Modell 154/0
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Modell 154/0
Hallo ihr Lieben,
das Modell 154/0 auf der neuen Internetseite von Junghans gefällt mir sehr gut.
Ich bräuchte es aber in Größe 46 vielleicht besser noch 48.
Meint ihr ich könnte die Maschenangaben einfach im Verlauf erweitern wie für die anderen Größen angegeben?
Also z.B. Gr. 36 - 40 = 46 Maschen, Gr. 42 - 44 = 48 Maschen, und dann eben Gr. 46 - 48 = 50 Maschen ?
Ich weiß nicht, ob das einfach dann so hinhaut?
Freue mich über Rückmeldungen.
Meint ihr ich könnte die Maschenangaben einfach im Verlauf erweitern wie für die anderen Größen angegeben?
Also z.B. Gr. 36 - 40 = 46 Maschen, Gr. 42 - 44 = 48 Maschen, und dann eben Gr. 46 - 48 = 50 Maschen ?
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

- Katzenbande
- yellow1908
Re: Modell 154/0
Ich habe das Modell schon gestrickt. Allerdings mit dem Alternativgarn Bamboo-Nova. Macht sehr viel Spaß und sieht echt super klasse aus.Kaktus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Allerdings frag ich mich ganz besorgt, wo Du diese Maschenangabe her hast?
Bei mir steht:
Anschlag 64 ( 68 ) [72] M
Gr. 34/36 ( 38/40 ) [42/44]
Rechnet man so weiter, würde dies für 46/48 = 76 M bedeuten.
Da es sich ja nur um ein kleines Rückenteil handelt, welches kurz unter den Armausschnitten beginnt, würde ich mich - genau wie Katzenbande sagt - zusätzlich auf die cm konzentrieren.
Obwohl ich mich im Grunde genommen an die Anleitung halten konnte, war mir jedoch das Rückenteil zu kurz und ich habe es ein klein wenig verlängert. Mit der angenähten Passe ist es nun bei mir auch etwas länger als auf dem Bild. Aber bei mir hätte das sonst abgestanden und sich nicht richtig dem Körper angepasst.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Und? Haben wir die Jacke schon gesehen, oder nicht? Ich suche die ganze Zeit. Ich habe wohl was mit den Augen.yellow1908 hat geschrieben:Ich habe das Modell schon gestrickt. Allerdings mit dem Alternativgarn Bamboo-Nova. Macht sehr viel Spaß und sieht echt super klasse aus.
Gruß Hotline
- yellow1908
NeinHotline hat geschrieben:Und? Haben wir die Jacke schon gesehen, oder nicht? Ich suche die ganze Zeit. Ich habe wohl was mit den Augen.yellow1908 hat geschrieben:Ich habe das Modell schon gestrickt. Allerdings mit dem Alternativgarn Bamboo-Nova. Macht sehr viel Spaß und sieht echt super klasse aus.

Liebe Grüße
Inge
Inge
- yellow1908
Hallo,
Danke für euere Ratschläge.
@yellow: Nein, die Maschenangaben waren nur ein BEISPIEL!
Ich denke ich werde beides berücksichtigen müssen, einmal die Maschen/Maschenprobe und einmal errechnet nach cm.
Aber zuerst habe ich ja noch ein anderes Teil, was mir einfacher erschien, fertig zu nadeln.
P.S. Habe gerade einen Anruf von Junghans erhalten (bei denen habe ich parallel auch diesbezüglich nachgefragt) und mir wurde gesagt, daß das bei diesem Modell nicht geht (weder mit hochrechnung noch mit cm-Umrechnung), da dies mit verkürzten Reihen gestrickt ist.
Schade eigentlich, warum gibt es die Sachen oft nur bis 44 ?
Ich würde zwar reinpassen, aber ich habe es gerne etwas legerer und nicht so körpernah.
Danke für euere Ratschläge.
@yellow: Nein, die Maschenangaben waren nur ein BEISPIEL!
Ich denke ich werde beides berücksichtigen müssen, einmal die Maschen/Maschenprobe und einmal errechnet nach cm.
Aber zuerst habe ich ja noch ein anderes Teil, was mir einfacher erschien, fertig zu nadeln.
P.S. Habe gerade einen Anruf von Junghans erhalten (bei denen habe ich parallel auch diesbezüglich nachgefragt) und mir wurde gesagt, daß das bei diesem Modell nicht geht (weder mit hochrechnung noch mit cm-Umrechnung), da dies mit verkürzten Reihen gestrickt ist.
Schade eigentlich, warum gibt es die Sachen oft nur bis 44 ?
Ich würde zwar reinpassen, aber ich habe es gerne etwas legerer und nicht so körpernah.
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

- yellow1908
Hä? Die Antwort ist doch ... (?) 
Es stimmt, die Jacke wird mit verkürzten Reihen gestrickt. Aber, das ist doch nachher die Blende und das "Rundrum".
Ich denke, man kann sich das kleine Rückenteil sehr wohl etwas breiter stricken. Die Vorderteile bestehen ja dann nur aus dieser Blende. Da diese aber sehr großzügig ist (sieht man auch auf dem Originalbild, schau Dir mal die Wellen auf der linken Seite an), glaube ich ganz fest, dass man 1 bis 1,5 Größen größer stricken kann, ohne mehr M bei der Blende zu benötigen.
Außerdem, was würde dagegen sprechen, bei der Blende viell. 5 M mehr anzuschlagen? Das kann man ja mustermäßig beim Anfang einarbeiten. Das geht, wobei ich nicht denke, dass man das bei 1 bis 1,5 Größen größer benötigt.
Lass Dich nicht entmutigen !
Übrigens: Ich habe mich nicht an die Maße des vorgegebenen Rückenteils gehalten. Habe es länger und für mich auch etwas breiter (habe keine 34 cm Rücken!), dafür aber nicht mit diesen überstehenden Ärmeln gemacht. Passt alles sehr gut. Und die Blende kann ich mir - trotz 90er Umfang - fast bis unter die Arme ziehen

Es stimmt, die Jacke wird mit verkürzten Reihen gestrickt. Aber, das ist doch nachher die Blende und das "Rundrum".
Ich denke, man kann sich das kleine Rückenteil sehr wohl etwas breiter stricken. Die Vorderteile bestehen ja dann nur aus dieser Blende. Da diese aber sehr großzügig ist (sieht man auch auf dem Originalbild, schau Dir mal die Wellen auf der linken Seite an), glaube ich ganz fest, dass man 1 bis 1,5 Größen größer stricken kann, ohne mehr M bei der Blende zu benötigen.
Außerdem, was würde dagegen sprechen, bei der Blende viell. 5 M mehr anzuschlagen? Das kann man ja mustermäßig beim Anfang einarbeiten. Das geht, wobei ich nicht denke, dass man das bei 1 bis 1,5 Größen größer benötigt.

Übrigens: Ich habe mich nicht an die Maße des vorgegebenen Rückenteils gehalten. Habe es länger und für mich auch etwas breiter (habe keine 34 cm Rücken!), dafür aber nicht mit diesen überstehenden Ärmeln gemacht. Passt alles sehr gut. Und die Blende kann ich mir - trotz 90er Umfang - fast bis unter die Arme ziehen

Liebe Grüße
Inge
Inge
-
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich habe die Jacke gestrickt in "Fumato" von LG und trage Größe 40. Die Jacke hat eine Bekannte von mir anprobiert und sie passte fasst genauso gut und sie hat Größe 46.yellow1908 hat geschrieben:Hä? Die Antwort ist doch ... (?)
Die Jacke besteht fast nur aus Kragen und ist somit sehr gut für die Passform.
Auf jeden Fall lohnt der Aufwand, die Jacke lässt sich himmlisch tragen.

Liebe Grüße von Acki
Hallo,
ich Danke euch für euere Ermutigungen.
Ohne der Dame bei JH zu nahetreten zu wollen, fand ich ihre Art, wie sie das rüberbrachte schon sehr abweisend. Sie sagte ganz einfach: Nein, das geht ja üüüüüüberhaupt nicht, usw. wegen der verkürzten Reihen.
Da müßte man ja das ganze Modell neu berechnen.
Mir leuchtete das auch nicht ein, weil - wie gesagt - das Rückenteil ja extra gestrickt wird, und dann der große Volant (Blende, Umrandung) auch extra. Das meiste daran ist ja die Umrandung!!!
Vielleicht bestelle ich mir doch die Wolle und versuche es einfach, wenn nicht stricke ich aus der Wolle was anderes.
ich Danke euch für euere Ermutigungen.
Ohne der Dame bei JH zu nahetreten zu wollen, fand ich ihre Art, wie sie das rüberbrachte schon sehr abweisend. Sie sagte ganz einfach: Nein, das geht ja üüüüüüberhaupt nicht, usw. wegen der verkürzten Reihen.
Da müßte man ja das ganze Modell neu berechnen.
Mir leuchtete das auch nicht ein, weil - wie gesagt - das Rückenteil ja extra gestrickt wird, und dann der große Volant (Blende, Umrandung) auch extra. Das meiste daran ist ja die Umrandung!!!
Vielleicht bestelle ich mir doch die Wolle und versuche es einfach, wenn nicht stricke ich aus der Wolle was anderes.
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

- yellow1908
Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal nen Foto. Ich bemühe mich ganz dolle
Dann wirst Du auch sehen können, wie weit das vorne reicht 
Werde mein Teil auch mal abwiegen, so hast Du dann einen ungefähren Richtwert.
Das Garn ist aber so oder so einfach nur genial, darüber wirst Du Dich keinesfalls ärgern
Und ja, Versuch macht klug
Acki sagt es ja auch. Auf dem Originalbild ist es ebenfalls deutlich zu sehen, dass die Blende genügend Spielraum lässt. Ich würd' Dir ja gern sofort einen "Beweis" liefern, aber ich sitze im Büro, ohne Digi und ohne Jacke 

Werde mein Teil auch mal abwiegen, so hast Du dann einen ungefähren Richtwert.
Das Garn ist aber so oder so einfach nur genial, darüber wirst Du Dich keinesfalls ärgern

Und ja, Versuch macht klug

Liebe Grüße
Inge
Inge
- Katzenbande
Also das ist ja mal eine richtig blöde Antwort von JH gewesen.
Ich trage eine größere Größe als in der Anleitung angegeben und bin gerade dabei, die riesige Blende zu stricken.
Habe das Minirückenteil und die Ärmel einfach meinem Rücken und Armen angepasst und die Blende wird dann eben entsprechende Reihen mehr brauchen, bis ich einmal um mich drumrumgestrickt habe. Außerdem habe ich auch noch paar Maschen mehr für die Blende angeschlagen und ganz unauffällig in das Muster integriert. Geht absolut problemlos.
Ob ich auch richtig gerechnet habe, wird sich rausstellen, wenn die Blende fertig und angenäht ist. .......
Ich trage eine größere Größe als in der Anleitung angegeben und bin gerade dabei, die riesige Blende zu stricken.
Habe das Minirückenteil und die Ärmel einfach meinem Rücken und Armen angepasst und die Blende wird dann eben entsprechende Reihen mehr brauchen, bis ich einmal um mich drumrumgestrickt habe. Außerdem habe ich auch noch paar Maschen mehr für die Blende angeschlagen und ganz unauffällig in das Muster integriert. Geht absolut problemlos.
Ob ich auch richtig gerechnet habe, wird sich rausstellen, wenn die Blende fertig und angenäht ist. .......
LG,
Sabine
Sabine
- yellow1908
- yellow1908
- yellow1908