Panel Jacket

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Flixi
Beitrag von Flixi »

@Sabine....

da ich mich mit der Anleitung noch nicht so eingehend beschäftigt habe, eine Frage: die Streifen sind doch alle in der gleichen Breite gerade hoch gestrickt, oder?
Bine69

Beitrag von Bine69 »

Nein, der innere hintere Streifen ist breiter als die anderen und am längsten.
Die anderen Streifen sind dann gleich breit, unterscheiden sich aber in der Länge.

LG Sabine
Flotte Masche

Beitrag von Flotte Masche »

Guten Morgen alle zusammen :-)

Ich bin auch am überlegen, ob ich die Jacke stricken soll. Sie sieht ja sehr schön aus, nur bin ich am überlegen, wie lang die einzelnen Streifen gestrickt werden müssen.

Ich werde mit Poco Wolle stricken, da habe ich noch einen Vorrat

Iris aus dem Taunus
haussocke
Beitrag von haussocke »

sehr schöne Jacke, gefällt mir!

lg marion
Der weg ist das Ziel
Flixi
Beitrag von Flixi »

Bine69 hat geschrieben:Nein, der innere hintere Streifen ist breiter als die anderen und am längsten.
Die anderen Streifen sind dann gleich breit, unterscheiden sich aber in der Länge.

LG Sabine
Danke Sabine!
Bine69

Beitrag von Bine69 »

Also, es ist total einfach.
Ich habe die ersten drei Streifen schon fertig.
Ich stricke mit der King Cotton und 5er Nadel.
Leider geht mein Foto nicht, sonst hätte ich euch mal ein Bild eingestellt.

Hier mal die Streifen
(1x) Mittelstreifen Rücken: Länge 66cm (Anschlag 30M) habe nach 7,5cm beidseitig eine M abgenommen und nochmals bei 15 cm.
(4x) Der folgende 62 cm (Anschlag 23M) Abnahme bei 5cm und 12,5cm, beidseits je 1M
(4x) Der kürzeste 58 cm (wie der Streifen 62cm).

Soweit bin ich schon mal, aber mit dieser Anleitung sind schon mal alle Streifen gestrickt.
Wenn ich weiter bin kann ich gerne die weitere Vorgehensweise schreiben.
Solltet ihr noch Fragen haben, ich schau immer mal wieder vorbei und helfe euch gerne.

So Mädels dann mal ran an die Nadeln. :wink:
Flotte Masche

Beitrag von Flotte Masche »

hallo Bine69

prima, jetzt ist mir auch klar, wie ich meine Strickwerk anfangen kann. Manchmal hat mal doch ein Brett vorm Kopf.

liebe Grüße aus em Taunus
iris
Flixi
Beitrag von Flixi »

Also ich habe heute die Maschenprobe gemacht. Nur mit dem Zusammenstricken der einzelnen Streifen stehe ich noch auf Kriegsfuß.... vielleicht löse ich das Problem aber auch irgendwie anders.....

@Sabine: wie machst du diese Ziernähte? So wie in der Anleitung?
Bine69

Beitrag von Bine69 »

@Flixi

Genauso wie in der Anleitung.
Irgendjemand hatte hier einen Link reingestellt - da konnte man sich angucken wie diese 3Nadelabnahme funktioniert.

Wir sehen uns doch evt. am 27. Wenn du 2 Streifen fertig hast, kann ich dir das gerne zeigen.

Gruß Sabine
J.

Beitrag von J. »

Hallo :D

Ich habe jetzt für diese Jacke tatsächlich zu Stricknadeln :shock: :shock: gegriffen (statt sie zu häkeln, das war zu dicht bzw. es hatte keinen schönen Fall). Aber was ich nicht weiß, weil ich es noch nie gemacht habe: Wie nimmt man Maschen aus den Randmaschen auf? In der Anleitung steht, dass man pro Randmasche eine Masche aufnimmt und rechts abstrickt, und mir sind zwei Dinge dabei nicht klar:

1. Die Randmaschen bestehen ja jeweils aus zwei Fäden - ziehe ich durch beide Fäden den Arbeitsfaden, oder nur durch den "oberen"?

2. Wie funktioniert das grundsätzlich: "Fädle" ich mit der Stricknadel erst alle Randmaschen auf, drehe das dann um und stricke es alles rechts ab?

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, ich steh grad total auf dem Schlauch :oops:

Viele Grüße

J.
Earonn

Beitrag von Earonn »

Bzgl. Übersetzung:

Wozu macht man sich denn die Mühe, guckt ihr da:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20

Hilft vielleicht noch dem einen oder anderen. ;)
J.

Beitrag von J. »

Hallo Earonn,

mein Problem ist nicht die Übersetzung und auch nicht die Ziernähte, sondern die totale Anfängerfrage, wie man Maschen aus dem Rand aufnehmen soll (s.o.) :(

Ich hatte die englische Anleitung gelesen und ganz gut verstanden, dann habe ich völlig beglückt Deine Übersetzung entdeckt und alles verifiziert, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich es mit der Maschenaufnahme am besten mache :oops:

J.
Earonn

Beitrag von Earonn »

@J.
Es gibt verschiedene Methoden, Fäden aus Randmaschen aufzunehmen. Wenn die Randmaschen nicht zu locker sind, kannst Du ruhig aus einem Faden aufnehmen, fester wird es aus beiden Maschenbeinchen.

Ich halte immer den Rand in der linken Hand und ziehe mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden unter dem Maschenbeinchen her. Ersatzweise kannst Du natürlich auch das (die) Beinchen auf die linke Nadel heben und von da aus abstricken. Das eigentliche Aufnehmen ist das Heben der Masche auf die linke Nadel, das Abstricken ist das Durchziehen des Fadens.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich zweifele da gerade an mir selbst... ^^
J.

Beitrag von J. »

Earonn hat geschrieben:Das eigentliche Aufnehmen ist das Heben der Masche auf die linke Nadel, das Abstricken ist das Durchziehen des Fadens.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich zweifele da gerade an mir selbst... ^^
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin nicht zweifeln :lol:, das war super erklärt und genau das, was ich gebraucht habe, vielen Dank!! :D :D :D

J.
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Hallo Sabine,
habe jetzt auch die 5 Rückenteile gestrickt und auch zusammengestrickt.
Habe dünneres Garn und Nadeln genommen und hoffe so mit der gleichen
Maschenzahl hinzukommen.

Gruß
Waltraud
Antworten