Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen?

Beitrag von Skiddo »

Hallo Mädels,

wir haben Motten! Und ich komme gegen die Viecher nicht an. Lange versuche ich schon sie zu bekämpfen, aber da sie vom Keller bis unters unters Dach verteilt sind, sehe ich einfach kein Land. Im Keller haben wir noch Sachen meiner Schwiegermutter lagern, die ich nicht anfassen möchte und darf :roll: Fast bis unter die Decke sind da ihre Sachen gestapelt, im gesamten Kellerraum.

Letztes Jahr schon hatten wir Motten und ich habe gemacht und getan, habe Pheromonfallen aufgestellt, Mottenpapier und Duftsäckchen verteilt, Motten erschlagen, Mottenlarven eingesammelt, gesaugt, gewaschen...... irgendwann dachte ich, hätte ich gesiegt, weil nichts mehr flog oder sonst zu finden war. Juchu!

Nun hat es wieder angefangen vor einiger Zeit und jetzt habe ich gelesen, daß Motten eh nur bis September/Oktober aktiv sind. Schietenpiepen, also nichts mit meinem Sieg, sie sind einfach nur dem Ruf der Natur gefolgt, sich für den Winter zurück zu ziehen. :(

Und wie gesagt habe ich nun auch entdeckt, daß sie im Keller besonders aktiv sind. Schwiegermutter hat uns irgendwelche Kugeln aus Ghana geschickt, die furchtbar stark nach Kampfer riechen, die ich auch schon im Keller werfend verteilt habe, aber ich werde der Sache so leider nicht Herr.

Jetzt habe ich im Netz gefunden, daß man sowohl Lebensmittel- als auch Textilmotten mit Schlupfwespen bekämpfen kann. Soll sehr einfach gehen, indem man in 2wöchigem Abstand Briefe mit den Schlupfwespenlarven bekommt, die so klein wie ein hier geschriebener Punkt sein sollen. Also so:

.

Die suchen selbstständig nach den Mottenlarven und fressen sie auf, bzw legen weitere Eier in die Mottenlarven, wodurch sich die nächste Generation Mottenbekämpfer selbst heranzüchtet. Wenn alle Motten tot sind, fehlt die Lebensgrundlage der Schlupfwespen und so sterben auch sie aus.

Soweit die graue Theorie. Hat eine von euch Erfahrung damit? Kennt jemand Bezugsquellen?
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Ich schließe mich mona-Lisa an. Wenn der Befall so massiv ist (grusel.... :( ), hilft alles andere nichts mehr. Du kannst ja nie sicher sein, dass die Motten wirklich weg sind, da würde ich die sicher nicht unerhebliche Summe für den Kammerjäger schon mal investieren. Sonst wird das möglicherweise eine neverending story... :?
Liebe Grüße von Ingibjörg
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Skiddo,

boah das hört sich ja *gruselig* an.Also mein erster Gedanke war auch Kammerjäger.Ich drücke Dir die Daumen,das Du der Lage bald Herr wirst ;) :).
Hälst Du uns denn auf dem Laufenden?
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Uff, ich fürchte mit Kammerjäger spielt mein Mann nicht mit. Letztes Jahr hat er sich immer wieder lustig über mich bzw über meinen Tamtam um die Motten gemacht.
Dieses Jahr hat er zwar betreten geguckt, als ich ihm Mottenlarven gezeigt habe, aber mehr auch nicht. Ich kaufe Spray, Mottenpapier, Duftsäckchen usw und habe ihn zwar gebeten, mir zu helfen gegen die Viecher, ich schaffe das einfach nicht mehr alleine, aber da passiert gar nichts. Er sieht die Notwendigkeit irgendwie nicht.
Flixi
Beitrag von Flixi »

Wir hatten auch schon das Problem mit Lebensmittelmotten. Da habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht. Du musst einfach nur googeln. Da finden sich dann verschiedene Bezugsquellen. Die Larven selbst einsammeln ist praktisch unmöglich, weil die sich in den kleinsten Ritzen verstecken. Wir haben es damals mit diesen Klebefallen geschafft - bei uns waren es zum Glück noch nicht so viele.

Mit den Schlupfwespen habe ich von einer Bekannten einen sehr guten Erfahrungsbericht gehört. Die war damit voll zufrieden.

Deshalb mein Rat: frag Mr. Google.

Viel Erfolg!
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Du könntest dich auch mal im nächstgelegenen Raiffeisenmarkt beraten lassen, die haben immer ein gutes Sortiment an Mitteln, Schädlinge loszuwerden.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

erst mal solltest du klären, ob das lebensmittelmotten sind oder die motten wo an die klamotten gehn. da brauchst du nämliche verschiedene mittel ;-)

ich hatte ienmal lebensmittelmotten - seitdem stell ich immer rein prophylaktisch im frühjahr ne falle auf....
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
clubfan

Beitrag von clubfan »

vielleicht liegen die Mottennester in den Sachen von deiner Schwiegermutter, die du schon lange im Keller gestabelt hast. Ich würde das Zeugs rigoros ausräumen, vielleicht hat dann der Spuk ein Ende.

Schneckle:
sag mal, in deiner Signatur steht: wir sagen ja in 0 Tagen
Habt ihr euch etwa heute getraut???????

liebe Grüsse Christa
liebe Grüsse Christa

Ohne Fleiß kein Preis!
Emma

Beitrag von Emma »

Also egal, ob Lebensmittelmotten oder andere Motten, die fressen auch in die Kleidung kleine Löcher. Ich hatte Stoffe, fein säuberlich zusammengelegt in der Lade gehabt, alle hatten Löcher und man sah so weisse Flecken, wo die Larven hausten, bis sie zum Schmetterling wurden.

Und wenn du jetzt nichts tust, hast du alle, aber wirklich alle Lebensmittel voll damit, wenn du nicht eh schon alles voll hast. Man muss die Motten nicht sehen, aber wenn sie wo drinnen sind, bilden sich so Klumpen......das sieht fast aus, als wären Spinnweben dabei.

Höre nicht auf deinen Mann und tue schleunigst was.
Wir waren im Urlaub, kamen zurück und die Miststücke waren sogar in den Küchenkästchen in den Löchern für die Fächer. Ich musste alles wegschmeissen. Und.......denen ist egal, ob du eine saubere Hausfrau bist, oder nicht. Uns wurde gesagt, wenn du die Tür aufmachst, spazieren sie mit hinein.
bmwpetra
Beitrag von bmwpetra »

das Thema interessiert mich auch sehr, da wir auch von Lebensmittelmotten befallen sind, leider!
Ich denke auch das es garnicht mit "sauber" oder "nicht sauber" zu tun hat, man bringt sie sich irgendwie mit. Bei uns waren es die mandeln. Die habens ich auch schon durch "Knopperspapier" durchgefressen, seitdem schauen wir immer erst was wir essen auch wenn es gestern erst gekauft wurde.
Mein Sohn würde auch ganz gerne diese Schlupfwesten bestellen, ich habe mich bisher immer gewehrt weil ich gesagt habe, dass ich mir nicht das nächste Viezeug ins Haus holen will und auch mal das Fenster öffnen will. er meinte die Schlupfwespen sind nicht zu bemerken und halten sie solange sie "Futter" haben auch bei geöffnetem Fenster im Haus auf.
Ich glaube wir werde die Dinger bald bestellen, weil mich das andere Viehzeug einfach nervt.
Wenn aber jemand Erfahrungen gesammelt hat, bin ich auch dafür das er es uns wissen lassen soll.
Danke und schönes WE

Petra
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Es gibt noch diese "B o m b e n". Die bekommt man beim Tierarzt oder beim Raiffeisenmarkt. alle paar Jahre schleppen unsere Katzen mal Flöhe an. Letztes Jahr war es mal wieder so weit, und mochten die Biester mein Blut lieber. Es war wirklich furchtbar, nichts half, wir wurden dei Biester nicht los. Als wir sowieso zum Tierarzt mussten, haben wir den mal gefragt. Er hat uns "B o m b e n" empfohlen (Spraydosen, die sich selbst entleeren, wenn man sie einmal gedrückt hat. Man muss dann für ein paar Stunden das Haus verlassen, samt Haustieren), wir haben entsprechend der Fläche zwei gestartet. Neben Flöhen ist auch mit der Lebensmittelmottenplage (über den Bioladen eingeschleppt) Ruhe, und hier zeigen sich auch keine Kleidermotten. Die Lebensmittelmotten waren schon gut im Griff, was jetzt flattert, fällt sofort den Katern zum Opfer. Im Kellervorrat Rohwolle flatterte vor zwei woche wieder was, Lockfalle brachte nicht viel, aber nach dem Sprühen eines Mittels vom Raiffeisenmarkt flatterte nichts mehr. Das werde ich jetzt regelmäßig wiederholen, denn ich muss mich in dem Raum nicht lange aufhalten. Wenn da unten weiterhin flatterviecher unterwegs sind, werde ich auch dort eine "B o m b e" testen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Flixi
Beitrag von Flixi »

Mit Sauberkeit haben diese Lebensmittelmotten nichts zu tun. Wir konnten uns auch nicht erklären, warum die plötzlich bei uns waren und vor allem, warum die immer wieder hier waren. Dann haben wir in unserem Lebensmittelmarkt, in dem wir bevorzugt einkaufen mehrere dieser Tierchen fliegen sehen. Sherlock-Holmes-mäßig habe ich dann gesucht, wo die aufgeflattert sind und konnte dann dem Marktleiter tatsächlich befallene Nudelpackungen zeigen. Der war völlig erschreckt und hat diesen Karton gleich aus dem Laden genommen.

Ich habe anfangs immer alles Lebensmitel zusätzlich in Plastikbeutel verpackt, bis ich leider lesen musste, dass die Plastik-Umverpackungen nichts nützen, da sich die Larven durch das Plastik durchfressen. Wir haben deshalb unsere Vorratshaltung gegen Null gefahren (manchmal ist es schon nervig, wenn man wegen einer Packung Nudeln zum Einkaufen fahren muss), und die wenigen Vorräte werden in Lock-und-Lock-Dosen verpackt. Seitdem ist Ruhe!
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Nee, sind eindeutig Textilmotten. Mit Lebensmittelmotten habe ich *schnell3kreuzemach* keine Erfahrung.
Schneckle

Beitrag von Schneckle »

clubfan hat geschrieben:vielleicht liegen die Mottennester in den Sachen von deiner Schwiegermutter, die du schon lange im Keller gestabelt hast. Ich würde das Zeugs rigoros ausräumen, vielleicht hat dann der Spuk ein Ende.

Schneckle:
sag mal, in deiner Signatur steht: wir sagen ja in 0 Tagen
Habt ihr euch etwa heute getraut???????

liebe Grüsse Christa

öhm.... nö... vor 4 wochen :-) *schnellmalsignaturänderngeh*
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Antworten