Double Face Stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

chrissymaya
Double Face Stricken

Beitrag von chrissymaya »

Nachdem ich mich nun endich mal an die Anleitung dafür gewagt hab hab ich gemerkt,das das ja eigentlich ganz einfach ist.Die Möglichkeit,mit Kontrasten zu spielen hat mich so fasziniert das ich heute gleich Wolle für zwei Projekte gefärbt habe.Aber erst muss ich mein Probeobjekt fertig haben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Stränge in rot und grün werden für ein Kindertuch verarbeitet, bei lila und türkis schwanke ich noch zwischen einer stilisierten Ranke oder einem Gecko...mal sehen..erst muss das angefangene in orange und schwarz fertig werden,das Drachentuch.

Die Zählvorlagen dafür hab ich hier gefunden:
http://tina131.npage.de/
BildBild
Mucki

Beitrag von Mucki »

Hallo Chrissymaya,

das sind ja tolle Vorlagen. Ich hab' mir direkt ein paar abgespeichert.
Dann werde ich mich auch mal mit dem Double-Face_Stricken beschäftigen
müssen. IRGENDWANN, wenn ich mal viiiiiiiiiel Zeit habe :wink:

Wann soll ich das bloß alles stricken :roll:
Liebe Grüße, Inge
chrissymaya

Und heute sind noch zwei dazugekommen...ich wünschte ich hätte so viel Zeit.
Dadurch das man ja doppelt strickt werden die Tücher relativ dick,in meinem Fall so wie eine Socke,wenn man nicht reinfasst sondern sie flach in der Hand hat. Gerade für den Winter doch ideal,dann muss man sich nicht zig mal in einen ewig langen Schal wickeln,der gerade im Naken immer wieder hoch rutscht.

Soweit bin ich gestern noch gekommen:
Bild
Bild

Ich bin jetzt bei etwas über 18 cm...von ca 160...und ein gleichmässiges Maschenbild ist was anderes als das da,aber für den ersten Versuch bin ich da sehr zufrieden mit und zieh das jetzt durch.Das einzige was bissl knifflig war sind die Zunahmen.In den Charts sind zum einen die Randmaschen nicht eingezeichnet und zum anderen auch keine Erklärung,wie man die Randmaschen macht.Beim ersten Versuch hab ich am Rand zugenommen und dann einfach die Farben so gewechselt wie es auf dem Chart stand. Das gab aber Stufen im Farbfeld und sah ziemlich bescheuert aus. Nach einigem rumprobieren hab ich mich jetzt mit mir selber darauf geeinigt, nach der Randmasche erst die ersten zwei Maschen in der einen Farbe zu stricken wie angegeben und danach die neue Masche verschränkt aus dem Querfaden zu holen. Nur so als kleiner Tip wenn sich da noch jemand dran versuchen möchte. Ich hab bei Ravelry nälich gesehen das ich nicht die einzige bin die den Fehler mit den Stufen gemacht hat...
BildBild
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Ooooooh, das sieht ja gut aus und wird sicherlich ein wunderschönes Tuch. Vor allem warm.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Double face-Stricken? Würde mich mal interessieren. Hab noch nie mit mehreren Farben gestrickt, außer Streifen. :oops:

LG
Martina
chrissymaya

Die hier hat mir ganz gut geholfen

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html
BildBild
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

guckt mal, grad entdeckt...... - hüpft mal auf den wunschzettel

kommt im august raus

http://www.amazon.de/Double-Face-Access ... 811&sr=8-2
Liebe Grüße Dolphins

Bild
chrissymaya

*Auf Wunschzettel schieb* Allein der Schal auf dem Cover ist das Geld schon wert...ist der schöööön
BildBild
herine51

Beitrag von herine51 »

Hallo,

eigentlich muesste ich auf euch sauer sein.
Schon wieder so ein Virus :)

Aber es sieht super aus und fuer den Winter optimal.

Wie sieht es mit der Garnstaeke aus.

Dicke Wolle ist doch eigentlich dafuer ungeeignet, oder??

Hoffentlich schenkt mir mein Maan zum Geburstag noch ein paar Haende. :lol: :lol:
herine51

Beitrag von herine51 »

Sorry
Eigentlich wollte ich noch

" Grusss Rita "" darunter schreiben. Ich bin nicht unhoeflich.
Aber ich sitze wieder am Notbook meiner Tochter und das ist in Irland gekauft.
Gut fuer mein Englisch , aber die Tastutur ist auch eine englische. :x

Gruss Rita
chrissymaya

Ich denke mit dicker Wolle kann man sich da höchstens eine schicke Sofadecke oder Topflappen stricken.Für ein Winterhalstuch ist Sockenwolle meiner Meinung nach optimal...ob man dünneres Garn nehmen sollte weiss ich nicht,weil man ja stellenweise doch viel zu zählen hat.Aber wer sich das zutraut,warum nicht.
BildBild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Hm, damit wollte ich mich immer schon mal beschäftigen, ich finde die Technik klasse.

Aber ich glaube.... diese vielen Viren bringen mich irgendwann um :) Jetzt gibts erst mal Decke, Tuch & Co ... und dann Doubleface. Aber wenn ich darf, les ich schon mal mit, dann lern ich gleich was, bevor ich anfange :)

Deine gefärbte Wolle sieht übrigens auch toll aus!
Viele Grüße
Anja
chrissymaya

Klar darfst du mitlesen :lol:

Und Liane ( von ihr ist die Anleitung unter dem zweiten Link) geistert ja auch hier im Forum rum,ich bin sicher sie hilft bei Fragen weiter.
BildBild
Grit1966

Beitrag von Grit1966 »

Hallo!

Ich möchte gern einen wichtigen Tipp zu diesem Thread hinzufügen.
Der Fairness halber gegenüber der Original-Designerin sollte nämlich erwähnt werden das oben gezeigte Muster nur Variationen eines Charts einer Kaufanleitung sind. Die gibt es hier:

http://knitandknag.blogspot.com/2010/03 ... t-kal.html

die Anleitung ist sehr anschaulich, auch in deutsch, und erklärt alle zu- und Abnahmen und zwei Arten des Double-Facestrickens.

Die versteh sogar ich, denn ich nadele grad das da

Bild

auch angesteckt durch das Ravelry-Virus :-)

Liebe Grüße Grit

edit sagt: ja ,man kanns auch ohne wenn man double-knitting kann, ich fands nur erwähnenswert :-)

http://www.flickr.de
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
macyblue

Beitrag von macyblue »

Dolphins hat geschrieben:guckt mal, grad entdeckt...... - hüpft mal auf den wunschzettel

kommt im august raus

http://www.amazon.de/Double-Face-Access ... 811&sr=8-2
Das Buch sieht vielversprechend aus :D Besonders mit den Farbverlaufgarnen sieht der Schal auf dem Cover klasse aus.

Habe in der Technik mal eine Decke für den Puppen-Buggy gestrickt. Hat Spaß gemacht, aber hat auch ganz schön gedauert, dabei war die Decke ja nicht mal groß...
Bild
Viele Grüße
Melli

Bild
chrissymaya

Grit1966 hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte gern einen wichtigen Tipp zu diesem Thread hinzufügen.
Der Fairness halber gegenüber der Original-Designerin sollte nämlich erwähnt werden das oben gezeigte Muster nur Variationen eines Charts einer Kaufanleitung sind. Die gibt es hier:

http://knitandknag.blogspot.com/2010/03 ... t-kal.html

die Anleitung ist sehr anschaulich, auch in deutsch, und erklärt alle zu- und Abnahmen und zwei Arten des Double-Facestrickens.

Die versteh sogar ich, denn ich nadele grad das da

Bild

auch angesteckt durch das Ravelry-Virus :-)

Liebe Grüße Grit

edit sagt: ja ,man kanns auch ohne wenn man double-knitting kann, ich fands nur erwähnenswert :-)

http://www.flickr.de
Ach schau an,das wusste ich gar nicht.Das Tuch ist mir völlig entgangen...aber gut zu wissen.
BildBild
chrissymaya

so,ich hab mich mit den zunahmen so verzettelt das alles hinten und vorne nicht mehr gepasst hat.also wieder aufgezogen und jetzt hab ich erstmal was ohne zunahmen angeschlagen.zum an die technik gewöhnen^^

meine kleine hat sich gleich angemeldet das sie es haben will wenns fertig ist.

Bild
Bild

mal sehen ob ichs diesmal ohne fehler hinbekomm...so schwer kann zählen doch eigentlich nicht sein.

Edit hat gesagt die links waren falsch*schäm*
BildBild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Immer diese Viren... :roll:

Dieser Schal, und auch Dein orange-weißes Teilchen sieht soo klasse aus, daß ich gleich die Anleitung kaufen mußte...

Ich geh dann mal gucken ,ob vielleicht noch ne passende Wolle im Stash schlummert. :wink:

Und ich bin gespannt, wie es mit der orangenen Blume weitergeht! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Ohhhh, Ihr seid ja sowas von gemein :-)))))

LG Tini
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

das buch kommt diesen monat raus gelle?????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
chrissymaya

@ Dolphin genau da hab ich das Zählmuster auch her,das ist der "Toddlerscraf 1"

Meine orange Blume hat inzwischen Gesellschaft von einer halben Biene bekommen und ich habe für mich selbst festgestellt das die MiniMochi Wolle zwar wunderschön,für solche Techniken aber nur bedingt geeignet ist.Die ist nicht verzwirnt,nur einfach verdreht,wie die Zauberbälle auch und wenn ich nicht höllisch aufpasse stech ich da schonmal durch oder zieh mit der weissen Wolle ein paar einzelne bunte Fasern mit.Das verlangsamt das ganze ungemein,aber aufziehen kommt nicht in Frage,Lilly möchts so bunt haben also mus ich da jetzt durch.Und die nächsten Schals mach ich dann mit normaler Sockenwolle.Ich denke mal die Regia Handdye werd ich da wohl auch knicken können,die ist zwar verzwirnt aber auch recht locker...wahrscheinlich werd ich da auch solche Probleme mit haben wie mit der hier...

Edit wundert sich,da war doch grad noch ein Link bei Dolphin...dann stell ich ihn nochmal ein,ich hoff der ist nicht verschwunden weil nicht erlaubt..
http://tina131.npage.de/linkliste.html
BildBild
Antworten