Knoten oder Spleißen?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Knoten oder Spleißen?
Das ist hier die Frage. Ich habe mittlerweile so die Nase voll, vom ewigen Vernähen der Knötchen-Fadenenden. Hat schonmal jemand diese Spleiß-Technik probiert? Ich hab hier eine 100% Merino-Extrafein von Junghans liegen und mein Faden ist quasi JETZT zu Ende. Macht nix, mein Zwerg ist eh gerade wach geworden, aber ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht mal einfach diese Spleiß-Methode ausprobiere. Dann könnte ich mir wenigstens diese elende Vernäherei ersparen. Also her mit Euren Erfahrungen, ich will schnellstmöglich weiterstricken. 
Bianca
"Ich kann, weil ich will, was ich muß"
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
"Ich kann, weil ich will, was ich muß"
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
- Wollpalast
also ich habe es beim letzten Projekt so gemacht
klick
Ich habe die Stelle im fertigen Gestrick mit Mühe erst nach 15 Minuten suchen wieder gefunden.
klick
Ich habe die Stelle im fertigen Gestrick mit Mühe erst nach 15 Minuten suchen wieder gefunden.
Liebe Grüsse Marion
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“
HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
- frühchenfan
Genau diese Methode ist -seitdem ich sie ausprobiert habe- für mich die geeignetste, vor allem, wenn der Faden nicht so monsterdick ist. Probier´s ruhig mal ausWollpalast hat geschrieben:Hi Bianca,
klick
- yellow1908
Was ist denn überhaupt die Spleiß-Technik ???
Diesen Russian Join finde ich auch sehr interessant, allerdings habe ich ja meist nur dicke Garne.
Beim Berliner Treff hat mir plz15 mal etwas sehr ähnliches gezeigt.
Das Verfahren ist wie bei dem Russian Join, nur dass man jeweils die Fäden halbiert. So kann man das auch bei einfarbig und bei dickeren/ dicken Garnen machen.
Keine Ahnung warum, aber bisher hat ich es immer noch nicht ausprobiert...
Diesen Russian Join finde ich auch sehr interessant, allerdings habe ich ja meist nur dicke Garne.
Beim Berliner Treff hat mir plz15 mal etwas sehr ähnliches gezeigt.
Das Verfahren ist wie bei dem Russian Join, nur dass man jeweils die Fäden halbiert. So kann man das auch bei einfarbig und bei dickeren/ dicken Garnen machen.
Keine Ahnung warum, aber bisher hat ich es immer noch nicht ausprobiert...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Ich habe diese Methode jetzt schon öfters ausprobiert, auch schon bei dickerem Garn, allerdings habe ich das bei dickerem Garn immer am Rand gemacht. Ist ganz toll. Bin wirklich sehr angetan und ich finde diese Stellen in meinem Tuch (ent-Sticht mit Noro) nicht mehr wieder.
Ich hatte vorher noch die Methode, den neuen und den alten Faden nass zu machen und umeinander zu zwirbeln, ging auch sehr gut, aber die Russian Join-Methode gefällt mir besser.
Natürlich geht es auch mit dem halben Faden. Habe es aber nur einmal probiert. Meine frühere Wollfrau (leider ist sie 80-jährig gestorben) hat mir erzählt, dass sie zum Vernähen immer nur den halben Faden nimmt und trotzdem nix aufgehen könnte. Das habe ich mich noch nicht getraut, allerdings nicht zum Vernähen, ich dachte eher zwei halbe Fäden über eine gewisse Anzahl von Maschen zusammen zu verstricken und den Rest abschneiden. Hat da jemand schon Erfahrung?
LG Yara
Ich hatte vorher noch die Methode, den neuen und den alten Faden nass zu machen und umeinander zu zwirbeln, ging auch sehr gut, aber die Russian Join-Methode gefällt mir besser.
Natürlich geht es auch mit dem halben Faden. Habe es aber nur einmal probiert. Meine frühere Wollfrau (leider ist sie 80-jährig gestorben) hat mir erzählt, dass sie zum Vernähen immer nur den halben Faden nimmt und trotzdem nix aufgehen könnte. Das habe ich mich noch nicht getraut, allerdings nicht zum Vernähen, ich dachte eher zwei halbe Fäden über eine gewisse Anzahl von Maschen zusammen zu verstricken und den Rest abschneiden. Hat da jemand schon Erfahrung?
LG Yara
- yellow1908
Aaaah, das hört sich so an, wie mir das plz15 gezeigt hat. Nur hat sie auch ein wenig von jedem Faden in den anderen reingezogen.Tigerface hat geschrieben:hi
ich nähe entweder den neuen Faden in das Fadenende ein oder ich spleiße auf: den Faden halbieren, den neuen Faden auch halbieren und beide zusammendrehen. Ich lasse dabei vom neuen Faden ein kleines Stückchen überstehen, damit ich es da erstmal festhalten kann; das wird nach ein paar Reihen einfach abgeschnitten.
Russian Join geht nicht bei allen Garnen, vor allem wnen sie so dick sind, dass ist spleißen besser. - meine Meinung
Gut, dann ist das also die Spleiß-Technik
Liebe Grüße
Inge
Inge
"Schnurbel"
...das klingt ja lustig 
Also ich bin ja nicht so bewandert im Stricken und habe, um die Knötchen zu vermeiden, immer einige Maschen vom alten Faden mit dem neuen zusammen verstrickt. Bei den Mustern, die ich gestrickt habe, fällt das gar nicht auf. Ich hoffe nur, dass das auch hält.
...das klingt ja lustig 
Also ich bin ja nicht so bewandert im Stricken und habe, um die Knötchen zu vermeiden, immer einige Maschen vom alten Faden mit dem neuen zusammen verstrickt. Bei den Mustern, die ich gestrickt habe, fällt das gar nicht auf. Ich hoffe nur, dass das auch hält.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge