Kammzug spinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich spinne zwar, aber leider nicht in dem Sinne wie Du es meinst... :wink:

Zu Hause habe ich mir irgendwo Spinn-Links abgespeichert. Schaue heute mittag mal, ob ich sie für Dich finde.

Sonst kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Hallo Raven,
ich verstricke Garn mit einer Lauflänge von ca. 250m/100g mit NS 3. Also mußt die 100g Kammzug so verspinnen/zwirnen, dass Du auf ca. 250m kommst, wenn ich es verstricken soll.
Meine Freundin verstrickt Garn mit einer LL von 400m mit NS 3. Wenn sie es also stricken soll, müßtest Du den Kammzug so verspinnen/zwirnen, dass Du 400m Garn hast. :wink: Es gibt also auf Deine Frage keine eindeutige, allgemeingültige Antwort.
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Raven,

warum willst du dir von Anfang an so einen Zwang auferlegen?
Du wirst zunächst mal wahrscheinlich wie die meisten Spinnanfänger schwangere Regenwürmer spinnen. Das ist normal und gehört dazu. Viele Spinner wünschen sich irgendwann, sie würden so ein "Artyarn" wieder spinnen können, spinnen dann aber irgendwann nur noch hauchdünn.

Ich war auch eingefleischte Strickerin, bevor ich vor fünf Jahren zum Spinnen gekommen bin. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht gut tut, die Ziele am Anfang zu eng zu setzen. Lass die neue Technik erst mal auf dich wirken. Spinnen ist toll und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten viel entspannender als stricken. Der Weg ist das Ziel. Und nebenbei wirst du nach und nach wunderbare Wollen produzieren. Spinnen ist nicht nur Mittel zum Zweck, um Strickwolle zu produzieren, sondern auch etwas wunderbares Eigenständiges.

Mit was für einem Kammzug möchtest du beginnen? Wir machen öfters mal Mitmach-Spinnaktionen mit unserer Spinngruppe in einem Museum. Dort wird erst mal mit gefachtem Garn zwirnen geübt, dann geht es an die wolligen Fasern. Wir bieten dafür Coburger Fuchsschaf Kammzug an, der verhakt sich leicht und ist sehr anfängergeeignet. Wir gehen in der Regel so vor. Merino Kammzug kann für Anfänger eine WQual sein, da er sehr glatt ist und schnell aus den Fingern gleitet, dafür braucht man ein wenig Übung. Die Lauflänge eienr fertigen Wolle ist auch von der Wollfaser abhängig. So wirst du aus 100 g Merino viel mehr Lauflänge bekommen als aus 100 g Coburger Fuchsschaf, da hier die Fasern etwa doppelt so dick sind. Und die Vielfalt an Fasern ist wirklich unglaublich, es gibt ca. 800 Schafsrassen weltweit und Tausende von Mischlingsformen. Die Wolle variiert nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern auch von Tier zu Tier innerhalb einer Rasse, das ist seeehr spannend. Lass es also erst mal auf dich wirken, du bist gerade dabei, ein faszinierendes neues Wissensgebiet und ein tolles Hobby zu erschließen.

Solltest du Gefallen am neuen Hobby haben, so gibt es erst mal gute Quellen für gebrauchte Spinnräder, z.B. Marianne oder perfekt überarbeitete bei Hans van Ee. Uns fallen selber schon mal gebrauchte Spinnräder in die Hände, und das beste Ashford Traditional, das ich je gesponnen habe, war ein etwa 40 Jahre altes Spinnrad, das wir überarbeitet haben. Alter bedeutet bei Spinnrädern nicht unbedingt, dass sie in der Leistungsfähigkeit nachlassen, das Gegenteil kann sogar der Fall sein.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Habe jetzt bei meinen Links geschaut. Leider habe ich aber nur die für Handspindeln gefunden. Mit anderen kann ich nun gar nicht dienen... :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Was für ein Spinnrad hast du jetzt leihweise?

Und mit was für Wolle hast du gesponnen?

Und jaaaa, Spinnen macht viel Spaß. Und man kann auch einfach mal vor sich hinspinnen und sich dann nachher inspirieren lassen, was man aus der gesponnenen wolle stricken will.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Kryna

Beitrag von Kryna »

grins........die schwangere regenwürmer würd ich auch gerne sehen :D :D
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Antworten