Panel Jacket
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Flotte Masche
Also, es ist total einfach.
Ich habe die ersten drei Streifen schon fertig.
Ich stricke mit der King Cotton und 5er Nadel.
Leider geht mein Foto nicht, sonst hätte ich euch mal ein Bild eingestellt.
Hier mal die Streifen
(1x) Mittelstreifen Rücken: Länge 66cm (Anschlag 30M) habe nach 7,5cm beidseitig eine M abgenommen und nochmals bei 15 cm.
(4x) Der folgende 62 cm (Anschlag 23M) Abnahme bei 5cm und 12,5cm, beidseits je 1M
(4x) Der kürzeste 58 cm (wie der Streifen 62cm).
Soweit bin ich schon mal, aber mit dieser Anleitung sind schon mal alle Streifen gestrickt.
Wenn ich weiter bin kann ich gerne die weitere Vorgehensweise schreiben.
Solltet ihr noch Fragen haben, ich schau immer mal wieder vorbei und helfe euch gerne.
So Mädels dann mal ran an die Nadeln.
Ich habe die ersten drei Streifen schon fertig.
Ich stricke mit der King Cotton und 5er Nadel.
Leider geht mein Foto nicht, sonst hätte ich euch mal ein Bild eingestellt.
Hier mal die Streifen
(1x) Mittelstreifen Rücken: Länge 66cm (Anschlag 30M) habe nach 7,5cm beidseitig eine M abgenommen und nochmals bei 15 cm.
(4x) Der folgende 62 cm (Anschlag 23M) Abnahme bei 5cm und 12,5cm, beidseits je 1M
(4x) Der kürzeste 58 cm (wie der Streifen 62cm).
Soweit bin ich schon mal, aber mit dieser Anleitung sind schon mal alle Streifen gestrickt.
Wenn ich weiter bin kann ich gerne die weitere Vorgehensweise schreiben.
Solltet ihr noch Fragen haben, ich schau immer mal wieder vorbei und helfe euch gerne.
So Mädels dann mal ran an die Nadeln.
-
Flotte Masche
Hallo 
Ich habe jetzt für diese Jacke tatsächlich zu Stricknadeln
gegriffen (statt sie zu häkeln, das war zu dicht bzw. es hatte keinen schönen Fall). Aber was ich nicht weiß, weil ich es noch nie gemacht habe: Wie nimmt man Maschen aus den Randmaschen auf? In der Anleitung steht, dass man pro Randmasche eine Masche aufnimmt und rechts abstrickt, und mir sind zwei Dinge dabei nicht klar:
1. Die Randmaschen bestehen ja jeweils aus zwei Fäden - ziehe ich durch beide Fäden den Arbeitsfaden, oder nur durch den "oberen"?
2. Wie funktioniert das grundsätzlich: "Fädle" ich mit der Stricknadel erst alle Randmaschen auf, drehe das dann um und stricke es alles rechts ab?
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, ich steh grad total auf dem Schlauch
Viele Grüße
J.
Ich habe jetzt für diese Jacke tatsächlich zu Stricknadeln
1. Die Randmaschen bestehen ja jeweils aus zwei Fäden - ziehe ich durch beide Fäden den Arbeitsfaden, oder nur durch den "oberen"?
2. Wie funktioniert das grundsätzlich: "Fädle" ich mit der Stricknadel erst alle Randmaschen auf, drehe das dann um und stricke es alles rechts ab?
Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar, ich steh grad total auf dem Schlauch
Viele Grüße
J.
Bzgl. Übersetzung:
Wozu macht man sich denn die Mühe, guckt ihr da:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20
Hilft vielleicht noch dem einen oder anderen.
Wozu macht man sich denn die Mühe, guckt ihr da:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... c&start=20
Hilft vielleicht noch dem einen oder anderen.
Hallo Earonn,
mein Problem ist nicht die Übersetzung und auch nicht die Ziernähte, sondern die totale Anfängerfrage, wie man Maschen aus dem Rand aufnehmen soll (s.o.)
Ich hatte die englische Anleitung gelesen und ganz gut verstanden, dann habe ich völlig beglückt Deine Übersetzung entdeckt und alles verifiziert, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich es mit der Maschenaufnahme am besten mache
J.
mein Problem ist nicht die Übersetzung und auch nicht die Ziernähte, sondern die totale Anfängerfrage, wie man Maschen aus dem Rand aufnehmen soll (s.o.)
Ich hatte die englische Anleitung gelesen und ganz gut verstanden, dann habe ich völlig beglückt Deine Übersetzung entdeckt und alles verifiziert, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich es mit der Maschenaufnahme am besten mache
J.
@J.
Es gibt verschiedene Methoden, Fäden aus Randmaschen aufzunehmen. Wenn die Randmaschen nicht zu locker sind, kannst Du ruhig aus einem Faden aufnehmen, fester wird es aus beiden Maschenbeinchen.
Ich halte immer den Rand in der linken Hand und ziehe mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden unter dem Maschenbeinchen her. Ersatzweise kannst Du natürlich auch das (die) Beinchen auf die linke Nadel heben und von da aus abstricken. Das eigentliche Aufnehmen ist das Heben der Masche auf die linke Nadel, das Abstricken ist das Durchziehen des Fadens.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich zweifele da gerade an mir selbst... ^^
Es gibt verschiedene Methoden, Fäden aus Randmaschen aufzunehmen. Wenn die Randmaschen nicht zu locker sind, kannst Du ruhig aus einem Faden aufnehmen, fester wird es aus beiden Maschenbeinchen.
Ich halte immer den Rand in der linken Hand und ziehe mit der rechten Nadel den Arbeitsfaden unter dem Maschenbeinchen her. Ersatzweise kannst Du natürlich auch das (die) Beinchen auf die linke Nadel heben und von da aus abstricken. Das eigentliche Aufnehmen ist das Heben der Masche auf die linke Nadel, das Abstricken ist das Durchziehen des Fadens.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich zweifele da gerade an mir selbst... ^^
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin nicht zweifelnEaronn hat geschrieben:Das eigentliche Aufnehmen ist das Heben der Masche auf die linke Nadel, das Abstricken ist das Durchziehen des Fadens.
J.