Mein erster Fichu - Junghans-Modell 625/0

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Britta Orawski

Mein erster Fichu - Junghans-Modell 625/0

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo liebe NadelartistInnen,
hier ist mein erster Fichu - aus der Junghans-Clubpost das Modell 625/0. Es soll ein Geschenk sein für unsere Urlaubswohnungs-Vermieterin.
Da sie selbst früher viel gestrickt hat und heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann, weiß sie ein solches Geschenk sicherlich
zu würdigen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

So sieht der obere abgehäkelte Rand aus.

Bild

Das ist die seitliche Spitze.

Bild

Und das ist die hintere Mitte.

Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich das Teil entwickelt. Aber dieses Mal hatte ich ausgesprochen große Probleme mit der Anleitung,
was mir in den ca. 45 Jahren, die ich bei Junghans schon Kundin bin, so noch nicht vorgekommen ist. Und zwar folgendes: Bei der Strickschrift
für die Randbordüre heißt es z. B.: "1 Muster = 14 M breit, 8 mal wiederh.". Nach meinem Verständnis muss ich in diesem Falle das Muster
insgesamt 9 mal stricken
.
Und so habe ich es auch versucht.
Es passte vorne und hinten nicht! Nach drei vergeblichen Versuchen (und das bei 265 Maschen auf der Nadel!) habe ich einen Rechner zu Hilfe
genommen und errechnet, dass das Muster z. B. insgesamt nur 8 mal etc. gestrickt werden konnte, damit es am Ende auch passt. Als ich das raus
hatte, da "fluppte" es wie am Schnürchen und ich habe mir vorgenommen, das Teil noch einmal zu stricken.
Vielleicht liest einer der Administratoren diese Zeilen und gibt mir Aufklärung darüber, ob ich die Anleitung denn so total falsch verstanden habe.
Hat vielleicht schon jemand das Teil auch gestrickt und habe ich alleine diese Fehlinterpretation entwickelt? Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf
Reaktionen und wünsche allen ein schönes Wochenende. :lol:

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Britta !

Ich habe DAS Teil heute aufgetrennt ... .

Der abgehäkelte Rand hat sich gerollte wie blöde - das Ajour-Kästchenmuster ging unbefriedigendst aus und vom "rüschigen Fall" der Blätterranke konnte gar keine Rede sein.
Nur Gebaatze und dann hätte da noch drüber gehäkelt werden sollen ... .

Wirklich, manche Anleitungen sind nur noch für die Tonne - und ich habe LEIDER nicht die Zeit, da selber weiter zu tüfteln .... .

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hilfe!
Das eine Bild ist viiiiiel zu Riesig, sogar mein schneller PC braucht lange um es zu laden.
Bitte kleiner machen!
Ansonsten ist dein Tuch sehr schön geworden. Die Trägerin wird Freude dran haben.
Liebe Grüße
Basteline
Muck

Beitrag von Muck »

Ein tolles Tuch!!!!!!!!!!
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Britta,
ich finde auch, ein tolles Tuch. Die zu Beschenkede wird sich sicher sehr freuen.
Schön, dass Du das so, trotz des Mißverständnisses in der Strickschrift, hinbekommen hast.
Ich habe für das Tuch schon Garn ausgesucht......mal sehen...
Herzlichst
AnneMaxi
dajana
Beitrag von dajana »

Morgen Britta !
Mir gefällt dein Fichu auch ganz toll !
Und als ich las "Fehler " , habe ich gleich den Ordner rausgeholt um mir das mal aufzuschreiben . Aber verstanden habe ich es nicht , denn 8x steht ja da und du hast auch "zB. 8x " geschrieben ?? Ich habe den Ordner mal wieder weggestellt , vielleicht meldet sich ja doch jemand von den Modis und dann verstehen wir es alle !??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Britta Orawski

dajana hat geschrieben:Morgen Britta !
Mir gefällt dein Fichu auch ganz toll !
Und als ich las "Fehler " , habe ich gleich den Ordner rausgeholt um mir das mal aufzuschreiben . Aber verstanden habe ich es nicht , denn 8x steht ja da und du hast auch "zB. 8x " geschrieben ?? Ich habe den Ordner mal wieder weggestellt , vielleicht meldet sich ja doch jemand von den Modis und dann verstehen wir es alle !??

liebe grüße dajana
Hallo Dajana, danke für Deine Antwort. Wenn Du die Anleitung genau liest, dann steht da "8 mal wiederholen, das verstehe ich so, dass ich einmal stricke und dann noch 8 mal wiederhole, also insgesamt 9 mal stricke. Und das hat nicht gepasst. Aber ich habe es ja geschafft. Vielleicht verstehe ich das alleine so und alle anderen verstehen es richtig, aber damit kann ich leben.
Schönen Sonntag noc.

LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Britta Orawski

Hallo Bastelline,
hier ist das Bild mit dem oberen abgehäkelten Rand neu. Ich hoffe, es
gefällt Dir so besser. Bei meinem PC war das Laden des großen Bildes
problemlos, deshalb habe ich es auch gelassen. Liegt wohl an Deinem
PC, dass es so lange dauert.
Schönen Sonntag
LG Britta

Bild

dajana
Beitrag von dajana »

Danke Britta !!!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Basteline

Beitrag von Basteline »

Britta Orawski hat geschrieben:Hallo Bastelline,
Schönen Sonntag
LG Britta

Bild
An meinem PC geht es noch so grade. Aber hier sind viele noch mit langasamen PCs unterweg. Was ist, wenn die deien bIlder aus sehen wollen?
Dann kommt erschwerend hinzu, dass die hier geschriebenen Text ja auch über den rechten Monitorrand hinausgehen, dann muß man ja, wenn man die ganze Zeile lesen will zu Seite scrollen, nicht schön, :( denn du hasttr das Riesenbild dringelassen. :(
Liebe Grüße
Basteline
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Britta,

Dein Fichu gefällt mir sehr gut, gerade auch die Farbe.

Sag mal, hier stricken ja viele Fuchus und sagen, es wird zur Sucht. Ich hab mir die Anleitung mal flüchtig angesehen und bin dann doch lieber bei meinen Dreieckstüchern geblieben. Ist das nicht viel Pfriemelei?
Viele Grüße
Anja
Britta Orawski

Basteline hat geschrieben:
Britta Orawski hat geschrieben:Hallo Bastelline,
Schönen Sonntag
LG Britta

Bild
An meinem PC geht es noch so grade. Aber hier sind viele noch mit langasamen PCs unterweg. Was ist, wenn die deien bIlder aus sehen wollen?
Dann kommt erschwerend hinzu, dass die hier geschriebenen Text ja auch über den rechten Monitorrand hinausgehen, dann muß man ja, wenn man die ganze Zeile lesen will zu Seite scrollen, nicht schön, :( denn du hasttr das Riesenbild dringelassen. :(
Hallo Basteline,
das Bild habe ich nun kleiner eingestellt und die geschriebenen Zeilen
erheblich verkürzt - was Du auch tun könntest - und damit hoffe ich,
Deiner Bitte Genüge getan zu haben. Ansonsten ist für mich diese
Diskussion beendet. Ich möchte mich lieber den Strickereien widmen.
Gruß Britta
Basteline

Beitrag von Basteline »

Es war von mir in keinster Weise als Angriff gedacht oder als Diskussionsgrund :o :?
Liebe Grüße
Basteline
Antworten