Double Face Technik

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Acki

Double Face Technik

Beitrag von Acki »

Hallo!

In der neuen Verena habe ich mir den Double Face Kurs angeschaut. Da wird mit je einem Faden gestrickt und nicht mit beiden gleichzeitig :shock:

Ich habe bisher jeweils die Farbe pro Masche gewechselt und es entsteht dann schon mal ganz gern ein Gewusel der beiden Knäule.

Welche Technik bevorzugt Ihr und welche Vor- und Nachteile gibt es?
Liebe Grüße von Acki
kleene0808
Beitrag von kleene0808 »

ich lasse beide farben/fäden über den zeigefinger laufen das klappt ganz gut
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

bei ganz einfachen und symetrischen Muster kann man das machen - aber wenn sich das Muster oft ändert, ist ziemlich schnell "Durcheinander" angesagt, vor allem Anfänger blicken es dann nicht mehr. Und es soll doch Spaß machen und nicht Frust bringen.

Machen kann man ne Menge, man sollte aber vorher das Handwerk beherrschen, :) ehe man an die Variationen geht :wink:

Grüßle
Liane
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich gestehe hiermit, dass ich die Methode mit beiden Fäden gleichzeitig vorher gar nicht kannte. Mir wurde es so gezeigt, dass man die Farben nacheinander verstrickt. Ich halte den Faden auf der rechten Hand, da wird alles andere schwierig.

Ich habe es noch nie ernsthaft probiert, aber man soll nie "nie" sagen.
Gruß Hotline
Acki

Beitrag von Acki »

lsliane hat geschrieben:Hallole,

bei ganz einfachen und symetrischen Muster kann man das machen - aber wenn sich das Muster oft ändert, ist ziemlich schnell "Durcheinander" angesagt, vor allem Anfänger blicken es dann nicht mehr. Und es soll doch Spaß machen und nicht Frust bringen.

Machen kann man ne Menge, man sollte aber vorher das Handwerk beherrschen, :) ehe man an die Variationen geht :wink:

Grüßle
Liane
Ich war beim Lesen der Meinung, dass das einfacher wäre, wenn ich erst die eine und dann die andere Farbe stricke. Und da die sich ja an Anfänger wenden mit dem Artikel, bin ich da erst recht von ausgegangen.
Danke für Deine Erklärung. Ich probiers auf jeden Fall mal aus :wink:
Liebe Grüße von Acki
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Ich hab auch beide Fäden über dem Zeigefinger ... bei nur 2 Farben funktioniert das eigentlich ganz gut ... und wenn die Fäden sich all zu sehr ineinander verdrehen, kann man's ja relativ schnell wieder richten :lol: ... eigentlich mehr oder weniger eine Übungssache :wink:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Asle

Beitrag von Asle »

ich stricke mit diesem Fadenführer und komme sehr gut damit zurecht.
Bild

Bei mir verdrehen sich die Kneul auch nicht.

Die Beschreibung in der Verena habe ich auch gelesen, so habe ich es aber noch nicht probiert.
liebe Grüße,
Asle Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Asle hat geschrieben:ich stricke mit diesem Fadenführer und komme sehr gut damit zurecht.
Bild

Bei mir verdrehen sich die Kneul auch nicht.

Die Beschreibung in der Verena habe ich auch gelesen, so habe ich es aber noch nicht probiert.
Mit dem Fadenführer komme ich nicht zurecht. Da rutscht mir immer ein Faden raus.
Ich habe mir einen anderen gekauft. Und damit klappt es ganz gut.
Liebe Grüße
Bild

Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Acki hat geschrieben: Ich war beim Lesen der Meinung, dass das einfacher wäre, wenn ich erst die eine und dann die andere Farbe stricke. Und da die sich ja an Anfänger wenden mit dem Artikel, bin ich da erst recht von ausgegangen.
Danke für Deine Erklärung. Ich probiers auf jeden Fall mal aus :wink:
Ich kenne jetzt das Muster nicht - aber wie ich schon sagte, wenn es ein gleichmäßiges Muster ist, kann man das sehr gut machen - so wie auch beim Norwegerstricken, wo man erst mit einer Farbe "vorweg rennen " kann :)

Ist das aber ein Muster, das sich stets verändert, und zwar unsymmetrisch, dann tut man sich sehr schwer, weil man da schon kaum noch mitzählen kann. Ein Norwegerstern - oder aber meine Lebkuchenfiguren, das geht gut ...
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html

Grüßle
Liane
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich find das Nacheinander stricken der Reihen komplizierter, wie wenn man zwei Fäden auf der Hand hat. Ich würde beim Zählen total durcheinander kommen, vor allem, wenn das Muster nach nur wenigen Maschen wechselt.
Aber ist wahrscheinlich eher Gewöhnungssache, wie mans halt gelernt hat.
LG Dunkelwollfee
Antworten