Was sind Eure Lieblingssommergarne?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Was sind Eure Lieblingssommergarne?

Beitrag von nadiapower »

Hallo Mitstrickerinnen,
dieser Sommer hat mich zu mittlerweile drei Kurzarmpullis motiviert und ich möchte mich vor meinem Urlaub in ein paar Tagen mit einem Posten Garn eindecken und dann mit einem neuen Kurzarmpulli (und vielleicht dem ein oder anderen Strickstück aus Garnen meines bescheidenen Vorrats... :wink: ) zurückkehren.
Wer empfiehlt mir sein Lieblingsgarn und erzählt mir etwas dazu?
Meine "Bedingungen": NS 3-4, LL mindestens 110 m, höchstens 30% Polymid, kein Acryl oder Polyester, gerne auch ganz aus Naturfaser, wobei ich reine Baumwolle zu schwer und nicht formstabil empfinde.
Diese Garne kann ich bisher empfehlen:
Flora, Lanagrossa. Baumwolle mit Soja
Ganpi von NORO: Baumrinde mit Rayon. Teures Garn, aber während ich für den Pulli aus Flora ca. 300 g verbraucht habe, waren es von der Ganpi nur 120 g!
Secondo von Lanagrossa: BW, Seide und Polyamid. Schön kühl auf der Haut und es wirkt edel.

Im Moment verstricke ich Kappa von Lang. Ich hoffe, die 3% Elité machen den Pulli formstabil. Zu verstricken ist es nicht so toll, da es wie viele Baumwollgarne etwas auseinanderfranst und die Maschen genau gestrickt werden müssen. Die Farbe ist aber wunderschön in gelb und orangenen sanften Ringeln, bzw. Farbverläufen.

Ich liebäugel mit Biosoja von Lanagrossa: Changierende Farben, edler Glanz, aber reine Naturfaser.

Wer hat welche Lieblingsgarne?
Gruß
Nadia
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Hallo Nadiapower,

ich habe mir schon 3 Pullover (1 Langarm, 2 Kurzarm) aus Secondo von
Lana Grossa gestrickt. Ich finde daß das ein wunderschönes Sommergarn ist,
auch die Farben sind ganz toll.

Gruß
Käferle
Dida

Beitrag von Dida »

mona-Lisa hat geschrieben:Mein Favorit ist ganz klar die "Catania" 100% Baumwolle, ich stricke sie mit Nd 2,5, angegebene Nadelstärke2,5 - 3,5
Ich liebe diese Wolle, bei mir ist sie noch nie ausgeleiert oder hat sich verzogen.
Alle weiteren Infos findest Du hier (den Shop kann ich wärmstens empfehlen):
http://www.eunomia.de/catalog/product_i ... ucts_id=31

"Catania" hab ich auch gerade auf den Nadeln, allerdings hab ich Nadelstärke 3 genommen. Bin schon sehr verliebt in dieses Garn und es werden wohl noch viele Sachen damit folgen. Laßt sich super stricken und es gibt sie in so vielen schönen Farben.
Liebe Grüße

Diana
HenriksMama
Beitrag von HenriksMama »

hallihallo,

die garne von lana grossa kann ich auch wärmstens empfehlen, vorallem die biosoja und linarte.
aber auch die catania von schachenmayr ist super, nur dass ich mit dieser keine sommersachen stricke, sondern meine amigurumis häkele. :lol:

lieben gruß, sandra
urmeline

Beitrag von urmeline »

Ich hab ja so gar keine Ahnung bisher, welche Wolle gut und welche weniger gut ist....speziell für Babysachen.
Aus altem Bestand (nie verwendet) habe ich Colorado von Schachenmayr da, 50% Baumwolle; 50% Polyacryl. Hat da jemand Erfahrung damit?

Außerdem lümmeln auch noch einige Knäuel Gedifra California herum, 55% Baumwolle; 45% Polyacryl.

Gut oder weniger gut?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Anna Maria Milazzo

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

@urmeline,

keine Ahnung, ich gehe nicht so auf Marken. Bei spielt der Tastsinn eine große Rolle, ich mag alles, was gut durch die Finger gleitet. Seide, Baumwolle, Viskose, Bändchenwolle jeglicher Art.......,
was für mich garnicht geht ist Poly :evil: geht nicht gut durch die Finger, und elektrisiert, brauche ich nicht.
Außerdem finde ich, wenn man schon ein schönes Stück herstellt, dann sollte auch das Material entsprechend sein.

Was mich mal reizen würde, wäre Lederbändchen oder Stoffstücke zu verstricken. Aber dann hätte man /Frau :) wieder ein Waschproblem.

In diesem Sinne.....

wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Abend

LG
Anna Maria
urmeline

Beitrag von urmeline »

Und was sind denn nun eure Lieblingswintergarne? Speziell solche für Babies. Welche leiern beim Waschen nicht aus?

Schwiegertöchterchen hat nämlich die Erstlingsgarnitur, die ich aus Baby Wool von Schachenmayr (100% Merino, superwash) gestrickt habe, gewaschen und meinte, sie wäre "größer" geworden. Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht. Vielleicht hätte ich mit einer kleineren Nadelstärke stricken sollen als angegeben oder vielleichts liegts am Muster.

Hier ist nochmal die Garnitur ...wegen dem Muster.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
amandajanus
Beitrag von amandajanus »

ich bin auch ein absoluter Catania-Fan. Die Qualität ist klasse und die Farbauswahl ist einfach grandios.
Zum Häkeln ist sie auch schön, da die Dinge dann einen feinen Glanz haben.
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Meine Lieblingswintergarne, die auch babytauglich sind:

Baby Cashmerino von Debbie Bliss (55% Merino, 33% Microfaser, 12% Kaschmir) - schmuseweich und strickt sich toll. Ich stricke sie mit 3 mm und 28M/10 cm, da leiert nichts. Für Babysachen aber beinahe zu schade.

Mondo von Lana Grossa (52% Merino, 48% BW) - auch ein tolles weiches Garn. 3 mm, 28M/10 cm

Der Trick gegen Ausleiern ist allgemein, das Garn sehr fest zu verstricken und es schonend, am besten in der WaMa (Wollwaschgang, kalt, im Wäschenetz) zu waschen. Mir ist noch nie ein Strickstück ausgeleiert, egal welches Material.
mein Blog: www.tichiro.com
joniberta

Beitrag von joniberta »

Die Frage war aber doch nach den Sommergarnen, oder?

Die interessieren mich nämlich auch.

Für Wintergarne könnte man doch einen eigenen Thread aufmachen, dann kommt hier nicht alles durcheinander.

Mein momentanes Lieblingssommergarn:
Sugar'n Cream, reine Baumwolle, superweich, gefällt mir total gut.

Auch die Batik von JH ist super, nur muss ich dabei sehr aufpassen, weil ich extrem locker stricke und sie zum ausleiern neigt.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Anna Maria Milazzo

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Urmeline,

sei nicht enttäuscht, wir ist es mit der Junghans Baby wolle auch so gegangen, ich habe für meine Nichte eine Garnitur gestrickt, und die ist größer geworden, meine Nichte mittlerweile auch, aber, sie braucht jetzt keine Baby Garnitur mehr :lol:

Späßchen, nein, ich kaufe gerne bei Junghans, aber das mit der Babywolle scheint ein allgemeines Problem zu sein.

LG
Anna Maria
Antworten