wir haben Motten! Und ich komme gegen die Viecher nicht an. Lange versuche ich schon sie zu bekämpfen, aber da sie vom Keller bis unters unters Dach verteilt sind, sehe ich einfach kein Land. Im Keller haben wir noch Sachen meiner Schwiegermutter lagern, die ich nicht anfassen möchte und darf
Letztes Jahr schon hatten wir Motten und ich habe gemacht und getan, habe Pheromonfallen aufgestellt, Mottenpapier und Duftsäckchen verteilt, Motten erschlagen, Mottenlarven eingesammelt, gesaugt, gewaschen...... irgendwann dachte ich, hätte ich gesiegt, weil nichts mehr flog oder sonst zu finden war. Juchu!
Nun hat es wieder angefangen vor einiger Zeit und jetzt habe ich gelesen, daß Motten eh nur bis September/Oktober aktiv sind. Schietenpiepen, also nichts mit meinem Sieg, sie sind einfach nur dem Ruf der Natur gefolgt, sich für den Winter zurück zu ziehen.
Und wie gesagt habe ich nun auch entdeckt, daß sie im Keller besonders aktiv sind. Schwiegermutter hat uns irgendwelche Kugeln aus Ghana geschickt, die furchtbar stark nach Kampfer riechen, die ich auch schon im Keller werfend verteilt habe, aber ich werde der Sache so leider nicht Herr.
Jetzt habe ich im Netz gefunden, daß man sowohl Lebensmittel- als auch Textilmotten mit Schlupfwespen bekämpfen kann. Soll sehr einfach gehen, indem man in 2wöchigem Abstand Briefe mit den Schlupfwespenlarven bekommt, die so klein wie ein hier geschriebener Punkt sein sollen. Also so:
.
Die suchen selbstständig nach den Mottenlarven und fressen sie auf, bzw legen weitere Eier in die Mottenlarven, wodurch sich die nächste Generation Mottenbekämpfer selbst heranzüchtet. Wenn alle Motten tot sind, fehlt die Lebensgrundlage der Schlupfwespen und so sterben auch sie aus.
Soweit die graue Theorie. Hat eine von euch Erfahrung damit? Kennt jemand Bezugsquellen?