Wer kennt die Lösung der Rechenaufgabe? :-(

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mrsflateric1

Wer kennt die Lösung der Rechenaufgabe? :-(

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich wohl eine passende Wolle für einen Pullover im Trachtenstil gefunden. Die wird gestrickt mit Nadeln 3,5 - 4 und hat auf 100 g eine Lauflänge von 200 m. Heißt also, ich müsste sie doppelt nehmen und mit Nadelstärke 6 oder 7, damit der Pullover auch entsprechend dick wird. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden, wie viel Wolle ich nun brauchen würde. :oops: :cry: Für die einfache Wolle ist bei Größe 56 ein Bedarf von 1100 g angegeben.
Kann mir vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen, und zwar BEVOR mich der Wahnsinn erteilt? :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Thomsteff

Beitrag von Thomsteff »

Um das auszurechnen braucht man deine Größe!!!!
Sonst geht das nicht!!!!!!!
Also hast du dann ja auf hundert gramm nur eine lauflänge von 100 m weil du sie ja dann doppelt nimmst.
Gib mir deine Größe und dann rechnet es dir meine schatz aus ist ein mathe ass!!!!!!
mrsflateric1

Ich brauche Größe 56.
Liebe Grüße
Bild
Thomsteff

Beitrag von Thomsteff »

na ist doch ganz einfach wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bei einem einfach gestrickten Pulli mit einem faden brauchst du so wie ich dich verstanden habe für eine größe 56 1100g.
Du möchtest aber mit doppeltem Faden stricken also brauchst du auch die doppelte Menge nämlich 2200 g.
Wünsche dir viel spaß und hoffe konnte dir helfen!!!
Liebe Grüße
Steffi
eowyn

Beitrag von eowyn »

Ähmmm, soweit ich das auf den 1. Blick sehe, brauchst Du einfach nur die doppelte Menge an Garn, sprich nicht 1100 g sondern eben 2200 g. :? Oder meinst Du etwas anderes?

Liebes Grüßli sendet eowyn
mrsflateric1

Sabine hat Recht, die doppelte Menge ist dann zu viel.
Liebe Grüße
Bild
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Also mir erscheint die doppelte Menge eigentlich auch zuviel, denn wer will schon einen Pullover anziehen, der fast 2 1/2 Kilo wiegt? Puh, da hast Du echt eine schwierige Aufgabe gestellt, ich "Mathe-Genie" tue mir bei so etwas sehr schwer!
Liebe Grüße
Ulla
eowyn

Beitrag von eowyn »

Guten Morgen,

eine weitere Möglichkeit wäre doch, die Machenprobe abzuwiegen, nachddem sie gestrickt wurde mit dem doppelten Faden. Dann noch umrechnen auf die Pullovermaße und voila es könnte losgenadelt werden.

Liebes Grüßli sendet eowyn
mrsflateric1

Hallo eowyn,
ich kann doch keine Maschenprobe machen, wenn ich die Wolle noch gar nicht habe :cry: Dazu müsste ich ja erst einmal annähernd wissen, wie viel ich nun bestellen muss 8)
Liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Christine, ich glaube, da hilft nur schätzen. Ich habe auch schon mit doppeltem Faden gestrickt, und schätze jetzt einfach mal: das eineinhalbfache. Dann kommst du auf 1650 g, nimm noch 1 Kn dazu, aber 1700 g für einen Pulli wird auch schon ganz schön schwer.

Gruß Hotline
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hotline hat geschrieben:Hallo Christine, ich glaube, da hilft nur schätzen. Ich habe auch schon mit doppeltem Faden gestrickt, und schätze jetzt einfach mal: das eineinhalbfache. Dann kommst du auf 1650 g, nimm noch 1 Kn dazu, aber 1700 g für einen Pulli wird auch schon ganz schön schwer.

Gruß Hotline
Hallo Christine,

so würde ich das auch sehen. Du solltest nur darauf achten, dass Du eine gerade Anzahl an Knäuelen hast, damit Du vernünftig arbeiten kannst. Frag doch mal nach, wie lange Du Zeit hast, ggf. übrig gebliebenen Knäuel zurückzugeben.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Ich habe immer gedacht, nur ICH würde an den "Vorbereitungsarbeiten" für eine Strickerei tagelang besser: nächtelang herum knobeln....

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, etwa das eineinhalbfache.
Alles Liebe
Monika
mrsflateric1

Hallo Monika,

so was ist mir echt noch nie passiert. Eigentlich weiss ich immer, was ich so brauche. Aber mit diesem Doppelstricken komm ich einfach nicht zu Potte :lol:
Liebe Grüße
Bild
mrsflateric1

Hallo,

nach mehr oder weniger richtiger Lösung der Rechenaufgabe hier nun das Ergebnis :wink:

Bild

Bild

Gebraucht habe ich jetzt exakt 1200 g und habe jetzt noch 400 g übrig.

Hat evtl. irgend jemand Interesse an 200g wollweiß und 200 g grau Naturwolle?
Liebe Grüße
Bild
Antworten