Knoten oder Spleißen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bico

Knoten oder Spleißen?

Beitrag von bico »

Das ist hier die Frage. Ich habe mittlerweile so die Nase voll, vom ewigen Vernähen der Knötchen-Fadenenden. Hat schonmal jemand diese Spleiß-Technik probiert? Ich hab hier eine 100% Merino-Extrafein von Junghans liegen und mein Faden ist quasi JETZT zu Ende. Macht nix, mein Zwerg ist eh gerade wach geworden, aber ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht mal einfach diese Spleiß-Methode ausprobiere. Dann könnte ich mir wenigstens diese elende Vernäherei ersparen. Also her mit Euren Erfahrungen, ich will schnellstmöglich weiterstricken. :lol:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Hi Bianca,

also ich habe es beim letzten Projekt so gemacht
klick
Ich habe die Stelle im fertigen Gestrick mit Mühe erst nach 15 Minuten suchen wieder gefunden.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Wollpalast hat geschrieben:Hi Bianca,

also ich habe es beim letzten Projekt so gemacht
klick
Ich habe die Stelle im fertigen Gestrick mit Mühe erst nach 15 Minuten suchen wieder gefunden.
Genau diese Methode ist -seitdem ich sie ausprobiert habe- für mich die geeignetste, vor allem, wenn der Faden nicht so monsterdick ist. Probier´s ruhig mal aus :D 8) !
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Was ist denn überhaupt die Spleiß-Technik ???

Diesen Russian Join finde ich auch sehr interessant, allerdings habe ich ja meist nur dicke Garne.

Beim Berliner Treff hat mir plz15 mal etwas sehr ähnliches gezeigt.
Das Verfahren ist wie bei dem Russian Join, nur dass man jeweils die Fäden halbiert. So kann man das auch bei einfarbig und bei dickeren/ dicken Garnen machen.

Keine Ahnung warum, aber bisher hat ich es immer noch nicht ausprobiert... :oops:
Liebe Grüße
Inge
Yara

Beitrag von Yara »

Ich habe diese Methode jetzt schon öfters ausprobiert, auch schon bei dickerem Garn, allerdings habe ich das bei dickerem Garn immer am Rand gemacht. Ist ganz toll. Bin wirklich sehr angetan und ich finde diese Stellen in meinem Tuch (ent-Sticht mit Noro) nicht mehr wieder.

Ich hatte vorher noch die Methode, den neuen und den alten Faden nass zu machen und umeinander zu zwirbeln, ging auch sehr gut, aber die Russian Join-Methode gefällt mir besser.

Natürlich geht es auch mit dem halben Faden. Habe es aber nur einmal probiert. Meine frühere Wollfrau (leider ist sie 80-jährig gestorben) hat mir erzählt, dass sie zum Vernähen immer nur den halben Faden nimmt und trotzdem nix aufgehen könnte. Das habe ich mich noch nicht getraut, allerdings nicht zum Vernähen, ich dachte eher zwei halbe Fäden über eine gewisse Anzahl von Maschen zusammen zu verstricken und den Rest abschneiden. Hat da jemand schon Erfahrung?

LG Yara
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tigerface hat geschrieben:hi

ich nähe entweder den neuen Faden in das Fadenende ein oder ich spleiße auf: den Faden halbieren, den neuen Faden auch halbieren und beide zusammendrehen. Ich lasse dabei vom neuen Faden ein kleines Stückchen überstehen, damit ich es da erstmal festhalten kann; das wird nach ein paar Reihen einfach abgeschnitten.

Russian Join geht nicht bei allen Garnen, vor allem wnen sie so dick sind, dass ist spleißen besser. - meine Meinung
Aaaah, das hört sich so an, wie mir das plz15 gezeigt hat. Nur hat sie auch ein wenig von jedem Faden in den anderen reingezogen.

Gut, dann ist das also die Spleiß-Technik :lol: (was man hier alles lernt !! 8))
Liebe Grüße
Inge
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Annette, also einfach abschneiden? Ich muss nämlich noch jede Menge Schals stricken und gerade bei Schals finde ich Vernähen störend.

Danke auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort, die ich so verstehe, dass man die anderen Hälften einfach abschneiden kann.

Liebe Grüße Yara
urmeline

Beitrag von urmeline »

"Schnurbel" Bild ...das klingt ja lustig Bild
Also ich bin ja nicht so bewandert im Stricken und habe, um die Knötchen zu vermeiden, immer einige Maschen vom alten Faden mit dem neuen zusammen verstrickt. Bei den Mustern, die ich gestrickt habe, fällt das gar nicht auf. Ich hoffe nur, dass das auch hält. Bild
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
urmeline

Beitrag von urmeline »

Weisste....ich sag das manchmal zu meinen Katzen, wenn sie sich beim Streicheln so räkeln und schnurren wie'n Wecker. Ist aber auch ein lustiges Wort. :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Yara

Beitrag von Yara »

Danke Annette. So werde ich es demnächst machen. Vor allem bei glatter Merino-Wolle.

Hi Urmeline,

so habe ich es auch oft gemacht, aber dazu noch vernäht und das entfällt bei der anderen Methode und wenn man nix vernäht hat, kann man - wenn nötig - auch prima ribbeln.

Liebe Grüße Yara
Antworten