Abschlagmethode passend zum Kreuzanschlag?????
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Abschlagmethode passend zum Kreuzanschlag?????
Hallo zusammen,
ich schlage, wie vermutlich die meisten, meine Maschen immer mit dem einfachen Kreuzanschlag an, und beginne mit einer Rückreihe. Die Maschen schlage ich ab, in dem ich sie mustergemäß stricke, und dann überziehe.
Nun stört es mich z.B. bei Schals, oder jetzt dem Circular Shrug, dass die Abschlagreihe anders aussieht, als die Anschlagkante.
Kennt jemand eine Methode, die Maschen abzuschlagen, damit es ungefähr so aussieht, wie der Maschenanschlag? Vielleicht durch abnähen, von rechts nach links oder umgekehrt?
Ich meine jetzt nicht den italienischen Anschlag mit der passenden Abnäh-Methode - das fällt mir immer, aber wirklich immer, zu spät ein.
ich schlage, wie vermutlich die meisten, meine Maschen immer mit dem einfachen Kreuzanschlag an, und beginne mit einer Rückreihe. Die Maschen schlage ich ab, in dem ich sie mustergemäß stricke, und dann überziehe.
Nun stört es mich z.B. bei Schals, oder jetzt dem Circular Shrug, dass die Abschlagreihe anders aussieht, als die Anschlagkante.
Kennt jemand eine Methode, die Maschen abzuschlagen, damit es ungefähr so aussieht, wie der Maschenanschlag? Vielleicht durch abnähen, von rechts nach links oder umgekehrt?
Ich meine jetzt nicht den italienischen Anschlag mit der passenden Abnäh-Methode - das fällt mir immer, aber wirklich immer, zu spät ein.
Gruß Hotline
Hallo Ulrike,
vielen Dank für den Link. Leider kann ich nicht wirklich erkennen, was die da macht. Geht die jetzt durch die Masche, oder sticht sie zwischen die Maschen? Hm
Vor langer Zeit hat mir mal eine Maschinenstrickerin eine Methode gezeigt, wie man das abnäht, dass es fast wie der Anschlag aussieht. Nur darauf kommen müsste man. Vielleicht ... irgendwann...
vielen Dank für den Link. Leider kann ich nicht wirklich erkennen, was die da macht. Geht die jetzt durch die Masche, oder sticht sie zwischen die Maschen? Hm

Vor langer Zeit hat mir mal eine Maschinenstrickerin eine Methode gezeigt, wie man das abnäht, dass es fast wie der Anschlag aussieht. Nur darauf kommen müsste man. Vielleicht ... irgendwann...
Gruß Hotline
- monika1968
Ich hätte spontan eine Idee, die das ganze aber ungekehrt behandelt, nämlich, dass die anschlagkante so wie das Abketten aussieht.
Wenn man mit einer Luftmaschenkette beginnt, die erste Reihe dann daraus aufnimmt, schaut die untere Kante genauso wie eine Kette aus, wie wenn man normal abkettet.
Heisst "zuspät" dass du schon an dem guten Stück arbeitest und auch dieser Ratschlag "zuspät" kommt??? Dann tut es mir Leid
Wenn man mit einer Luftmaschenkette beginnt, die erste Reihe dann daraus aufnimmt, schaut die untere Kante genauso wie eine Kette aus, wie wenn man normal abkettet.
Heisst "zuspät" dass du schon an dem guten Stück arbeitest und auch dieser Ratschlag "zuspät" kommt??? Dann tut es mir Leid

Alles Liebe, Monika
"Stricken macht glücklich!"
Finde ich auch! Danke Monika! Für das aktuelle Projekt, wie du vermutest, leider zu spät. Für das nächste mache ich mir einen Knoten ins Ohrulrike1955 hat geschrieben:
Den Tipp von Monika finde ich auch ganz gut, man muss nur rechtzeitig daran denken![]()

Ulrike, ich werde das mit dem Abnähen auch mal austüfteln. Wenn ich Zeit habe! Vermutlich bist du schneller

Gruß Hotline
Das nenne ich Service. Dann brauche ich es heute ja nicht selbst zu probieren.
Danke, Ulrike.
Du hast Recht; die untere Methode gefällr mir auch nicht so. Deine Abnäh-Methode gefällt mir schon besser. Und Monikas Methode ist sehr schön, und bestimmt die einfachste. Vorausgesetzt, man denkt am Beginn der Arbeit daran.
Schönen Sonntag!
Danke, Ulrike.
Du hast Recht; die untere Methode gefällr mir auch nicht so. Deine Abnäh-Methode gefällt mir schon besser. Und Monikas Methode ist sehr schön, und bestimmt die einfachste. Vorausgesetzt, man denkt am Beginn der Arbeit daran.
Schönen Sonntag!
Gruß Hotline
- monika1968
Letzte Idee (ich weiss, im Theoretisieren bin ich super) für ein schönes ERgebnis - hängt aber vom Muster ab = ich kann es mir nur bei glatt rechts vorstellen, aber in Teamwork haben wir ja shcon einiges zustande gebracht:
Jetzt im Nachhinein die ersten Reihen des Werks von unten aufmachen (um nicht zu sagen wegschneiden) Maschen von unten auffangen - eventuell die eine oder andere verlorene Reihe anstricken und - voila - ABKETTEN
wie am eigentlichen Ende.
Jetzt im Nachhinein die ersten Reihen des Werks von unten aufmachen (um nicht zu sagen wegschneiden) Maschen von unten auffangen - eventuell die eine oder andere verlorene Reihe anstricken und - voila - ABKETTEN

Alles Liebe, Monika
- monika1968
Für den ist es ja diesmal schon zuspätTigerface hat geschrieben:statt abschneiden... macht doch den Provisorischen Anschlag, strickt wie gewöhnlich - die Anschlagmaschen wieder auf die Nadel nehmen und abketten.monika1968 hat geschrieben:Letzte Idee (ich weiss, im Theoretisieren bin ich super) für ein schönes ERgebnis - hängt aber vom Muster ab = ich kann es mir nur bei glatt rechts vorstellen, aber in Teamwork haben wir ja shcon einiges zustande gebracht:
wie am eigentlichen Ende.
Provisorischer Anschlag

Alles Liebe, Monika
- yellow1908
Hätte auch noch einen Vorschlag 
Neuerdings (dank mrsflateric1) beende ich meine Arbeiten so:
*2 M re zusammenstricken (ohne auf das Muster zu achten),
die zusammengestrickte M von der re Nadel wieder auf die li Nadel legen
und wieder 2 M re zusammenstricken*,
von * bis * immer wiederholen.
Vorteilhaft ist, dass ich nicht mehr zu fest abkettle.
Nachteil ist, dass die M am beendeten Rand genau entgegengesetzt aussehen. Vergleichbar wie bei der LM-Kette, Modell "oben" von ulrike1955 - dort zeigt die Spitze des V 1x nach links und 1x nach rechts (nur, dass bei der 2M-zusammenstrick-Technik kein V entsteht, sondern dieser längere Faden).

Neuerdings (dank mrsflateric1) beende ich meine Arbeiten so:
*2 M re zusammenstricken (ohne auf das Muster zu achten),
die zusammengestrickte M von der re Nadel wieder auf die li Nadel legen
und wieder 2 M re zusammenstricken*,
von * bis * immer wiederholen.
Vorteilhaft ist, dass ich nicht mehr zu fest abkettle.
Nachteil ist, dass die M am beendeten Rand genau entgegengesetzt aussehen. Vergleichbar wie bei der LM-Kette, Modell "oben" von ulrike1955 - dort zeigt die Spitze des V 1x nach links und 1x nach rechts (nur, dass bei der 2M-zusammenstrick-Technik kein V entsteht, sondern dieser längere Faden).
Liebe Grüße
Inge
Inge