Haarspalterei? Was genau ist kraus links?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sockenmaus

Haarspalterei? Was genau ist kraus links?

Beitrag von sockenmaus »

Ich stricke gerade an Modell 217/0 http://www.junghanswolle.de/media/pdf/a ... _217_0.pdf. Die angestrickten Ärmel sollen als Bündchen 18 M kraus links bekommen.

In meinem Sprachgebrauch ist kraus links eine einheitliche Fläche linker Maschen, d.h. Hinreihe links, Rückreihe rechts.

Abgebildet ist ein kraus-rechts-Bündchen, wie im Superzoom ganz gut zu erkennen ist. Das läßt sich natürlich auch mit Hinreihe links, Rückreihe links umsetzen, aber wie heißt das dann richtig?

Was ich tun werde, brauche ich nicht überlegen, aber ich fand die Anleitung gestern kurzfristig ziemlich verwirrend...

Wie seht ihr das?

LG Ilka
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Ilka,

also kraus li. nennts Du das wenn Du mit einer Reihe links anfängst, links/links strickst statt rechts/rechts.
Aussehen tut das dann genauso.
Der Unterschied ist dann erst nachher beim Weiterstricken.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

OK, ich lasse mich ja überzeugen. Bei der "Begeisterung", mit der mir meine Mutter mal sowas "beigebracht" hatte, kann es schon mal vorkommen, daß man falsches lernt... :x und bis das Internet erfunden wurde, hat sich so ein Fehler dann auch gut festgesetzt. :oops:

LG Ilka
Muck

Beitrag von Muck »

Tigerface hat geschrieben:*kraus rechts* = Hinreihe linke, Rückreihe rechte Maschen - also krause Seite vorn.
Hoemma Frau Tigerface :wink: ....

jetzt macht Du mich aber etwas kirre!
KRAUS RECHTS heisst doch: Hinreihe rechts, Rueckreihe rechts....oder :?:

weil.....wenn Du die Hinreihe links strickst, erscheinen die Maschen auf der Rueckseite rechts und wenn Du die in der Rueckreihe auch wieder rechts strickst, hast Du doch glatt links (auf der Vorderseite...) oder bin ich jetzt total "banane" und laufe mit einem Brett vor dem Kopf rum:?: :?: :?:

Du bist Schuld, wenn ich wieder zur Kippe greife :wink:

Gut...
die eigentliche Frage war ja: Kraus links

Ich stricke KRAUS LINKS: Hinreihe links, Rueckreihe links :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Basteline

Re: Haarspalterei? Was genau ist kraus links?

Beitrag von Basteline »

ulrike1955 hat geschrieben:Hallo Ilka,
Birgit und Mona-Lisa haben Recht.
sockenmaus hat geschrieben:In meinem Sprachgebrauch ist kraus links eine einheitliche Fläche linker Maschen, d.h. Hinreihe links, Rückreihe rechts.
Im allgemeinen Strickerinnen-Sprachgebrauch nennt man dies glatt links; es ist quasi die Rückseite von glatt rechts.
sockenmaus hat geschrieben:Das läßt sich natürlich auch mit Hinreihe links, Rückreihe links umsetzen, aber wie heißt das dann richtig?
Genau dies nennt man kraus links!

LG,
Ulrike
Wird von mir unterschrieben! :lol:

Und das ist doch ganz einfach und überhaupt nicht verwirrend. :wink:

Die gl. rechte Seite erkennen wir und die Rückseite davon ist halt gl Links!

Das Krausgestrickte kenne ich im Prinzip auch nur indem ich immer rechte Reihen stricke.
Aber wie Okkoline schon schrieb kommt es sicher mal vor, wegen Farb-oder Musterübergängen, dass man dieses Kraus-Strick-Erscheinungsbild besser mit jede Reihe linke Maschen erreicht.
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten das zu unterscheiden.
Daher muß ich mcih auch nie stur an eine Musteranleitung hängen. Sondern kann am Strickbild erkenne, was nun dran kommt. :D
Liebe Grüße
Basteline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich finde das auch gar nicht verwirrend und kann mich okkoline und Basteline anschließen.

Ich denke aber auch, dass in der Regel linke M etwas lockerer gestrickt werden (das trifft aber nicht auf jede Strickerin zu :wink:).

Da es sich bei dem angegebenen Modell um die Ärmelbündchen handelt, könnte auch die Idee dahinterstecken, dass das Bündchen nicht zu fest wird bzw. sich nicht zu sehr zusammenzieht (da man li M lockerer als re M strickt).
Liebe Grüße
Inge
Pegasus4u

Beitrag von Pegasus4u »

Na toll!!! :?
Und ich hab mich schon gefreut, als ich in der Anleitung laß: kraus links...
Dachte ich: super, nur rechte Maschen :lol:
- denkste Puppe. Soviel Farbübergänge wie da sind, muss ich wohl das ganze Teil mit linken Maschen stricken :shock: :evil: - so hab ich mir das aber nicht vorgestellt!!!

(gibts da noch n Trick, das zu umgehen?? Kann ich nicht doch nur re Maschen stricken?)
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wenn in einer Anleitung kraus li steht, dann mache ich einfach eine Reihe mehr und habe dann die andere Seite als Vorderseite (natürlich nur wenn es das Muster erlaubt), damit ich auf jeden Fall nur re M machen darf. :D
Liebe Grüße
Basteline
Pegasus4u

Beitrag von Pegasus4u »

jetzt find ich die Anleitung nicht mhr... ganz toll :cry:
Antworten