hier ist mein erster Fichu - aus der Junghans-Clubpost das Modell 625/0. Es soll ein Geschenk sein für unsere Urlaubswohnungs-Vermieterin.
Da sie selbst früher viel gestrickt hat und heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann, weiß sie ein solches Geschenk sicherlich
zu würdigen.

Uploaded with ImageShack.us

So sieht der obere abgehäkelte Rand aus.

Das ist die seitliche Spitze.

Und das ist die hintere Mitte.
Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich das Teil entwickelt. Aber dieses Mal hatte ich ausgesprochen große Probleme mit der Anleitung,
was mir in den ca. 45 Jahren, die ich bei Junghans schon Kundin bin, so noch nicht vorgekommen ist. Und zwar folgendes: Bei der Strickschrift
für die Randbordüre heißt es z. B.: "1 Muster = 14 M breit, 8 mal wiederh.". Nach meinem Verständnis muss ich in diesem Falle das Muster
insgesamt 9 mal stricken.
Und so habe ich es auch versucht.
Es passte vorne und hinten nicht! Nach drei vergeblichen Versuchen (und das bei 265 Maschen auf der Nadel!) habe ich einen Rechner zu Hilfe
genommen und errechnet, dass das Muster z. B. insgesamt nur 8 mal etc. gestrickt werden konnte, damit es am Ende auch passt. Als ich das raus
hatte, da "fluppte" es wie am Schnürchen und ich habe mir vorgenommen, das Teil noch einmal zu stricken.
Vielleicht liest einer der Administratoren diese Zeilen und gibt mir Aufklärung darüber, ob ich die Anleitung denn so total falsch verstanden habe.
Hat vielleicht schon jemand das Teil auch gestrickt und habe ich alleine diese Fehlinterpretation entwickelt? Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf
Reaktionen und wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG Britta