bei einem Bündchen ist mir bereits bekannt. strick ja auch schon seit längerer zeit, nur dachte ich nicht daß sich ein Mäusezähnchenrand dermaßen verzieht beim hoch nähen und ich denke es resultiert wirklich aus den "Löchern" beim Mausezähnchen, daß diese das Strickstück so auseinanderziehen. Die Bedenken die yellow geäußert hat kamen mir auch die ganze zeit in den Sinn denn wenn ich den Saum komplett ne NS kleiner strick hab ich das auseinanderdehnen an der kante ja wieder. aber danke dir trotzdem
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Basteline hat geschrieben:
Wenn man das ganze Bünchen mit dünnerer NS strickt, würde sich sonst meines Erachtens genau das gleiche Bild ergeben
Muß ich widersprechen!
Ich habe bestimmt schon 20 Mützen im letzten und nun beginnenden Winter so gestrickt.
Auch mit doppeltem re/li Bund und in glatt recht, mit Lochmuster in der Umbruckkannte und mit einer li Reihe.
Und die ganzen Pullis in meinem Leben nicht dazugezählt. :wink:
Zum einen würde ich sagen: jede Hand strickt anders :wink:
Zum anderen glaube ich, habe ich das Problem von Häkelhexe anders verstanden bzw. hat sie ja jetzt bestätigt, dass es auch ihr nur um die Zähnchenreihe geht, die sich auseinanderzieht. Und damit habe ich das gleiche Problem, wenn ich in ein und dergleichen NS stricke.
Liebe Grüße
Inge
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

SO Mädels

Hab nachdem ich den Ärmel fertig gestrickt hab den Saum nochmal aufgeribbelt.
Ja ihr habt richtig gelesen ich hab (bis auf 3-4 Reihen vor dem Muster) von der Anschlagkante her auf geribbelt. (War eigentlich kein großes Problem abgesehen davon daß man am Rand irgendwie den Faden immer durch ne Öse ziehen muss und dann bei den Mäuschenumschlägen.....weiha macht das lieber ned aber es hat geklappt wenn man mal weiß wies geht gg.)
Hab dann sogar mit der aufgeribbelten Wolle wieder weiter stricken können an dem Saum.

Habe eine Kombination gemacht von Yello + Basteline (will ja jedem gerecht werden *feix*)
Ich habe 2 Reihe vor den Umschlägen mit NS 5 gestrickt bis zum Ende wo ich ab genommen hab.
Hier nun zum vergleich das Resultat

BildDas hier ist das wie es vorher aussah. Auffällig die nach aussen Wölbung auf der rechten Seite

BildUnd das hier nach dem auf ribbeln und neu stricken.

Dieses Ergebnis ist auf alle Fälle um einiges akzeptabler als das vorher.
Nun kann ich mich ans Stricken vom "Rundum-Mäuschen" wagen und bin am überlegen sogar nochmal ne halbe NS weniger zu verwenden

*Grübel hab ich ne 4,5er Rundstricknadel? *
Mal Schublehre (Meßschieber) holen und messen gehen...... jo hab eine hätt mich auch gewundert wenn ned

werd den fertigen Pulli dann einstellen wenn ichs ned vergess
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Schön ist's geworden ! :lol: Gefällt mir gut, auch wenn es mich vorher nicht sonderlich gestört hätte - am Ärmel,
an einem Pullirand viell. dann aber doch :wink: :lol:

Edit: Schau mal hier :wink:
Zuletzt geändert von yellow1908 am 26.10.2010 05:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Inge
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

smile Yellow

der Ärmel besteht aus 52 Maschen Anschlag ........ und Vorder/Rückteil da Rund gestrickt besteht aus 240 Maschen.
Was meinst du was das für Wellen geschlagen hätte? Und das bei meiner Figur wo eh kaschieren muss. Also ich denk mal is schon besser wenns ned so ausbeult als daß ich dann als kleines Ufo daher kommen würd mit umlaufender Landebahn.
Beim Ärmel selber hätts mich auch ned wirklich gestört aber ich wollt ja schon testen wie das dann aussieht und so hatte ich den vorher/nachher Vergleich gg
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

wenn du nen / nach dem .de machst grinsss dann funzt der link *indeckunggeh*

also nochmal

hier
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Häkelhexe hat geschrieben:
wenn du nen / nach dem .de machst grinsss dann funzt der link *indeckunggeh*

also nochmal

hier
Aaaaaaah, dankeschön ! 8) Hatte den link kopiert und dann wohl irgendwie, plötzlich, ganz unerwartet und völlig unlogisch etwas gelöscht :wink: :lol: :lol: (hab's oben aber auch korrigiert)
Liebe Grüße
Inge
Antworten