Waschfrage Kaschmir , Wolle,Seide

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mücke

Waschfrage Kaschmir , Wolle,Seide

Beitrag von Mücke »

Ich habe ein Mischgarn aus Kaschmir ,Wolle und seide von der Wollfabrik.Wenn mein gestrickter Pulli fertig ist wird er weiter oder enger .
Es ist schon etwas lockerer gestrickt weiles ein Loch und Zopfmuster ist.
Wer kann mir helfen ?
Lieben strickenden Gruß Susanne
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Susanne,

ich kann dir zwar zu der Garnzusammensetzung speziell nichts sagen, aber ich stricke grundsätzlich ein Probeläppchen, das ich im Wollwaschprogramm kalt in der Waschmaschine wasche. Ich messe das Läppchen vor und nach der Wäsche aus, damit bin ich immer auf der sicheren Seite :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Mücke

Beitrag von Mücke »

Hat noch keiner weiter Kaschmir Wolle verstrickt ??? Bin ich ganz alleine ???
Ich glaube ich werde ribbeln müssen.
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

:shock: Wie, ribbeln müssen, weil noch keiner etwas wegen der Waschbarkeit geschrieben hat?

Mücke, ganz langsam mit den jungen Pferden. Hast du nicht noch einen kleinen Rest von der Wolle übrig? Wenn ja, strick doch nochmal eine Maschenprobe, miss aus, dann Waschen, trocknen und wieder ausmessen.

Selbst wenn es nichts mehr mit nachträglicher MaPro wird, wird sich an der Zusammensetzung des Garns doch nichts ändern, egal für welches Projekt du sie später noch verwenden würdest.

:wink: Mücke, wegschmeißen ist doch keine Lösung! Tief durchatmen und ran an die Wurst.
Mücke

Beitrag von Mücke »

Ich habe nur bis zum Bündchen geribbelt und nehme eine Nadelstärke weniger.Anstatt 4,5 eine 3,5 ich stricke doch sehr Locker und es wäre ein schlapper Pulli geworden.
Susanni
Beitrag von Susanni »

Ich habe mal eine Kaschmir-Wollmischung ( Pashmina von Lana Grossa:78% Merino extrafine
22% Cashmere) verstrickt und nach dem Waschen im Wollwaschprogramm in der Maschine (kalt, glaube ich) war der Pulli so schlabberig und elend lang und kam mir irgendwie ganz dünn vor, aber nach dem Trocknen war er genauso schön, wie frisch gestrickt. Das hat sich alles wieder in Ausgangszustand zusammengezogen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Antworten