Tuch "Von der Mitte aus gestrickt "?????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

dajana
Tuch "Von der Mitte aus gestrickt "?????

Beitrag von dajana »

Auch auf die Gefahr hin , das ich euch mächtig auf die nicht vorhandenen E... gehe , ich habe schon wieder eine Frage :oops: :oops: :oops: : So ein Tuch muss ja auch guuut vorbereitet sein .
Ich habe tierische Hemmungen mir eine Anleitung zu kaufen wo steht : "Von der Mitte aus gearbeitet " Da verstehe ich dann , das ich 2x stricken muss , also 2 Teile , die ich dann zusammenfügen muss . Ist es so oder vielleicht noch komplizierter ?? Ich bin im Moment total verwirrt , HILFE !!!!

liebe grüße dajana
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, Du brauchst da keine zwei Teile stricken, Du strickst da einfach immer in Runden, nur eben von der Mitte aus.
Entweder immer rundrum oder mit Eckmaschen, neben denen Du noch extra zunimmst.

Je nachdem wird das Tuch dann rund (ähnlich einer runden Kunststrickdecke) oder mit Eckzunahmen quadratisch oder rechteckig.

Guck mal hier, das Tuch ist von der Mitte aus gestrickt.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 16.08.2010 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

ohje Dajana,
mir geht es genauso.
Möchte unbedingt ein Lace-Tuch stricken und traue mich nicht.

Shit
Kerstin
dajana
Beitrag von dajana »

Ähm Dunkelwollfee , ich kann da nix klicken !!??

Kerstin , ich versuche mich da jetzt durzufummeln , natürlich mit gaaaaanz viel Hilfe von den Forumsmitgliedern . GOTT SEI DANK , DAS ES EUCH GIBT !!!!!!!

liebe grüße dajana
Muck

Beitrag von Muck »

Huhuuuuu,

also erstens:
mach Dich nicht bekloppt, es ist absolut NICHT kompliziert :D

zweitens:
Google doch mal nach kostenlosen Mustern fuer Dein erstes Dreiecktuch.

Es werden keine separaten Teile gestrickt.
Ich versuche es mal zu erklaeren......

Du nimmst 7 Maschen auf, strickst diese rechts ab, wendest die Nadel und startest dann mit der 1. Hinreihe wie folgt:

3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts (das ist dann die Mittelmasche) 1 Umschlag, 3 Maschen rechts.

In der der darauffolgenden Rueckreihe strickst Du die ersten und letzten 3 Maschen rechts denn das sind die Randmaschen, die Umschlaege und die Mittelmasche wird links abgestrickt.

3. Reihe...
wieder 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts (Mittelmasche) 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts....

Rueckreihe wie beschrieben....

probier es einfach mal aus und stricke 10-20 Reihen, dann wird das Prinzip klar.

Gut - viele Anleitungen variieren durch den Maschenanschlag und das einzustrickende Muster, deshalb ist es evtl. hilfreich fuer Dich, es erst mal mit dem glatt rechts gestrickten zu probieren....

Ich hoffe, Du bist einigermassen durchgestiegen
:roll: , ansonsten gibt's bestimmt ein Maedel das es besser und einfacher erklaeren kann....
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
dajana
Beitrag von dajana »

Hi Muck !

Das hört sich ja totaaaal einfach an !!
Ist ja nicht mein 1. Tuch , das 1. da habe ich die Anleitung von einem lieben Forumsmitglied bekommen . Aber das war ja einfach und auch ganz toll erklärt . Jetzt habe ich den Eindruck es wird seeeehr fachmännisch , deshalb die vielen Fragen !! Einen Revontuli hatte ich auch schon , ist schon eine Weile her und ich habe auch irgendwas beim 1. Teil falsch gemacht . War mir aber egal .
Und nun soll es mal was "richtiges "werden . Ich habe jetzt bei der "Wolllust "geguckt und mein Kopf platzt bald . Aber zu googeln , auf die Idee bin ich noch nicht gekommen , mal gucken gehen ...Danke !!! :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Es ist auch kein Problem, wenn Du Dich dann doch für ein Tuch von Birgit (die Wolllust) entscheidest. Ich muss gestehen, dass ich fast alle Anleitungen von ihr habe... :roll: :oops:

Bei den Strickschriften von Birgit sind am Anfang immer (oder meistens?) die ganzen Reihen gezeigt, so dass Du da erst mal nichts von alleine doppeln mußt. Beim Stricken kriegt man dann den Bogen raus.

Nun such erst mal etwas, was Dir gefallen würde - egal ob über Google oder Birgit. Gemeinsam wird das dann schon...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
NiciS

Beitrag von NiciS »

Hi,
ich kann als "Anfängertuch" den Blättertraum von Andrea Baron (www.atelier-andrea-baron.blogspot.com) emfehlen. Wird auch "aus der Mitte gestrickt", sieht super aus und strickt sich nach ein paar Reihen "blind im Halbschlaf" :D
Grüße

Nicole

Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Muck

Beitrag von Muck »

NiciS hat geschrieben:Hi,
ich kann als "Anfängertuch" den Blättertraum von Andrea Baron (www.atelier-andrea-baron.blogspot.com) emfehlen. Wird auch "aus der Mitte gestrickt", sieht super aus und strickt sich nach ein paar Reihen "blind im Halbschlaf" :D
Ist das wirklich so einfach zu stricken? :shock:
Hab die Anleitung hier liegen..... :wink:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Muck hat es super beschrieben.
Und wenn du den Revontuli schon gestrickt hast: der ist auch von der Mitte aus gestrickt... . D.h. du kannst das schon :D
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
dajana
Beitrag von dajana »

Ach so ??? Wie praktisch !!
Ich habe mir von Birgit sooo viele Tücher rausgesucht , ich weiß schon gar nicht , welches ich nehmen soll !
Nach dem Blättertraum gehe ich jetzt mal gucken .

liebe grüße dajana
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich habe ja das Tuch Romantica, von Birgit Freyer als kostenlosen Download im Netz gefunden, jetzt stricke ich es schon zu 2. Mal.
Da es ein Großteil in glatrechts, das kam mir sehr entgegen.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
dajana
Beitrag von dajana »

Ha !!!
Gerade beim Duschen ist bei mir der Groschen gefallen , was "aus der Mitte "heißt !! Man fängt in der Mitte an und arbeitet sich an den langen Seiten des Dreiecks lang !!! Cool was ??
Romantica habe ich auch gesehen , allerdings noch nicht bei Google . Ich gucke aber noch ...

liebe grüße dajana
Flixi
Beitrag von Flixi »

Schau mal hier, das ist eine Undine. Die ist Anfängertauglich, schon nach wenigen Reihen kann man das Muster "blind" stricken, da es einen sehr kurzen Rapport hat. Und sie sieht wirklich sehr schön aus. Ich stricke sie gerade aus der Glitzerwolle von Gründel und habe sie von der Größe her etwas vergrößert.
dajana
Beitrag von dajana »

Boah ...
Danke Flixi , habe mir gerade die Anleitung angeguckt , aber ICH KANN NICHT MEHR !!!!
Ich bin total zu , nein ich habe nichts genommen . Ich habe nur gegoogelt , ich glaube , ich kann nicht mal mehr schreiben ...
Man ist das anstrengend !! Jetzt habe ich Andreas Anleitung , ein "Fasertausch-Dreiecktuch und ein Schultertuch "Foliatus " ausgedruckt . Keine Ahnung , welches ich stricke ??

liebe grüße dajana
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Und meinen doppelten Birch gibts auch noch :wink: :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Muck hat geschrieben:
NiciS hat geschrieben:Hi,
Ist das wirklich so einfach zu stricken? :shock:
Hab die Anleitung hier liegen..... :wink:
... ist wirklich so einfach, sieht aber viel schwieriger aus :wink: :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Muck

Beitrag von Muck »

andrea-k-w hat geschrieben: ... ist wirklich so einfach, sieht aber viel schwieriger aus :wink: :D
Danke, dann werde ich es mal ausprobieren :D
dajana
Beitrag von dajana »

Guten Morgen !
Gestern habe ich noch das "Fasertausch Dreieckstuch " versucht , aber als die Beschreibung für Dumme aufhörte und ich mir selber überlassen war , ging irgentwas schief . Ende !
Dann bin ich wieder beim Revontuli gelandet .
Andrea ´s Tuch würde ich mir gut mit den Rocailles vorstellen , aber die muss ich erst mal haben .
Dann habe ich noch die Anleitung vom Frosti . Da bin ich im Moment auch zu blöd zu und würde den auch lieber mit Perlen stricken wollen . Den doppelten Birch habe ich auch , dasselbe ...
Ich werde mich erstmal um dünnere Wolle , Perlen und eine Häkelnadel bemühen und dann geht es richtig los , wenn mir der Kopf bis dahin nicht weggeflogen ist !?? Denn Wolle und Perlen gibt es ja in soooo vielen verschiedenen Farbtönen .. Ist das nicht grausam ???

liebe grüße dajana
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Morgääähn!

Du hast doch noch den Gutschein von Birgit. Sie hat solche Häkelnadeln, sie hat Perlen (zwar keine Riesenauswahl, aber dann fällt schon die Entscheidung nicht so schwer) und Garn soll sie ja angeblich auch das eine oder andere Knäulchen haben... :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten