Revontuli - Nadelstärke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
cookie

Revontuli - Nadelstärke

Beitrag von cookie »

Hallo,
wahrscheinlich ist die Frage schon mal gestellt worden, aber ich finde nichts davon im Forum (wahrscheinlich bin ich zu doof :oops: )
Ich stehe kurz vorm Urlaub und hab mir überlegt, dass der Revontuli ein schönes Projekt wäre. In der Galerie hab ich ja viele eurer Tulis gesehen, und auch bemerkt, dass ihr verschiedene Garnarten benutzt habt. Nun meine Frage:
ich hätte hier genügend Sockenwolle da, welche ich benutze, weiß ich noch nicht. Aber mit welcher NS soll ich stricken? Momentan bin ich noch bei einem anderen Tuch, das ich mit einer 4er Nadel und einer SoWo BW/PA Mischung stricke. In der Anleitung für den Tuli steht ja NS 5,5, aber ist das bei SoWo nicht zu viel?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Empfehlungen mitteilt, damit ich mir noch evtl. eine andere Nadel kaufen kann.
Vielen Dank schon mal allen "Ratgeberinnen" für ihre Hilfe.
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Ururmel

Beitrag von Ururmel »

Hallo Cookie,

ich stricke Sockenwolle bei Schals oder Tüchern mit 3,5 - maximal würde ich 4 nehmen... aber das ist eben auch Geschmackssache...

Schönen Urlaub und viel Spaß beim Tulistricken :wink:

Ururmel
Bild
cookie

Beitrag von cookie »

Ururmel hat geschrieben:Hallo Cookie,

ich stricke Sockenwolle bei Schals oder Tüchern mit 3,5 - maximal würde ich 4 nehmen... aber das ist eben auch Geschmackssache...

Schönen Urlaub und viel Spaß beim Tulistricken :wink:

Ururmel
Danke dir für die schnelle prompte Antwort. Das kommt meinem Gefühl irgendwie nahe.
Grüßle von Cookie

Ninan

Beitrag von Ninan »

umso größer die gewählte nadelstärke umso laciger wird das tuch, ist reine gewöhnungssache.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Schau mal hier. Das ist der Revontuli KAL von 2009. Auf der Startseite stehen die Garne und Nadelstärken.

Ich habe für die hand-dye von Regia NS 4 genommen, für meinen ersten Rev. aus LG-Meilenweit NS 3.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
cookie

Beitrag von cookie »

Vielen Dank euch allen für eure prompten Antworten.
@Nadelhexe, dein Link ist super, da kann ich mal bei meinen Wollvorräten nachschauen und dann "vergleichen".
Grüßle von Cookie

Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Gern geschehen :D

Viel Spaß beim revontulieren...
Ich hab mittlerweile 5 genadelt und liebe dieses Tuch!
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
cookie

Beitrag von cookie »

Nadelhexe hat geschrieben:Gern geschehen :D

Viel Spaß beim revontulieren...
Ich hab mittlerweile 5 genadelt und liebe dieses Tuch!
Na dann bin ich mal gespannt, ob ich es auch kapiere. Als ich die Anleitung zum ersten Mal genauer angesehen hab, kamen mir lauter spanische Bahnhöfe entgegen 8)
Nachdem ich aber, mit Anlaufschwierigkeiten und Hilfe meiner logischbegabten Tochter, mein jetziges Tuch bald fertig hab (nach einer Idee von Loreley) versuche ich es halt nochmal..
Wenn ich es irgendwann fertig hab - hoffentlich :!: :oops: :!: - stell ich auch mit wahrscheinlicher stolzgeschwellter Brust Bilder ein.
Grüßle von Cookie

Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hi Cookie,

also, Bilder wollen wir natürlich alle sehen :D

Ich habe meinen Revontuli aus Regia Sockenwolle mit Nadelstärke 5 gestrickt und bin sehr zufrieden. Da er ja relativ viel glatte und geschlossene Fläche hat mit dem vielen glatt rechts gestrickten, habe sogar ich Lockerstrickerin mir das zugetraut und bin super zufrieden. Bei dem derzeitgen üsseligen Wetter trage ich das gute Teil irgendwie andauernd.

Davor hatte ich einen für meine Tochter aus dickeren Designerwollresten gestrickt, den allerdings mit kleineren Nadeln. Der ist dafür richtig dick und kuschelig geworden. Ist aber trotz voll gearbeiteter Strickschrift daher auch nur eine Kindergröße geworden.
Viele Grüße
Anja
Antworten